Was genau ist die Schroth-therapie?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jennii ;3
Newbie
Newbie
Was genau ist die Schroth-therapie?

Beitrag von Jennii ;3 »

Hey ;)

Ich bin 13 Jahre alt und vor einigen Monaten wurde eine Skolyose von 18° festgestellt.mein Arzt sagte mir ,dass ich nächstes Mal nicht über 20° haben darf sonst müsse ich ein Korsett tragen.Als ich nach ein paar Monaten hinging hatte ich eine Skolyose von 21° ( -.- )
Jetzt trage ich also seit einem halben Jahr ein Korsett,an das ich mich schon gewöhnt habe.ich bin nicht froh es zu tragen,da es mir zu breite Schultern macht und ich mich nicht bücken kann . (stellt euch vor ich wäre allein unterwegs und mir würde mein handy runterfallen) ..

Auf jeden Fall war ich heute bei einem Ortphäden wegen Schmerzen in meinem Bein und der erklärte mir dass das vielleicht mit dem Korsi zummenhängt.da sagte sie mir die Alternative zu einem Korsett ist die Schroth-therapie.

Meine Fragen sind :
1. Was genau ist die Schroth-therapie?Was wird dort gemacht?
2.Kann man dort in dieser Klinik übernachten,da ich nicht in Deutschland wohne?
3. Wieiel kostet das??
4.Wie lange ist man normalerweise dort??
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Was genau ist die Schroth-therapie?

Beitrag von Silas »

Hallo Jennii,
Jennii ;3 hat geschrieben:da sagte sie mir die Alternative zu einem Korsett ist die Schroth-therapie.
Bei Skoliosen über 20° ist die Schroth-KG eher eine Möglichkeit zusätzlich zum Korsett, als alternativ dazu.
Jennii ;3 hat geschrieben:1. Was genau ist die Schroth-therapie?Was wird dort gemacht?
Über Schroth ist hier im Forum jede Menge zu finden, am besten Du nutzt hierzu die Such-Funktion.
Deshalb nur eine ganz kurze Erklärung:
Du lernst mit Hilfe von hauptsächlich isometrischen Übungen, kombiniert mit der speziellen Drehwinkelatmung, die Wirbelsäule aktiv aufzurichten und zu entdrehen. Dabei werden verkürzte Strukturen gedehnt und überdehnte stabilisiert und Du entwickelst ein Körpergefühl dafür, was gerade ist.
Jennii ;3 hat geschrieben:2.Kann man dort in dieser Klinik übernachten,da ich nicht in Deutschland wohne?
Ja, während einer Intensiv-Reha ist das der Regelfall. Man lernt dort auch viele andere Betroffene kennen, was interessant und motivierend ist.
Jennii ;3 hat geschrieben:3. Wieiel kostet das??
Da müsstest Du in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen direkt nachfragen.
Jennii ;3 hat geschrieben:4.Wie lange ist man normalerweise dort??
Mindestens 3 Wochen.

Lies Dich einfach ein wenig ins Forum ein, sieh Dir die Homepages von Bad Sobernheim und Bad Salzungen an und wenn dann noch offene Fragen sind, versuchen wir gerne weiterzuhelfen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenni,
willkommen im :forum:

Deine Fragen hat ja Silas schon weitesgehend beantwortet. Ich hätte aber ein paar Fragen an dich.

Warum kannst du dich in deinem Korsett überhaupt nicht bücken? Nach einem halben Jahr sollte die Bewegung nicht mehr so eingeschränkt sein, dass man es nichtmals schafft, einen heruntergefallenen Gegenstand aufzuheben. Schmerzen im Bein sollte das Korsett auch nicht verursachen, anderenfalls muss etwas geändert werden. Das müsstest du dann mal mit deinem Orthopädietechniker besprechen.

Woher hast du dein Korsett?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

Silas hat geschrieben:Bei Skoliosen über 20° ist die Schroth-KG eher eine Möglichkeit zusätzlich zum Korsett, als alternativ dazu
Erstmal danke für deine Antworten :)
Achso, mein ortophäde (oder wie man das nennt ) sagte mir,dass ich nach dieser therapie das korsett nicht mehr tragen müsse..,da meine wirbelsäule dann so hingerichtet ist,dass sie nicht krümmer werden kann.
sloopy hat geschrieben:Warum kannst du dich in deinem Korsett überhaupt nicht bücken? Nach einem halben Jahr sollte die Bewegung nicht mehr so eingeschränkt sein, dass man es nichtmals schafft, einen heruntergefallenen Gegenstand aufzuheben.
Ich trage ein ganzes Korsett.Also es ist nicht so dass ich mich nicht bücken könnte,es ist nur so dass wenn ich mich bücke das Korsett in die Haut reinschneidet und drückt,vor allem da ich meistens ein Gürtel trage,und das tut weh.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenni,

die Schroth-Therapie ist nichts, was man mal drei Wochen macht und dann ist man für immer geheilt. Die Schroth-Therapie ist eine spezielle Krankengymnastik gegen Skoliose, die man je nach Gradzahl sein Leben lang machen sollte. Im jugendlichen Alter macht man sie als Ergänzung zur Korsett-Therapie.

Du bist noch jung und hast eine geringe Gradzahl. Mit einem guten Korsett hast du noch die Möglichkeit, deine Wirbelsäule langfristig aufzurichten.

Was verstehst du unter einem "ganzen Korsett"? Und wer (welches Sanitätshaus) hat das gebaut?

Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

sloopy hat geschrieben:Du bist noch jung und hast eine geringe Gradzahl. Mit einem guten Korsett hast du noch die Möglichkeit, deine Wirbelsäule langfristig aufzurichten.
Das heisst,das ich nach dieser Therapie das Kosett immer noch tragen muss,oder besteht die Möglichkeit dass ich es dann nicht mehr 23 Stunden am Tag tragen muss,sondern zB. nur noch 16 oder so ?
sloopy hat geschrieben:as verstehst du unter einem "ganzen Korsett"?
Mein Kosett geht von unter den Schultern bis zu meinem Becken,also ist praktisch mein ganzer Bauch und Rücken mit dem Korsett überdeckt,nur den Brustempfang wurde rausgeschnitten.
sloopy hat geschrieben:Und wer (welches Sanitätshaus) hat das gebaut?
Da bin ich mir nicht sicher,da muss ich zuerst mein Mutter fragen,aber ich glaube das ist von Kohnen.Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Jennii ;3 hat geschrieben:Das heisst,das ich nach dieser Therapie das Kosett immer noch tragen muss,oder besteht die Möglichkeit dass ich es dann nicht mehr 23 Stunden am Tag tragen muss,sondern zB. nur noch 16 oder so ?
Tja, das kommt darauf an, wie du dich langzeitig verbesserst. Du wirst auf keinen Fall eine Schroth-Kur machen und dann das Korsett nciht mehr tragen können. Mit 13 hast du auch noch sehr viel Wachstumspotenzial, da muss man generell eher vorsichtig sein. KG nach Schroth macht man begleitend zum Korsett.
Wie gut korrigiert dein Korsett denn?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Wie gut korrigiert dein Korsett denn?
Als ich vor ein paar Wochen zur Kontrolle beim Arzt war,sate der mir dass ein Skolyose sich in ungefähr einem halben Jahr um 1 oder 2° verbessert hat,aber ich bin mir bei den genauen Zahlen nicht sicher.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenni,

nur durch Schroth-KG wirst du es nicht schaffen, deine Krümmung vollständig aufzurichten. Dafür müsstest du monatelang täglich mehrere Stunden schrothen und das ist ja nicht realisierbar. Von daher ist die Schroth-Therapie immer nur als Ergänzung zum Korsett zu sehen.

Dass du allerdings deine Tragezeit auf 16h oder 18h reduzieren kannst, ist nicht so abwegig. 23h sind bei einer so kleinen Krümmung eher ungewöhnlich, da tragen einige sogar nur ein Nachtkorsett.

Die meisten Korsette gehen von den Schultern bis zum Becken. Ausnahmen sind sog. Kurz-Korsette, wenn man nur eine lumbale Krümmung hat, aber das kommt nicht so oft vor, weil meist thorakal (im Bereich der Brustwirbelsäule) eine Ausgleichskrümmung vorliegt. Sanitätshaus Kohnen sagt mir nichts- sind das die: www.kohnen.lu ? Kommst du aus der Stadt Luxembourg?

Wichtig für dich wäre zu wissen, wie gut dein Korsett dich korrigiert. Du brauchst ein Röntgenbild zu Therapiebeginn und eines im Korsett. Frag mal deine Mutter danach. Deine Wirbelsäule sollte im Korsett fast gerade sein.

Liebe Grüße,
sloopy

Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

sloopy hat geschrieben:Kommst du aus der Stadt Luxembourg?
Ja ich komme aus Luxemburg,aber in einem naheliegenden Dorf.
sloopy hat geschrieben: Sanitätshaus Kohnen sagt mir nichts- sind das die: www.kohnen.lu ?
Ja ich glaube schon dass es das ist.
sloopy hat geschrieben:Wichtig für dich wäre zu wissen, wie gut dein Korsett dich korrigiert. Du brauchst ein Röntgenbild zu Therapiebeginn und eines im Korsett. Frag mal deine Mutter danach. Deine Wirbelsäule sollte im Korsett fast gerade sein.
Meine Eltren informieren sich noch über Bad Sobernheim und wenn sie mir erlauben dort hin zu gehen,werden wir nochmal zu meinem Arzt fahren.Der wird dann glaub ich dort diese RÖntgenbilder machen,denn bis jetzt wurden glaube ich noch keine so gemacht.
Ist es wichtig dass mein Rücken im Korsett gerade ist?

Liebe Grüße,

Jennii
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi Jenni,

gut, wenn ihr euch umfangreich informiert! Die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim hat auch eine Ambulanz, in der du dich (und dein Korsett) einmal vorstellen könntest. Von Luxemburg Stadt solltet ihr nicht viel länger als zwei Stunden bis dahin brauchen.

Röntgenbilder im Korsett müssen gemacht werden, damit man weiß, wie gut das Korsett korrigiert und ob die Pelotten (Polster) an der richtigen Stelle sitzen und in die richtige Richtung drücken. Normalerweise sagt man, dass die Krümmung im Korsett höchstens 50% des Ausgangswinkels betragen sollte. Aber eine 20° Skoliose sollte man in deinem Alter locker auf 0° oder ein bisschen Überkorrektur bringen können.

Gruß,
sloopy

Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

sloopy hat geschrieben:Röntgenbilder im Korsett müssen gemacht werden, damit man weiß, wie gut das Korsett korrigiert und ob die Pelotten (Polster) an der richtigen Stelle sitzen und in die richtige Richtung drücken.
Okaii,ich werde dann einen Termin beim Arzt vereinbaren,der dann diese Röntgenaufnahmen macht.
sloopy hat geschrieben:Aber eine 20° Skoliose sollte man in deinem Alter locker auf 0° oder ein bisschen Überkorrektur bringen können.
Wenn mein Skoliose mit Korsett trotzdem noch so um 20° ist,werde ich dann gar nicht ernst dort aufgenommen,oder wie?
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo Jenni,
Jennii ;3 hat geschrieben:Wenn mein Skoliose mit Korsett trotzdem noch so um 20° ist,werde ich dann gar nicht ernst dort aufgenommen,oder wie?
Ob du aufgennommen wirst hängt nicht mit der Korrektur im Korsett ab, aber wenn das Korsett nicht gut ist wirst du dort warscheinlich ein neues bekommen.
LG
schneeglöckchen
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Jennii ;3 hat geschrieben:Wenn mein Skoliose mit Korsett trotzdem noch so um 20° ist,werde ich dann gar nicht ernst dort aufgenommen,oder wie?
Das würde bedeuten, dass dein Korsett dich nicht korrigiert und es somit das Fortschreiten deiner Krümmung auch nicht aufhalten kann.
Mit der Schroth-Therapie und Reha in Bad Sobernheim hat das nichts zu tun.

Gruß,
sloopy

Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

Okaii und danke für deine Informationen :)
Allerdings habe ich noch eine Frage und zwar wie das mit der Schule ist.Wird in Bad Sobernheim Wert darauf gelegt,dass Schüler/innen in den Ferien dorthin kommen,oder wie?Sonst müsse ich ja die 3-5 Wochen Schule nachholen.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hi Jenni

Für Sobernheim kann man froh sein, wenn man einen Termin bekommt, und der liegt wohl nie
nur in den Ferien, außer eure ferien liegen so anders als unsre....

Man verpasst also schon Schule, aber das ist halt so, damit müssen wohl alle klar kommmen, und halt nachhoeln, vorholen
mit den lehrern absprechen und/oder sich von den Mitschülern Sachen schicken oder mailen lassen.
Meine Tochter hat jetzt das Glück, dass in ihren 4 Wochen immerhin 2 Wochen ferein liegen und so gut wie alle tests geschrieben sind,
ansonsten sind die lehrer sehr hilfsbereit und haben ihr zum Teil ihre email adressen gegeben, damit sie nachfragen kann.

Aber ich glaibe es ist einfach toll wenn man dort hinkommt, und es bringt wohl viel!
Für uns ist es auch das erste mal

viele Grüße!
Uschi ;D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

uspe hat geschrieben:Für Sobernheim kann man froh sein, wenn man einen Termin bekommt, und der liegt wohl nie
nur in den Ferien, außer eure ferien liegen so anders als unsre....
ALso unsere Ferien liegen schon anders als eure;wir haben vom 7.Juli bis 7.September glaube ich.
uspe hat geschrieben:Meine Tochter hat jetzt das Glück, dass in ihren 4 Wochen immerhin 2 Wochen ferein liegen und so gut wie alle tests geschrieben sind,
Bleibt denn in Sobernheim überhaupt genug Zeit um auch noch für die Schule zu lernen?
uspe hat geschrieben:Aber ich glaibe es ist einfach toll wenn man dort hinkommt, und es bringt wohl viel!
Für uns ist es auch das erste mal
Ja.das denke ich auch.und ich würde mich freuen wenn ich dort augenommen werde.

Gruss, Jenny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenny,

dieses Jahr bekommst du sowieso keinen Termin mehr für die Sommerferien, die Klinik ist immer mehrere Monate im voraus ausgebucht. Zeit zum lernen bleibt nicht so viel, da müsstest du dann vorher mit deinen Lehrern besprechen, wie ihr das am besten regelt. Wenn du dieses Jahr in den Ferien nach Sobernheim möchtest, hättest du noch die Chance der Weihnachtsferien.

Gruß,
sloopy

Jennii ;3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jennii ;3 »

sloopy hat geschrieben:dieses Jahr bekommst du sowieso keinen Termin mehr für die Sommerferien, die Klinik ist immer mehrere Monate im voraus ausgebucht.
Das habe ich mir schon fast gedacht.. ;)
sloopy hat geschrieben:Zeit zum lernen bleibt nicht so viel, da müsstest du dann vorher mit deinen Lehrern besprechen, wie ihr das am besten regelt.
Okaiiy,dann hoffe ich mal dass das klappt :)
sloopy hat geschrieben: Wenn du dieses Jahr in den Ferien nach Sobernheim möchtest, hättest du noch die Chance der Weihnachtsferien.
Hm naja,Weihnachten wäre ich schon lieber zu Hause..Ich schau dann erst mal ob ich überhaupt dort einen Termin bekomme.

Gruss, Jenny
Antworten