OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildungen

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildungen

Beitrag von Hildi »

Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre alt habe eine Skoliose seit ich 9 Jahre alt bin und habe mich vor kurzen in der WWK vorgestellt wegen OP.
Ich habe zunehmend stärkere Beschwerden in der LWS und auch BWS. Der Arzt dort meinte, er würde mir eine Op empfehlen.
Natürlich habe ich riesige Angst davor.
Kann mir viellicht jemand, der dort operiert worden ist von seinen Erfahrungen berichten.
Ist diese Klinik zu empfehlen?

Ich freue mich sehr über Antworten. Danke.

Liebe Grüße

Hildi
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von Silas »

Hallo Hidi,

hast Du denn aktuell Beschwerden?

Die WWK ist eine der Top-Adressen für Skoliose-OPs. Im Falle einer OP wärst Du dort gut aufgehoben.

Die Frage ist nur, ob eine OP wirklich notwendig und sinnvoll ist. Solltest Du aktuell keine konkreten Beschwerden haben, so könnte das nach einer OP anders aussehen. Andersherum könnten aktuell vorhandene Schmerzen durch eine OP behoben werden.

Weisst Du denn, wieviel Grad Deine Skoliose beträgt - das ist eine sehr wichtige Information, die darüber Aufschluss gibt, ob eine OP überhaupt indiziert wäre.
Allerdings sind die OP-Kliniken mit der Indikationsstellung oft seeehr großzügig, im Grenzbereich kann es Sinn machen, sich bei einem konservativ behandelnden Spezialisten vorzustellen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von Hildi »

Hallo Silas,

vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Ich habe zur Zeit keine starken Beschwerden, d.h. es kommt darauf an was ich mache. Wenn ich lange stehe, dann habe ich stärkere Schmerzen in der LWS und auch wenn ich länger walke, oder wenn ich zu Hause meine Wohnung richtig putze. Das hatte ich früher nicht. Der Arzt meinte, dass die Beschwerden in ein paar Jahren nach den Wecheljahren zunehmen würden. Ich warte jetzt auf den Arztbefund, da werden die Gradzahlen meiner Skoliose drin stehen. Ich weiß nur, dass ich thorakal 62 Grad habe. Auf den Röntgenbildern hat er schon die Abnutzungen sehen können. Wenn ich den Bericht habe, schreibe ich hier ganz genau alles hin. Er riet mir zur OP und hat mich auf die Warteliste gesetzt. Ich war ja in der WWK. Der Arzt hat mir erklärt, wieviel versteift werden soll. Aber das alles habe ich mir nicht merken können. Die ganzen Fragen kamen mir erst als ich zu Hause war. Ich habe auch nicht gefragt, ob die dort primärstabil implantieren u.s.w.
Man liest hier im Forum nicht so viel Gutes von der WWK. Das verunsichert mich. Es wird meistens Neustadt gelobt. Ich komme in der Nähe von Wiesbaden.
Weißt du zufällig, wie ich an einen guten Skoliose Arzt komme, den ich noch um Rat fragen kann wegen der OP.
Darf ich dich fragen, ob du operiert bist? Meine Gedanken sind im Moment ganz durcheinander.

Freue mich von dir (euch) zu hören.

Liebe Grüße,
Hildi
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von bluecat »

Hallo Hildi,

du könntest z.B. nach Bad Sobernheim in die Sprechstunde in der Katharina Schroth Klinik gehen. Dr.Verres behandelt dort auch Patienten die nicht zur Reha sind. Das ist von Wiesbaden nicht mehr weit, max. eine 3/4 Stunde schätze ich.

Gruß
bluecat
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von Hildi »

Hallo bluecat,

danke dir für deine Bemühungen.
Grade eben habe ich den Dr. Verres und Dr. Steffan in Bad Sobernheim gefunden (Katharina Schroth Klinik)
Beide haben ambulante Sprechstunden auf kassenärztlicher Basis. So wie ich gelesen habe, ist Dr. Steffan Chefarzt
und Dr. Verres Oberarzt. Werde dort morgen anrufen. Ich war ja am 2.08.11 in der Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen
in der Ambulanz. Ich nehme die Röntgenbilder dann zum Termin mit, dann muss ich nicht nochmal geröngt werden, denn
die Aufnahmen sind ja ganz frisch. Ich möchte mich noch bei anderen Fachärzten erkundigen, ob die eine OP auch befürworten.
Die Kliniken sind immer schnell bei einer Empfehlung zur OP.

Ich danke dir und melde mich wieder

lg Hildi
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von bluecat »

Hallo Hildi,

Es kann sein, dass du bei Dr. Steffan im Moment nur als Selbstzahler hinkommst. Das kann dir aber die Klinik sagen.
Ich bin zur Zeit bei Dr. Verres. Dort kommst du als Kassenpatient hin. Auch wenn ich erst einmal da war, kann ich mich nicht beschweren.

Kliniken / Chirurgen raten gerne zur OP, niedergelassene Ärzte eher zur Konservativen Behandlung ohne haben keine Ahnung... Es ist schwer einen Orthopäden zu finden, der gut abwägen kann und Erfahrung hat... Ich denke aber Bad Sobernheim schafft diesen Spagat ganz gut.
Das Schlimme ist, eine OP ist so endgültig. Wenn es schief läuft hat man das Dilemma...

Viel Glück!
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von Hildi »

Hallo bluecat,

ja genau so sehe ich das auch. Die Kliniken schicken einen meistens mit einer OP-Empfehlung nach Hause. Das habe ich ja am Dienstag in der WWK gesehen.
Das Problem für einen niedergelassenen Skolioseorthopäden ist, dass er wahrscheinlich auch schlecht abschätzen kann wie sich das Krankheitsbild der verschiedenen
Skoliosen im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Na wie gesagt, rufe am Montag in der Sprechstunde Dr. Verres an, bin ja kassenpatientin. Mal schauen wie lange ich auf
einen Termin warten muss, bin ja ganz normale Kassenpatientin. Ich habe gestern die Röntgenbilder in der WWK angefordert. Die werden mir in eins bis zwei Wochen zugeschickt, hat man mir gesagt. Die wollte ich gerne zu dem Termin mitnehmen.

Ich schreib mal wieder, bis dann und danke

Hildi
nokurae
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.01.2013 - 23:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Harrington OP
Wohnort: Gomaringen

Re: OPErfahrungen bei älteren Patienten in der WWK-Bad Wildu

Beitrag von nokurae »

Hallo Hildi,

Die WWK war und ist einer der Top Adressen für Skoliose OPs
Bin selber inzwischen 57 Jahre alt und vor immerhin 33 Jahren dort Operiert worden.
Meine Langzeit Erfahrung ist durchaus Positiv !!
Dr.Zielke hatte die Klinik damals mit aufgebaut

Gruss
rae
Antworten