Schwanger m. Skoliose (Klippelfeilsyndrom) & 90° Verkrüm

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
froschilein
Newbie
Newbie

Schwanger m. Skoliose (Klippelfeilsyndrom) & 90° Verkrüm

Beitrag von froschilein »

Zuletzt geändert von froschilein am Sa, 20.02.2010 - 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo froschilein,

willkommen hier im Forum! Ganz unabhängig davon, ob du schwanger bist/wirst oder nicht, würde ich dir empfehlen alles zu tun ,
um dein Lungenvolumen zu erhöhen. Hast du schon mal über eine Reha nachgedacht?
Ich finde die Atemtherapie sehr wichtig und sie ist , wegen der hohen Stundenanzahl während einer Reha, bedeutend effektiver als wenn man nur 1-2 mal in der Woche zur Therapie geht.
Ich selbst habe nicht so eine starke Skoliose(BWS 55°,LWS 47°), konnte aber mein Lungenvolumen in den 4 Wochen Reha um ca 15% steigern.
In der Schwangerschaft ist es doch um einiges anstrengender, wenn sich da jemand unter deinem Herzen breit macht... ;)

Aber als gefährlich würde ich das erstmal nicht bezeichnen, man hat ja über Monate Zeit, in die Situation hineinzuwachsen...Ich kenne auch andere mit einer starken Skoliose, die Kinder geboren haben. Eine engmaschige medizinische Kontrolle, während dieser Zeit würde ich aber auch dringend anraten.

LG chilli-pepper
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Ich wäre vorsichtig.....

Beitrag von Rainer »

Hallo Froschilein,

bitte bedenke, dass Du nach der Schwangerschaft auch noch ca. 20 Jahre lang als gute Mutter für das Kind da sein solltest.

Ich kenne niemanden, der im Alter von 23 Jahren mit einer 90 Grad Skoliose ohne Probleme durch eine Schwangerschaft und die anschließende Erziehungszeit gekommen ist.

Also überlege bitte, ob Du vor dem Kinderwunsch ersteinmal Deiner eigenen Gesundheit eine langfristige Perspektive verschaffen willst.

Mit den besten Wünschen für Dich
und dann auch für Eurer Kind...

Rainer
BZebra
Profi
Profi

Re: Ich wäre vorsichtig.....

Beitrag von BZebra »

Rainer hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der im Alter von 23 Jahren mit einer 90 Grad Skoliose ohne Probleme durch eine Schwangerschaft und die anschließende Erziehungszeit gekommen ist.
Macht ja nichts. Probleme hat jeder im Leben.
Und mal ganz ehrlich, jedes Kind ist ein "Problem". Ist noch keines selbständig zur Welt gekommen.

Kann mich Chilli-Pepper anschließen. Mache unbedingt eine Schroth Reha. Das erhöht das Lungenvolumen enorm. Die Vitalkapazität ist bei einer Schroth Reha sogar der Parameter, der am meisten von allen verbessert wird.

Ansonsten haben andere Frauen schon Mehrlingsschwangerschaften hinter sich gebracht und wenn die Luft tatsächlich knapp werden sollte, dann gibt es auch zusätzlich Sauerstoff aus der Flasche.

90 Grad Skoliose ist auch nicht gerade die schlimmste denkbare Behinderung die es gibt. Da gibt es doch viel gravierendere und auch diese Frauen bekommen Kinder. Dass du wegen der Skoliose wesentlich früher versterben wirst als andere ist auch nicht zu erwarten.
froschilein
Newbie
Newbie

Beitrag von froschilein »

Also schon einmal vielen Dank, dass ihr auf meinen Eintrag geantwortet habt. Das ist für mich doch sehr wichtig zu erfahren, was andere so für Erfahrungen damit gesammelt haben. Also... rein vom Gefühl her, glaube ich, dass ich es wenn es soweit ist schaffen werde. Das dies nicht gerade eine leichte Zeit wird ist mir durchaus bewusst. Gerade bei meinem Verkrümmungsgrad. Jedoch muss BZebra schon mal sehr recht geben, da im Leben nicht alles problemlos abläuft. Und wenn es nach den Ärzten geht, bin ich sowieso ein Weltwunder. Da ich verhältnismässig der schwere der Behinderung kaum Schmerzen habe und auch sonst recht vital und lebenslustig bin. Wenn ich nach denen gehe, müsste ich schon die stärksten Schmerztabletten und was weiß ich noch alles nehmen und machen, dass ich das einigermaßen aushalte. Nur ich brauch das ned und bin auch froh drum. Jedoch die Sache mit den Atemübungen find ich super, weil auch ohne Kind es generell für mich besser wäre, wenn ich mehr durchatmen könnte. Was mir bisher sehr gut tat, wenn ich längere Auslandsaufenthalte am Meer hatte. Da bekam ich so toll Luft, das ist der Wahnsinn. Nun, wenn man mal nen Kinderwunsch hat, dann kann man den nimmer so einfach wett machen. Und ich weiß, dass ich bestimmt eine sehr gute Mutter bin, dass Beweise ich allein schon mit meiner Stieftochter, die gerade mal 10 Jahre alt ist. Wir sind zwar schon fast gleich groß, doch sie respektiert mich und hat mich gern. Es würde mich sehr freuen, noch weitere Einträge, Tips und Ratschläge von euch zu bekommen! :-) Danke

Euer Froschal
Antworten