@Dr. Trobisch:
Ich weiß nicht recht, worauf Sie hinauswollen und was Ihr Beitrag mit dem eigentlichen Ursprungsthema zu tun hat. Sie bezeichnen sich selber als einen der konservativsten Chirurgen überhaupt, nutzen aber jede Gelegenheit, die konservative Therapie schlecht zu reden. Sie hatten mal angekündigt, sich die Schroth-Therapie in Sobernheim anzuschauen, aber wenn Sie ehrlich sind, haben Sie überhaupt kein Interesse daran, weil sie von Schroth nicht viel (oder gar nichts) halten. Würde ich vielleicht auch nicht, wenn ich mich noch nie aktiv damit auseinandergesetzt hätte.
Niemand hier hat die operative Therapie in Frage gestellt- bei entsprechender Indikation sagt auch in diesem einseitigen Forum sicher niemand etwas gegen eine OP. Weiterhin hat hier kein Mensch Prof. Harms' Kompetenz in Bezug auf operative Skoliosetherapie in Frage gestellt. Im Gegenzug dazu hat aber Prof. Harms im Lichtblick wortwörtlich geschrieben:
und solche Aussagen sind nicht nur einseitig, sie sind auch unverschämt, dreist und dumm! Er kann ja seine Meinung zur konservativen Therapie äußern, aber er darf seine Eindrücke nicht als Tatsachen hinstellen (und ein Bundesverband als Interessenvertretung für Patienten darf sowas meiner Meinung nach nicht unkommentiert stehen lassen)!Erwiesenermaßen ist die Korsett-Thapie Schwachsinn, kostet Geld und bringt nichts. Ich weiß nicht, wer Ihnen jetzt als Berater zur Seite steht und Sie veranlasst hat, die Korsett-Therapie als eine sinnvolle Therapie zu bezeichnen. Weiterhin bieten Sie in Ihrer Zeitschrift "Lichtblick" auch erneut eine "Skoliose-Woche" in Bad Sobernheim an. Diese Information ist aus meiner Sicht unverantwortlich, da erwiesenermaßen die Korsettbehandlung keinerlei positiven Effekt auf die Entwicklung einer Skoliose hat.
Wäre ja schön, wenn sich mal ein Korsettbauer zu Prof. Harms' Vorwürfen äußern würde. Ich frage mich, was diese Menschen seit Jahren den ganzen Tag machen, wenn ihre Arbeit sowieso sinnlos ist. Die entwickeln und bauen doch keine Korsette, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen oder weil es keine anderen lukrativen Jobs für sie gibt. Oder sind die ganzen Mitarbeiter von Acto, Appelrath-Kemper, CCtec, Nusser+Schaal, Rahmouni, Regnier, Sanomed, Storch+Beller, Orthomed, Ortholutions, Weitner und wie sie alle heissen wirklich zu dumm zu merken, dass ihre Arbeit nichts taugt??? Sorry, aber das halte ich (ohne eine Studie darüber geführt zu haben) doch für äußerst unwahrscheinlich!
Gruß,
sloopy