Kurantrag abgelehnt

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kurantrag abgelehnt

Beitrag von Eumel »

Hallo ihr LIeben =)

War längere Zeit nichtmehr im Forum unterwegs, aber jez hatte ich doch mal wieder Lust vorbeizuschauen =)
Zu meinem Problem, mein Kurantrag für Sobi wurde leider abgelehnt = /
Ich bin nun 17 Jahre und seit ich 12 bin bei Rahmouni in therapie.
War 2008 und 2009 in Kur, letztes Jahr nicht und möchte nun dieses Jahr wieder hin.
Leider wurde der Antrag abgelehnt = / . Mit Begründung, dass nur alle 4 Jahre eine Kur genehmigt wird, was ich nicht verstehe da ich ja 2008/09 auch hintereinander in kur war ? =/

WIr haben nun Einspruch erhoben und hoffen sehr dass ich die Kur noch genehmigt bekomme, da ich wirklich sehr gerne nochmal nach Sobi würde =(

Seit / wart ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation?
Wurde bei euch die Kur nach Einspruch genehmigt?

Liebe Grüße,
Alexandra
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Kurantrag abgelehnt

Beitrag von Agrimon »

Hallo Eumel,

meine Reha wurde auch abgelehnt. Sie meinten, ich hätte keinen Grund auf Reha zu fahren, dabei war ich auch 2008 zuletzt auf Reha in Bad Salzungen. Widerspruch habe ich schon eingereicht mit Attest von Dr. Hoffmann. Ich hoffe, ich komme mit meinen Widerspruch durch und bekomme noch die Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eumel »

Danke für die schnelle Antwort =)

Wir warten im Moment auch, ob wir mit dem EInspruch durchkommen = /
Ich nehme an, Bad Sobernheim ist im moment einfach sehr überfüllt.
Als Alternative hat mir Herr Dr. Hoffmann eine Kur in Bad Salzungen vorgeschlagen.

BIs jez war ich aber nur in Sobi, wie sind deine Erfahrungen mit Bad Salzungen so ?

Liebe Grüße =)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Eumel,

ich habe nur gute Erfahrungen in Bad Salzungen gemacht. Dort bekommst du kein Büchlein, wie in Bad Sobernheim, sondern einen Wochenplan, wo deine Anwendungen drauf stehen, die vom Therapeuten abgezeichnet werden. Und zwar bei jedem, egal ob Erwachsener oder Jugendlicher. Am Ende der Reha musst du die Zettel wieder abgeben, damit der Therapieerfolg dokumentiert werden kann. Die Gruppen sind in Bad Salzungen wesentlich kleiner, nicht mehr als 10 Leute, mehr passen in die Räume nicht rein, nur die Halle zum freien Üben ist größer, da auch mehrere zusammen kommen. Die Therapieeinheiten sind auch kürzer als in Bad Sobernheim. ca. 1 Stunde Gruppe, Atemtherapie auch in der Gruppe, natürlich auch Einzeltherapie, die klassischen Anwendungen wie Massage und Fango. Falls du keine Massage verträgst, kannst du auch aufs Hydrojet umsteigen. Das ist eine Sprudelmassage. Du liegst auf einem art Wasserbett, das ist ganz warm. Von unten werden Massagedüsen hoch gespritzt was die ganze Wirbelsäule nach und nach massiert. Das ist soooo heeeerrlich. Du hast auch regelmäßig Ergometer und Sequenztraining. Das ist Gerätetraining in einem kleinen Raum. Nordik Walking macht ihr auch in der Gruppe, meistens Nachmittags ein bis zwei Runden um den See. Wenn du keine eigenen Stöcke hast, kannst du dir welche ausleihen, die du aber wieder zurück bringen musst. Schluss ist meistens um 15.15 Uhr, außer du hast noch Einzelanwendungen, dann etwas später. Aber spätestens um 16 bis 16.30 Uhr war bei mir schluss. Reittherapie ist auch einmal pro Woche, das muss aber vorher vom Arzt bestätigt werden, ob du zum Reiten mitfahren darfst oder nicht. Außerdem gibt es im Freizeitraum auch noch Aktivitäten, womit man sich die restliche Zeit vertreiben kann. Ich will unbedingt wieder nach Bad Salzungen. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, ich hoffe ich bekomme die Reha wieder genehmigt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten