Skoliose-OP und Schule

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
ottilie
Newbie
Newbie
Skoliose-OP und Schule

Beitrag von ottilie »

Hallo,

ich würde gerne mal von anderen Operierten wissen, wie das Problem in/mit der Schule gelöst haben bzgl. Sitzen im Unterricht.
Stuhlempfehlung, Tricks, Hilfsmöglichkeiten und so weiter.

Die Schule fragte mich, was für ein Stuhl meine Tochter benötigen würde und da bin ich natürlich überfragt.
Hier hat sie ihren Bürostuhl aus dem Möbel-Discounter für 50 € und kommt prima damit klar.... bis jetzt.. Aber da sitzt sie natürlich nicht so lange drauf, wie es in der Schule üblich ist.
Was ist mit Stehtischen oder verstellbaren Tischen...
Ist ja auch eine Preisfrage.

Bislang war sie noch nicht zur Schule, da sie zu allem Übel eine Zeitlang mit Magenproblemen zu kämpfen hatte, die wir nun endlich in den Griff kriegen.
Aber so langsam wird es höchste Zeit, da sie sonst völlig dne Anschluß verliert.

Bin für jeden Tip dankbar.
Es gibt keine dummen Fragen.
Es ist Dumm, keine Fragen zu stellen.
*dini*
Newbie
Newbie
Diagnose: Zustand nach ventraler Derotationsspondylodese Th 12- L4. Stabbruch und Pseudarthrose L3/4

Re: Skoliose-OP und Schule

Beitrag von *dini* »

hallo,
(eine späte antwort aber besser als keine)

also ich wurde selber an der WS operiert und war auch noch schulpflichtig! bei mir war es alles super gelaufen...und zwar habe ich von meiner schule einen lehrer gestellt bekommen, welcher täglich für einige stunden zu mir nach hause kam und dort die hauptfächer ( sprich mathe, deutsch etc.) privat unterrichtet hatte! ich glaube sogar, dass die lehrerin damals gesagt hatte, dass die schule dazu über einen gewissen zeitraum verpflichtet sei.

anschließend hatte ich in der schule eine "stehstuhl" an dem man sich eig. nur etwas anlehnen kann, sowie einen erhöhten tisch ( da ich ja immernoch das korsett tragen musste) . ich habe aber auch nicht gleich die volle stundenzahl am unterricht teilgenommen sondern habe es mir je nach meinem befinden einteilen können.

ansonsten lief in der schule alles problemlos.
ich wünsche deiner tochter alles gute und wenn das mit der schule nicht so gut klappt, einjahr zu wiederholen ist auch keine schande! hauptsache ihr geht es gesundheitlich gut.

lg nadine
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose-OP und Schule

Beitrag von Silas »

Was den richtigen Stuhl angeht, solltest Du mit dem Chirurgen sprechen.

In Abhängigkeit von der Versteifungsstrecke und -lokalisierung sind unterschiedliche Dinge zu beachten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten