Freundin braucht Hilfe

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
lumperblau

Freundin braucht Hilfe

Beitrag von lumperblau »

Bin das erste Mal auf dieser Internetpräsenz, hat aber einen wichtigen Grund. Bin selber ganz gesund, habe aber eine Freundin mit bereits in frühester Jugend operierter Skoliose. Sie lag dann 6 Monate im Gipsbett und trug danach bis in die 11.Klasse ein Korsett. Die Wirbelsäule ist mit Knochensplittern und Draht versteift.

Jetzt ist sie selber Ärztin(Allgemein und Arbeitsmedizin) und seit 1999 auch selbstständig. 1993 hatte sie einen doppelseitigen Bandscheibenvorfall, der auf Grund der Skoli nicht operiert wurde. Mit Infusionen und Tablette hat sie diesen hinter sich gebracht und war danach Jahre schmerzfrei. Allerdings arbeitet sich hauptssächlich im stehen.

Seit 14 Tagen hat sie nach dem Besuch eines normalen Fitnesscenters massive Schmerzen und hat bereits seit dieser Zeit wieder regelmässig REWODINA genommen. Zusätzlich hat sie jetzt von einem Kollegen (Orthopäde) noch einen Muskelrelaxans bekommen. Bei Medi hat sich trotz Schmerzen wieder abgesetzt, da sie glaubt, das bei Mittel keine Wirkung zeigen, außer sie massiv depressiv werden zu lassen. Sie meint, sie hätte das Gefühl, das in der li. Gesäßhälfte um den Ischiasnerv herum eine Muskelpartie völlig verkrampft ist und das die Ursache des ganzen Übels ist. Am Anfang hatte sie auch massive Senso-Störungen, das linke Bein schlief sehr oft ein. Das wäre wohl jetzt besser.

Als beste Freundin mache ich mir natürlich sehr viel Sorgen und würde ihr irgendwie helfen wollen. Hat irgend jemand schon mal ähnliches erlebt. Was kann man in dieser Akutphase noch sinnvolles machen um dem Problem Herr zu werden und was könnte man danach machen, um diese Sache dauerhaft zu unterstützen. Sie ist erst 41 Jahre.

Bitte schreibt mir.

Gruß sagt Euch Ines
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Ines,

die Beschwerden deiner Freundin hören sich ja schon ziemlich heftig an, habt ihr schon mal in einer Skoliose-Op-Klinik gefragt was die Ursache dafür sein könnte??? Vielleicht ist irgendwas mit den Implantaten nicht in Ordnung. Denke mal die Ärzte können euch dort am besten weiterhelfen.

Mit KG sollte deine Freundin in nächster Zeit sehr vorsichtig sein, du schreibst ja dass die Probleme nach einem Besuch im Fitnesscenter ganz massiv wurden.

Wünsche deiner Freundin und dir alles Gute!

Liebe Grüße, Sandra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo!
Auch ich rate Deiner Freundin, sich in einem kompetenten Skoliose-Zentrum vorzustellen. Möglicherweise ist eine weitere Wirbelsäulen-OP notwendig. Das scheint häufiger bei Skoliose-OPs der Fall zu sein, die vor vielen Jahren nach älteren Methoden durchgeführt wurden. Ich würde die Werner-Wicker-Klinik empfehlen, die für komplizierte Folge-OPs etc. wohl sehr erfahren ist, oder auch Prof. Halm im Klinikum Neustadt/Holstein (Adressen siehe Link-Liste). Auf jeden Fall würde ich nicht weiter selbst herumexperimentieren, sondern das ganze medizinisch abklären lassen - und zwar NUR von einem Spezialisten.

Gruß
Allegra
Antworten