Dr. Hoffmann Leonberg/Olga Hospital Stuttgart

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Johanna23
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18.02.2014 - 11:33
Geschlecht: weiblich

Dr. Hoffmann Leonberg/Olga Hospital Stuttgart

Beitrag von Johanna23 »

Hallo :)

zuerst einmal: ich bin neu hier und versuche noch mich zurecht zu finden, also falls ich gerade in das falsche Forum schreibe nimmt es mir nicht übel bitte, ich war ein bisschen überfordert von den vielen Themenbereichen :/

Ich habe eine Frage bezüglich der Klinik von Dr. Hoffmann in Leonberg, es handelt sich um folgendes:
Ich war über mehrere Jahre in der Stuttgarter Galenus Klinik bei Dr. Carstens in Behandlung, als ich dann kurz vor meiner Skoliose-OP stand (8 Tage davor) sagte meine Krankenkasse den vorher bewilligten Zuschuss zu den Kosten wieder ab und ich musste die OP absagen, da ich mir die Kosten ohne Zuschuss nicht leisten konnte. Dr. Carstens schickte mich dann in die Orthopädie nach Heidelberg, dort fühlte ich mich aber gänzlich unwohl, die Ärzte waren sehr unaufmerksam und auch richtig unfreundlich. Ich habe das ganze dann über ein Jahr lang schweifen lassen weil ich nicht mehr weiter wusste und mich das ganze hin und her auch sehr mürbe gemacht hat.
Letzte Woche habe ich mir dann ein Herz gefasst und bin in die Olgaklinik nach Stuttgart, dort wurde mir ebenfalls zu einer OP geraten, die dort auch durchgeführt werden könnte. Ich mochte die Klinik und fand auch die Ärzte sehr nett. Aber so richtig wohl ist mir immernoch nicht, es ist ja doch keine spezielle Klinik und ach ich weiß nich, ich hab einfach ein paar Bedenken. Nun hab ich mich hier so durch die Foren gewühlt und lies immer wieder von Dr. Hoffmann in Leonberg, und da das auch nicht allzu weit von mir entfernt ist wäre das vielleicht auch eine Alternative. Auf der Homepage der Praxis konnte ich jedoch keine Aussage über den "Status" der Praxis erhalten und nun die eigentliche Frage: handelt es sich dabei, wie bei der Galenus Klinik, auch um eine private Einrichtung die meine Kasse nicht zahlen würde? Falls ja würde ich mir notgedrungen den Weg nämlich sparen, die Enttäuschung über die Entscheidung meiner Krankenkasse war damals doch sehr groß...
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten :)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Dr. Hoffmann Leonberg/Olga Hospital Stuttgart

Beitrag von Saphira »

Hallo Johanna,

bei Dr. Hoffmann handelt es sich um eine ganz normale orthopädische Praxis, keine Klinik. Dr. Hoffmann ist niedergelassener Orthopäde und daher konservativ tätig. Es werden dort keine Operationen durchgeführt und er selbst operiert auch nirgends als Belegarzt. Er arbeitet hierfür entweder auch mit dem Olgahospital in Stuttgart zusammen und überweist seine Patienten gerne dorthin. Oder im Falle von Skoliose-/Hyperkyphose-OPs mit Prof. Halm und der Schön-Klinik in Neustadt zusammen. Du kannst aber gerne zu Dr. Hoffmann gehen und dich beraten lassen, ob bei dir wirklich nur noch eine OP sinnvoll ist oder ob es doch noch andere Möglichkeiten gibt. Im Falle einer OP gibt es in der Praxis auch Kombisprechstunden mit Prof. Halm aus Neustadt.

Warum hatte dir deine KK die Kostenzusage so kurzfristig wieder entzogen? Bist du privat versichert? In dem Fall würde ich mich im Vorfeld nochmal mit deiner KK in Verbindung setzen und um Klärung des Sachverhalts bitten. Für die Gesundheit würde ich auch nicht unbedingt die nächstbeste Klinik wählen, gerade wenn es um eine große Wirbelsäulen-OP gehen sollte. Sowas würde ich von jemandem machen lassen, der auf dem Gebiet viel Erfahrung hat, auch wenn das dann weitere Wege bedeutet.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten