[SAMMLUNG] Berlin/Brandenburg - Chirurgie

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Benutzeravatar
mario_bln
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 00:32
Wohnort: Berlin

[SAMMLUNG] Berlin/Brandenburg - Chirurgie

Beitrag von mario_bln »

Ich habe meine Wirbelsäule in der Asklepios Klinik Birkenwerder operieren lassen (74° Kyphose korregiert auf 40°) und möchte allen aus Nähe empfehlen, die sich mit ähnlichen Problemen wie Kyphose, Skoliose, Bandscheibe u.s.w. quälen und normale Orthopäden nicht mehr helfen, sollten sich bei Oberarzt Dr. med Ron Sascha Spitzer in der Wirbelsäulensprechstunde vorzustellen.

Sprechstunden finden immer Donnerstag 13-16 Uhr statt. Überweisung zur Sprechstunde vom Hausarzt erforderlich.

Terminvergabe bei Frau Dämmrich 03303/522-555.

Oberarzt Dr. Spitzer ist erfahrener Wirbelsäulenchirurg, den ich nicht nur fachliich, sondern auch menschlich sehr schätze und weiterempfehlen möchte. Mit den sehr aufwenigen OP's (bei mir jeweils ca. 7 Stunden) hat er mein ganzes Leben verbessert.

10 Tage nach der letzen OP (9 Wirbel versteift) kann ich schon grade sitzen mit weniger Schmerzen als vor der OP. Selbst das aufstehen und laufen klappt super. Und das Beste, mein Buckel ist weg!


Die Asklepiosklinik ist schon über 100 Jahre alt und zu DDR Zeiten weit bekannt als Spezialklinik für Orthopädie und Gefäßchirurgie (Krampfadern ziehen u.s.w.). Hinzugekommen ist die Diabetologie und plastische Chirurgie.

http://www.asklepios.com/Birkenwerder/index.html

Die Bettenhäuser (175 Betten) wurden 1998 komplett neu gebaut mit überwiegend 2 und 1-Bettzimmer. Parkettfußboden, Dusche/WC in jedem Zimmer sowie TV, Telefon und elektrisch verstellbare Betten.

Die Zimmer haben Hotelcharakter, die Möbel und Einrichtungen sind in Holzdekor, Wahlessen in wirklich guter Qualität.

Es existiert ein Klinikshop, Frisör, kostenlose Bibliothek und Videothek, große Cafeteria und auf den Stationen gemütliche Sitzecken mit Kaffeautomat, Zeitschrifen TV und Videorecorder.

Selbst auf der Intensivstation (ich lag dort eine Woche nach der 1. OP) hatte ich (Kassenpatient) ein Einzelzimmer mit TV.

Zur Krankheitsbewältigung (die op's waren nicht grade leicht und schmerzarm) kommt täglich eine Psychologin zu Besuch. (Danke liebe Frau Alvermann, Sie haben mir ganz schön geholfen mit der Situation klar zu kommen.)

Weiterhin gibt es Sonntagsbrunch in der Cafeterie, Bastel- und Spielnachmittage, Kosmetik, Fußpflege, eine Sozialarbeiterin, "Grüne Damen und Herren", Joga, Nordic-Walking u.s.w.

Angehöhrige können sich sogar als Selbstzahler mit aufnehmen lassen.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Mario,
ich war hier in der Klinik zwischen 1984 und 1987 öfter stationär wegen meiner Korsettbehandlung,ich erkenne nichts mehr wieder-sieht ja alles sehr freundlich aus. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen. Vielleicht wär ja auch mal ein Forumstreffen in Berlin möglich !? Ich hoffe dir geht es weiterhin so gut,wie alt bist du denn??? Für dich alles Gute wünscht dir chilli-pepper
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Wirbelsäulenchirugie Berlin/Brandenburg

Beitrag von BZebra »

Hi Mario,

erst mal Glückwunsch zur gut überstandenen OP.
mario_bln hat geschrieben:10 Tage nach der letzen OP (9 Wirbel versteift) kann ich schon grade sitzen mit weniger Schmerzen als vor der OP.
Das ist immer schön, dann bleiben einem wenigsten keine (wochen-, moantelange) Zweifel, ob es denn die richtige Enstcheidung war. :)

Die Bilder und die Ausführungen zu der Ausstattung sind hübsch, wenn sich allerdings jemand danach richten würde, dann würde ich schon schwer am Verstand der betreffenden Person zweifeln. ;)

Kannst du denn vielleicht noch Informationen zu der OP-Methode geben? Welche speziellen beruflichen Erfahrungen der Operateur hat; sprich wo und unter wem er operiert hat (er wird ja auch nicht so alt sein wie die Klinik ;)), wie er heißt, welches Implantat-System eingebaut wurde, aus welchem Material es besteht, wie viele Kyphose- und/oder Skoliose-Operationen dort pro Jahr durchgeführt werden bzw. wieviele der Operateur schon durchgeführt hat... wirst du ja wahrscheinlich auch alles vorher erfragt haben, nehme ich mal an.

Gruß und weiterhin gute Genesung,
BZebra
Benutzeravatar
mario_bln
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 00:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von mario_bln »

Hallo Chilli-Pepper,

August 85 habe ich hier auch schon einmal gelegen, auf der Station 6. Das ganze Haus wird umgebaut zu einem Logenhaus für Gäste und Privatpatienten.

Sieht völlig anders aus wie damals. Da wo früher die Röntgenabteilung war ist heute Gefäßchirurgie, eine Etage drüber 2 ambulante Orthopädiepraxen.

LG Mario
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Mario,

ich habe mal eine [Sammlung] daraus gemacht, weil vieles schon informativ gut geordnet ist.
Wäre schön, wenn Du Deinen ersten Post ein bischen "pflegen" könntest, also neue oder veränderte Informationen einbauen.

Gruss
Klaus
Jungia
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29.03.2008 - 21:59
Wohnort: Berlin

Wo gute Banscheiben-OP im Raum Berlin?

Beitrag von Jungia »

Liebe Leser,
wurde schon mal jemand von Euch im Oberlin-Haus Potsdam Babelsberg an der Bandscheibe operiert (Dr. Reinhardt) oder in Berlin Charlottenburg von Dr. Ramsbacher? Oder hat jemand noch Tipps für gute OP-Kliniken im Grossraum Berlin?
Lg Jungia
Benutzeravatar
mario_bln
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 00:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von mario_bln »

Hallo Jungia,

versuchs doch mal in Birkenwerder. Laut KTQ Qualitätsbericht :
122 Spondylodesen (Versteifung von Wirbelsäulenabschnitte).

http://www.asklepios.com/Birkenwerder/d ... t_2004.pdf

Mach ein Termin bei Dr. Spitzer (Überweisung zur Wirbelsäulensprechstunde erforderlich).

Ich bin mit seiner OP sehr zufrieden!

Gruß Mario
Jungia
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 29.03.2008 - 21:59
Wohnort: Berlin

Klinik

Beitrag von Jungia »

Lieber Mario,
danke für den Tipp. Ich hab mittlerweile einen Termin bei Dr.Reinhardt im Oberlinhaus ausgemacht, der auch einen sehr guten Ruf hat. Werde bei Gelegenheit auf Deine Klinik zurückkommen. Alles Gute für Dich!
Gruss Jungia
Antworten