Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Halm

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 26.12.2010 - 17:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose Kind 5,5 Jahre alt, 2-3°
Therapie: KG nach Schrott

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von opal-intensiv »

Suche in Google "Hoffmann Leonberg" oder noch dazu Orthopäde und dann findest Du seine Homepage und man kann den Termin dort bestellen, ich glaube, im September ist der nächste. Wir mussten dort anrufen, weil meine Mutter irgendwann einen Kontrolltermin braucht. Ich habe auch so im Internet von der orth. Abteilung Berichte gelesen, alle sehr gut, nur manchmal schreiben Leute irgendwas von einem langweiligen Essen (fand ich nicht aber selbst wenn, ist doch egal) oder so was. Jeder, der hier von diesem Kombitermin berichtet hat, hat unterschiedliche Sachen berichtet, weil die beiden manchen die OP abgesagt haben, manchen stark empfohlen. Bei uns haben sie sie wg der rasanten Verschlechterung und auch Beschwerden eben eindeutig empfohlen. Jeder hat schließlich eine andere Skoliose. Ich kann nur von uns berichten, bei uns lief alles angefangen von dem Beratungstermin bis zum Schluss sehr gut, die Klinik ist super, der Aufwand, dahin zu fahren, lohnt sich eindeutig, wenn man sich schon auf so eine schwere OP (ist ja schließlich so) einlassen muss.
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Hildi »

Danke dir für deine Super Information.
Also das Essen wäre mir in jeder Klinik so was von egal. Hauptsache die OP gelingt.
Ich werde mich dort um einen Termin bemühen, möchte noch eine andere Meinung hören.
Es ist halt von Wiesbaden sehr weit.

Bedanke mich und bis bald wieder
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Re: Erfolgreiche OP, 66 J. Neustadt (Holstein),Prof.Halm

Beitrag von Tialine »

Hallo,
ich möchte noch etwas dazu sagen. Ich war im Frühjahr 2010 in Isny und mit mir war eine Mitpatientin, die war 69 Jahre und mit 68 Jahren in Neustadt sehr erfolgreich operiert worden. Die OP war ca. 1/2 Jahr her. Es ging ihr sehr gut und sie sagte, dass auch sie ganz schnell in Neustadt wieder auf den Beinen war.
Ja, da kam bei mir auch wieder so ein Gedanke, aber ich habe es schnell wieder vergessen!!

LG
Tialine
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen,

wichtig an der Aussage, dass Patienten auch höheren Alters erfolgreich operiert werden können ist doch, dass man zeitlich nicht mehr gedrängt wird. Die Vorstellung, dass man ab dem Alter "x" nicht mehr operiert werden kann, dass der Zug quasi abgefahren ist, ist nicht mehr präsent. Wenn es einem gut geht, muss man sich nicht operieren lassen (ist allerdings auch individuell zu betrachten). Wenn es einem nicht gut geht, hat man aber immer noch die Möglichkeit. Eine OP sollte halt immer die letzte Möglichkeit sein und dann die Lebensqualität verbessern. Jetzt geht es mir gut, aber wer weiß, was in 10-20 Jahren ist?! Ich habe dann keine Angst und mit der Zeit werden auch die OP-Methoden besser.

Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Hildi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 20.03.2011 - 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Hildi »

Hallo Tialine,

das macht mir Mut, wenn ich lese, dass die ältere Frau so erfolgreich operiert wurde und recht bald wieder fit war.
Hab ich das richtig verstanden, bist du dort auch operiert worden?
Ich habe hier noch nie was Negatives über Neustadt gelesen. Ist das möglich?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von bluecat »

@Bommi:
Hallo, schön wieder etwas von dir zu hören :)
Früher hat man immer darauf gedrängt bis zum Wachstumsende zu operieren, danach gehe es nicht mehr. Wie gut, dass sich diese Option geändert hat, weil wer weiß was noch so kommt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Bommenate »

@ bluecat
Klar ist die Korrektur bei der OP bis zum Wachstumsende besser und der Körper verkraftet sie jünger auch besser. Jetzt kann ich sagen, dass die OP-Methode von damals für meinen Körper zur Jugendzeit auch nicht so prickelnd gewesen wäre. Damals war ich beweglich und nicht verknöchert, die OP-Methode mit Korrektur nicht so gut. Heute sind die Methoden besser, auch besser für den Körper zu verkraften und was ist? Ich bin verknöchert. --> Shit happens! Mir geht´s gut, was will ich mehr? ;D

off topic:
Habe ich richtig gelesen, dass du beim Jubiläum in Sobernheim warst? Leider habe ich das erst danach hier gelesen. Ich war auch da...
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von bluecat »

Ja, ich hatte es endlich mal geschafft zum Treffen zu kommen. Schade, das wusste ich leider nicht!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Bommenate »

@ bluecat
Ich bin recht kurzfristig hingefahren, hauptsächlich zum offiziellen Teil und den Vorträgen. Im Anschluss hatte ich nette Gespräche, einen Klinikrundgang und bin wieder gefahren.
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von sloopy »

Off topic:
Hallo Bommenate,

schön, dich hier mal wieder zu lesen! :ja: Schade, dass du in Sobernheim nicht geblieben bist, wir hatten einen sehr netten Abend. Vielleicht hast du ja Lust, im November zum Jubiläumstreffen nach Bad Salzungen zu kommen?

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 26.12.2010 - 17:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose Kind 5,5 Jahre alt, 2-3°
Therapie: KG nach Schrott

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von opal-intensiv »

Also, jetzt sind drei Monate vergangen, meiner Mutter geht es wirklich gut! Sie holt inzwischen auch unsere Kinder von der Schule ab und bringt sie auch zu ihren Aktivitäten, sie sagt, wenn sie zuviel rumläuft (z.B. Einkaufen war und dann eben das mit den Kindern) dann spürt sie es abends im Kreuz!... Aber nicht so schlimm! Ich habe ihr gesagt, dass viele Menschen ganz ohne Skoliose es mit ihrem Alter im Kreuz spüren würden. Also, Prof. Halm ist für mich jetzt wie ein Halbgott oder so was. Umglaublich!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erfolgreiche OP, 66 J.alt in Neustadt (Holstein),Prof.Ha

Beitrag von Dalia »

Hallo opal, das freut mich sehr. :) Ich wünsche deiner Mutter, dass es noch weiter bergauf geht. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten