Voitatherapie bei Jugendlichen
Voitatherapie bei Jugendlichen
Hat jemand Erfahrung mit Voitatherapie bei Jugendlichen mit Skoliose (zusätzlich zur Schroth-Behandlung und dem Korsett)
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Re: Voitatherapie bei Jugendlichen
Hallo SÜH,
meines Wissens wird Vojta hauptsächlich bei Kindern angewandt, die noch zu klein sind, um Schroth zu erlernen. Für Deine Tochter ist Schroth sicher die bessere Wahl.
Gruß, Schnecke
meines Wissens wird Vojta hauptsächlich bei Kindern angewandt, die noch zu klein sind, um Schroth zu erlernen. Für Deine Tochter ist Schroth sicher die bessere Wahl.
Gruß, Schnecke
- Klaus
- Moderator/in
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vojta in dieser Situation einen Zusatznutzen haben soll.
Die angestossene Eigenregulierung des Körpers durch Vojta ist mit Sicherheit viel schwächer, als das Korsett und die optimale Schroth Therapie, die viel Zeit kostet.
Gruss
Klaus
Die angestossene Eigenregulierung des Körpers durch Vojta ist mit Sicherheit viel schwächer, als das Korsett und die optimale Schroth Therapie, die viel Zeit kostet.
Gruss
Klaus
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo SÜH,
an für sich ist es sicherlich keine schlechte Kombination, wobei Vojta allerdings bei kleineren Kindern eine höhere Wirkung haben soll wegen höherer Reflexe oder sowas.
Ein Problem bei zusätzlichen Therapien, z.B. auch zusätzlicher Osteopathie ist aber, dass das Kind nur noch Therapien hat und keine Zeit mehr für andere Sachen. Das schlaucht irgendwann und ich könnte mir vorstellen, dass man dann umso eher in ein Motivationsloch fällt.
LG
Minimine
an für sich ist es sicherlich keine schlechte Kombination, wobei Vojta allerdings bei kleineren Kindern eine höhere Wirkung haben soll wegen höherer Reflexe oder sowas.
Ein Problem bei zusätzlichen Therapien, z.B. auch zusätzlicher Osteopathie ist aber, dass das Kind nur noch Therapien hat und keine Zeit mehr für andere Sachen. Das schlaucht irgendwann und ich könnte mir vorstellen, dass man dann umso eher in ein Motivationsloch fällt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Ich wurde als Jugendlicher selbst mit Voita 2x pro Woche behandelt.... habe gute Erfahrungen gemacht (keine Verschlechterung und erhöhte Lebensqualität).
Allerdings habe ich ja auch keine "normale" Skoliose und kein Korsett...
LG pirat
Allerdings habe ich ja auch keine "normale" Skoliose und kein Korsett...
LG pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
- Klaus
- Moderator/in
Bei SÜH geht es ja um Voita und Schroth parallel.Pirat1988 hat geschrieben:Ich wurde als Jugendlicher selbst mit Voita 2x pro Woche behandelt.... habe gute Erfahrungen gemacht (keine Verschlechterung und erhöhte Lebensqualität).
Gruss
Klaus
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Ich weiß trotzdem wollte ich meine Voitaerfahrung mitteilen
Bin aber auch der Meinung dass 2 Therapien bzw Therapiformen zu viel sind... Man sollte auch seine Freizeit mal genießen können
Bin aber auch der Meinung dass 2 Therapien bzw Therapiformen zu viel sind... Man sollte auch seine Freizeit mal genießen können
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
- Martina Bö.
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo
Meine Tochter macht KG nach Schoth und hat ein Korsett. Sie hatte letzte Woche zusätzlich
einen Vojta Termin.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie sich das auswirkt.
Ich bin darauf gekommen, weil meine eigene Krankengymn. ( nach Schroth) krank wurde und
die Ersatz KG dann 2x 60 min nach Vojta gemacht hat. Das erstaunliche daran war, dass ich ca.3 Tage nach der Behandlung das Gefühl hatte, es arbeitet an den Wirbeln immer noch und nach 14 Tagen konnte ich meine schon seit Jahren sehr steife LWS wieder bewegen.
Martina
Meine Tochter macht KG nach Schoth und hat ein Korsett. Sie hatte letzte Woche zusätzlich
einen Vojta Termin.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie sich das auswirkt.
Ich bin darauf gekommen, weil meine eigene Krankengymn. ( nach Schroth) krank wurde und
die Ersatz KG dann 2x 60 min nach Vojta gemacht hat. Das erstaunliche daran war, dass ich ca.3 Tage nach der Behandlung das Gefühl hatte, es arbeitet an den Wirbeln immer noch und nach 14 Tagen konnte ich meine schon seit Jahren sehr steife LWS wieder bewegen.
Martina