Ich werde bald 43 Jahre alt, wurde schon vor Ewigkeiten mit 3 Harrington-Stäben versorgt, rauche nicht, bin aber leider schon immer ein Sportmuffel.
Inzwischen bin ich leider extrem untrainiert, möchte/muss nun aber dringend etwas dagegen tun, da meine Blutdruckprobleme sich verschlimmert haben.
Welche Ausdauersportarten sind denn eigentlich für jemanden mit fast vollständig versteifter Wirbelsäule am besten geeignet?
Vor Jahren habe ich mal 1 1/2 Monate im Fitnessstudio trainiert, hatte an dieser Beingrätsche(?) aber immer Probleme mit der richtigen Haltung, was mir die Hüfte sehr übelnahm.
Was ich schon ab und an mache, sind Schwimmen und Radfahren. Ich denke, auch Nordic Walking wäre nicht schlecht. Aber was gibt es noch?
Ich müsste mich dringend für eine Mitgliedschaft im Sportverein o.ä. anmelden, um mich dazu zu zwingen auch am Ball zu bleiben. Nur fällt mir die Entscheidung schwer, weil ich immer denke, dieses und jenes fällt wahrscheinlich völlig flach.
Zur Skoliose kommt bei mir eine sehr starke Kurz- und Fehlsichtigkeit. Meine Familie ist nach 5 min Federball spielen mit mir immer schon verzweifelt, weil ich den Ball fast nie traf.


