Jobs für Skoliosebetroffene

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Angel_82
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik

Jobs für Skoliosebetroffene

Beitrag von Angel_82 »

Hallo,

ich selber habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, obwohl das lange Sitzen ja alles andere als gut für Skoliosebetroffene ist.
Da ich aber auch nicht glücklich in dem Beruf bin, auch weil ich für mich herausgefunden habe, dass ich mehr Kontakt zu Menschen habe möchte und vorallem Menschen helfen möchte, (klar kommt immer drauf an, wechen Job man macht und wo) überlege ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zu machen...

Kann mir jmd Tipps geben, der in diesem Beruf ob im Büro oder als MFA arbeitet?
Vielen Dank vorab;-)
Lg Angi
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Jobs für Skoliosebetroffene

Beitrag von Pirat1988 »

Hi Angel
Ich bin 21 und aus dem Trierer Raum. Ich mache eine Ausbildung zum gesundheits-und Krankenpfleger. Bei mir schlägt auch jeder arzt die hände über dem Kopf zusammen wenn er das hört. Ich persönlich habe aber mehr Schmerzen wenn ich den ganzen tag in der Schuke sitze. ich denke es gibt keinen Skoliose geeigenten Job. Du musst ausprobieren wie du am besten klar kommst (eher sitzend oder stehend oder laufend)

MFA ist ein Job wo man auch viel tippen und schreiben muss so weit ich weiß (zumindestens in Arztpraxen). Die MFAs bei uns im Krrankenhaus haben ein etwas bewegungsreicheren Job. Man macht viel "helfer" tätigkeiten.... Deshalb früher auch Arzthelfer. Mein Enindruck ist das MFA viel Organisatorisch arbeiten. (ist nur mein eindruck....). MFAs nehmen aber auch Blut ab und führen Diagnostik durch (EKG,EEG,.....). Kommt halt drauf an in welchem medizinischen beriech du arbeitest

Mach am besten mal ein praktikum in ner Arztpraxis oder in einem Krankenhaus. Dann siehst du es am besten ob der beruf etwas für dich ist

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Angel_82
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von Angel_82 »

Hallo Pirat,

danke für deine Antwort.
Ja, den Beruf der Krankenschwester habe ich mir auch schon überlegt, wurde mir aber von abgeraten und ich denke auch, dass es besser so ist...
Ich habe für mich herausgefunden, dass langes sitzen sehr schlecht für mich ist, mal abgesehen davon, dass ich ein Mensch bin, der Bewegung braucht...tanze auch für den Ausgleich...
Ich habe so oft Verspannungen im Nackenbereich, eigentlich am ganzen Rücken...
Aber man muss ja als Pfleger auch je nach dem schwer heben, Krankenbetten schieben etc...da braucht man ja auch kraft, die ich definitiv nicht habe..der Job ist mit Sicherheit nicht ohne..
Lg Angi
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

ja klar einfach ists nicht. aber so viel Kraft brauch man auch nicht. Aber man ist immer in Bewegung und wenn man auf seinen Rücken achtet ist auch nicht so belastend (so kommts mir vor). und es gibt ja auch bereiche in dem Job wo man nciht so viel heben muss :)
Mach mal praktikum und gucks dir an... der job ist nicht einfach

Na ja alles gute :) Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Heyy

Also ich habe jetzt im September meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen. Und muss sagen ich muss sagen es bringt echt viel Spaß. Ist aber halt ne schulische Ausbildung, das heißt man sitzt auch mal 8 Studen, aber die meiste Zeit ist immer iwie ein Block Praxis dabei. Ich hatte vor der Ausbildung meine Orthopädin gefragt was sie dazu meine und sie sagte nur das es okay sei, ich sollte denn später nur nicht unbedingt im Neurologischen Bereich arbeiten. Von schulischer Seite her ist es überhaupt kein Problem....
Muss man halt gucken wie, was man mit dem Rücken kann und was nicht. Es gibt keinen Geeigneten Beruf mit Skoliose, jeder hat seine Vor- und Nachteile, über deren man sich bewusst sein sollte.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten