Hallo,
auch ich habe mit versteifter Skoliose 2 Kinder bekommen. Allerdings wurde meine OP schon im Jahre nach der „alten“ Knochenspan-Methode, also ohne Metall-Implantate, gemacht. Die erreichte Begradigung ist allerdings wieder verloren gegangen, das begann schon vor meinen Schwangerschaften. Meine Schwangerschaften und Geburten (spontane) waren problemlos. Bei der 2. Geburt hatte ich übrigens schon wieder eine Skoliose mit BWS von 40-45 Grad.
Eine sehr große Belastung, die den Verschleiß verstärkt, ist aber das Tragen des Babies vor allem im ersten Lebensjahr. Babies wollen unbedingt oft mal herumgetragen werden, sie hören oft nicht eher auf mit ihrem Geschrei, es gehört einfach zu ihren Bedürfnissen. Im ersten Lebensjahr, vor allem in den ersten Monaten, führt wohl kein Weg dran vorbei, und es wäre gut, wenn Vater , Oma usw. das öfter übernehmen könnten.
Auch nach dem ersten Lebensjahr ist man oft versucht, das Kind hochzunehmen, um es zu trösten und zu beruhigen, man neigt ja als Mutter dazu, zuerst ans Kind und wenig an sich selbst zu denken.
Eine Skoliotikerin sollte sich frühzeitig angewöhnen, sich vor das Kind zu knien und es zum Trost auf den Schoß zu nehmen anstatt es nach alter Gewohnheit hochzuheben. Ich selbst war da leider nicht immer konsequent. Nun mit 41 Jahren leide ich an wirklich schweren Verschleißerscheinungen und Einschränkungen.
Trotzdem habe ich es keinen Augenblick bereut, Kinder bekommen zu haben, sie sind so lebensfroh und energiegeladen und halten einen seelisch jung.
Mütter mit versteifter Wirbelsäule
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Schwanger mit Versteifung
Hallo!
Ich war auch trotz Versteifung mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft war schmerzfrei und problemlos (was den Rücken betrifft
) Nach dem Kaiserschnitt hatte ich Probleme in der LWS. Das Ilio-Sacral-Gelenk war blockiert. Das war sehr schmerzhaft. Mit dem Rumtragen der Kinder wurde es nicht grade besser. Ich glaube, der Kaiserschnitt hat auch noch einiges zu den Schmerzen beigetragen. Wenn ich keine Gymnastik mache (zur Zeit Pilates, ist für mich sehr effektiv) habe ich leider gleich wieder Schmerzen.
Ich war auch trotz Versteifung mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft war schmerzfrei und problemlos (was den Rücken betrifft