Skoliose + Behinderung?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
SchattenLied
Newbie
Newbie

Skoliose + Behinderung?

Beitrag von SchattenLied »

Hallo,

Ich hab eine Skoliose mit ca. 30°, dazu kommt noch hinzu dass ich Behindert bin, sprich leichte Spastik, Athetose, Schiefstellung der Hüften.
Bin 15, also mitten im Wachstum. Wie kann man meine Skoliose behandeln?
Ich bin in Damme in Behandlung bei dr. Hinrich, er sagte, dass ein Korsett nicht bringe würde, weil ich brauche diese überschüssigen Bewegung um laufen zu können. OP kommt auch nicht im Frage. Die letzte Chance ist mein Stuhl in der Schule (hab einen besonderen für Rücken+hüften) Was könnte noch helfen?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Schattenlied,

wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir zu einer Reha in einer der beiden Schrothkliniken raten. Dort erlernst Du Techniken und bekommst das Körpergefühl vermittelt, was Dir eine aktive Korrektur der Wirbelsäule ermöglicht. Inwieweit Du dies im Alltag umsetzen kannst, kann ich nicht sagen, da Du sicher durch Deine Behinderungen gehandicapt bist und die Rückenmuskulatur auch zur Kompensation anderer Defizie einsetzen musst.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
SchattenLied
Newbie
Newbie

Ramses hat geschrieben:Hallo Schattenlied,

wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir zu einer Reha in einer der beiden Schrothkliniken raten. Dort erlernst Du Techniken und bekommst das Körpergefühl vermittelt, was Dir eine aktive Korrektur der Wirbelsäule ermöglicht. Inwieweit Du dies im Alltag umsetzen kannst, kann ich nicht sagen, da Du sicher durch Deine Behinderungen gehandicapt bist und die Rückenmuskulatur auch zur Kompensation anderer Defizie einsetzen musst.

Gruß

Ramses
Meine Rückenmuskulatur ist sehr stark, was auch meiner 14 Jährigen Therapie ausmacht. Ich mache grad schlau über flexible Korsetts, die an den bestimmten Punkten mit "Gummis" versehen sind, die sind ganz neu auf dem Markt gekommen. Vielleicht sollte ich das mal probieren, statt gar nichts zu machen.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Schattenlied,

ich glaube Dir gerne dass Deine Rückenmuskulatur stark ist, aber um eine Skoliose aktiv korrigieren zu können, bedarf es eben einer speziellen Therapie und das ist Schroth. Die Rückenmuskulatur darf bei einer Skoliose nicht symmetrisch trainiert werden, sondern die schwache Seite muss aufgebaut werden. Dazu brauchst Du auch ein gutes Körpegefühl und das alles lernst Du in der entsprechenden Reha, das ist kein einfaches Rückentraining sondern ist speziell auf Deine Skoliose zugeschnitten.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schattenlied,
Ich mache grad schlau über flexible Korsetts, die an den bestimmten Punkten mit "Gummis" versehen sind, die sind ganz neu auf dem Markt gekommen.
du meinst sicherlich das Spine-Cor Korsett. Das ist ein Korsett, dass v.a. in den USA verwendet wird. Von da kommen auch die einzigen positiven Meldungen. In Deutschland ist mir von einer Studie von Dr. Weiß bekannt, dass das Spine-Cor die Krümmung sogar noch verstärkt hat. An was das liegt, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hat man in den USA einfach mehr Erfahrung damit oder sie werden geschönt, keine Ahnung. :nixweiss: Ich würde es eher nicht ausprobieren, denn man verschafft sich mit solchen Sachen nur ne Alibi-Funktion, indem man denkt, man tut ja was gegen die Skoliose und in Wahrheit ist dies gar nicht der Fall.

Ich finde aber, du solltest dich mal an ein erfahrenes Behandlungsteam wenden, am besten an ein Team, dass häufig auch Skoliosen im Zusammenhang mit anderen Behinderungen versorgt. Du kommst ja aus Niedersachsen. Setze dich mal mit KiraFee in Verbindung, sie kommt auch aus Niedersachsen und fährt mit ihrer Tochter nach Berlin. Auch Anna hier im Forum hat mehrere Behinderungen und soweit ich es in Erinnerung habe, ist sie auch bei Nahr in Behandlung. Nur ein solches Team kann dir wirklich sagen, ob ein Korsett bei dir möglich ist. Man kann da sicherlich auch individuelle Einschränkungen berücksichtigen.
Meine Rückenmuskulatur ist sehr stark, was auch meiner 14 Jährigen Therapie ausmacht.
Es geht bei Skoliose nicht nur um starke Rückenmuskeln, sondern um eine Haltungsveränderung und um Muskelkorrektur. Dafür gibt es die spezielle KG nach Schroth. Nicht umsonst, kann man auch Bodybuilder mit Skoliose in einer solchen Reha antreffen :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SchattenLied
Newbie
Newbie

Ich wohne nicht in Niedersachsen, sondern in NRW xD

ok, danke für die vielen tipps.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich wohne nicht in Niedersachsen, sondern in NRW xD
*schäm* :embarrassed:
Ändert aber trotzdem nichts, an meiner Empfehlung!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

OFFTOPIC:

Minden Lübbecke liegt am äussersten Ende von NRW direkt an der Grenze zu Niedersachsen also ist Deine Verwechlung nicht sehr tragisch Minimine

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose + Behinderung?

Beitrag von Silas »

Hallo SchattenLied,
SchattenLied hat geschrieben: Ich hab eine Skoliose mit ca. 30°, dazu kommt noch hinzu dass ich Behindert bin, sprich leichte Spastik, Athetose, Schiefstellung der Hüften.
Ich kenne mehrere Skoliosepatienten mit Cerebralparese, die eine vergleichbare Symptomatik aufweisen (in verschiedenen Schweregraden), die sehr gut mit einem Rahmouni-Korsett versorgt sind.

Bei 30° und gerade dann, wenn Dystonien eine weitere Verschlechterung begünstigen, ist ein Korsett sinnvoll.

Ich selbst hatte auch eine ausgeprägte Hüftproblematik, konnte durch die Arthrose kaum mehr laufen, die durch das Rahmouni-Korsett hervorragend mitbehandelt wurde.
SchattenLied hat geschrieben: Ich bin in Damme in Behandlung bei dr. Hinrich, er sagte, dass ein Korsett nicht bringe würde, weil ich brauche diese überschüssigen Bewegung um laufen zu können. OP kommt auch nicht im Frage. Die letzte Chance ist mein Stuhl in der Schule (hab einen besonderen für Rücken+hüften) Was könnte noch helfen?
Es ist zunächst eine Umstellung beim Laufen, an die man sich aber i. d. R. schnell gewöhnt. Ich kenne das Ausmaß Deiner Gehbehinderung nicht, von daher ist es schwierig hier eine konkrete Abschätzung abzugeben. Generell empfinde ich es als anstrengender mit als ohne Korsett zu laufen, habe aber nicht den Eindruck, im Bewegungsspielraum in Sachen Laufen eingeschränkt zu sein.

Das Thema Krankengymnastik ist differenziert zu sehen, je nach Ausprägung Deiner Einschränkungen, kann KG nach Schroth gut machbar und sinnvoll sein oder aber auch Vojta.

Ein ergonomischer Stuhl und ggf. auch ein höhenverstellbarer Tisch, an dem Du wechselweise sitzen und stehen kannst, können Dir Deinen Alltag sicher erleichtern.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
lasy
Newbie
Newbie

Beitrag von lasy »

Was ist eine Athetose ? Tut mir leid, reine neugierfrage :flehan:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

lasy hat geschrieben:Was ist eine Athetose ? Tut mir leid, reine neugierfrage :flehan:
Das ist ein Fall für Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Athetose
Lady S
lasy1

Beitrag von lasy1 »

vielen dank! Aber warum sollte das ein korsett verhindern?
Antworten