Brauche eure Hilfe bei meiner Facharbeit.
Da ich selbst Skoliose habe, habe ich mich dazu entschlossen in Biologie eine Facharbeit über dieses Thema zu schreiben.
Nun brauche ich euere Mithilfe, da ich unter anderem auch eine Umfrage als praktischen Teil mache. Wäre super wenn sich der ein oder andere dazu bereit erklärt meine Umfrage zu beantworten. Allerdings richtet sich die Umfrage mehr an jüngere Patienten, da ich herausfinden möchte wie sie damit umgehen und wie die Behandlungsmöglichkeiten die es zur jetzigen Zeit gibt wirken. Da ich selsbt die Erfahrung machen musste 10 Jahre ein Korsett zu tragen und es im Endeffekt leider nicht wirklich eine Wirkung gehabt hatte.
Selbstverständlich werden alle Daten verdraulich behandelt und niergendwo anders veröffentlicht.
Die Antwortbögen könnt ihr mir per email zuschicken oder einfach eine Nachricht schreiben.
Vielen Dank schonmal
LG
Da die Datei zu groß ist füg ich den Inhalt hier ein:
Umfrage zum Thema Skoliose
1. Alter?
Geschlecht?
in welchem Alter wurde die Diagnose gestellt?
Verkrümmungswinkel zur Zeit?
Schmerzen? ja - nein
2. Welche Behandlungsmöglichkeiten hast du genutzt?
Korsetttherapie
Operation
Krankengymnastik
keine
andere
3. Hast du selbst das Gefühl das diese Möglichkeiten eine Verbesserung erzielt haben?
4. Wie stark ist die Veränderung durch eine Behandlung oder gab es gar keine Veränderung?
Verbesserung -2 ° / - 5° / -8° / - 11° / -15° / > -15°
Verschlechterung: +2° / +5° / +8° / +11° / + 15°
keine Veränderung
5. Wenn du genau Gradzahlen weißt kannst du den Verlauf deiner Skoliose ab der Diagnose hier schildern
6. Hast du irgendwelche Probleme oder Nachteile durch deine Skoliose?
ja nein
wenn ja welche?
psychische Probleme
Mobbing
starke Bewegungseinschränkung
(wenig Sportmöglichkeiten)
weitere Krankheiten
wenig Selbstbewusstsein
anderes
7. Bei Op-Behandlung: Empfiehlst du anderen Betroffenen eine OP?
Ja nein
Warum?
8. Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit einer Therapie (mit KG, ggf. Korsett falls nicht täglich getragen wird)
<2 h / 2-4h / 5-7h / >7h
9. Möchtest du sonst noch was zu deiner Skoliose sagen?