[SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

[SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von Silas »

Einen geeigneten Orthopäden findet man dort weit und breit nicht.

Deshalb möchte ich einen Allgemeinmediziner empfehlen, der in der Orhopädie eines renommierten Klinikums tätig war, und über hervorragende Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenorthopädie verfügt.

Er ist der kompetenteste und engagierteste Arzt, von dem ich bisher behandelt wurde, überweist zu Rahmouni - auch bei erwachsenen Patienten -, unterstützt bei allen Fragen in Sachen konservativer Therapie und Schmerztherapie. Bei schweren Fällen ist er zusätzlich in der Lage, die operativen Verfahren zu erläutern.

Er nimmt sich immer sehr viel Zeit und betreut seine Patienten auch bei weiteren Problemen, wie z. B. Lungenfunktionseinschränkungen, sonstigen Auswirkungen auf den Bewegungsapparat.

Einziges Manko: dadurch dass er Allgemeinmediziner ist, hat er kein Röntgengerät und muss deshalb an einen Radiologen überweisen. Vermessen und Interpretieren aller Aufnahmen übernimmt er.

Ich persönlich habe zusätzlich einen Orthopäden, da dieser ein größeres Verschreibungsbudget für KG, Schmerzmittel, usw. verfügt (Dr. Helfert verschreibt trotz seines eingeschränkten Budgets alle erforderlichen Dinge, ich habe mich dafür entschieden, ihm die Schwierigkeiten bei der Rechtfertigung gegenüber der KV zu ersparen), fachliche Fragen kläre ich immer mit meinem Hausarzt.

Dr. Josef Helfert
Hochgewanne 19
67269 Grünstadt
Tel.: 06359/919783
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

UPDATE:

Dr. Helfert ist seit einiger Zeit im wohl verdienten Ruhestand.

Seine Praxis wird durch Dr. Galan weitergeführt.
Über dessen Kompetenz in Sachen Wirbelsäule liegen mir keine Informationen vor.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
kadue
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26.03.2013 - 11:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter mit Skoliose 24 n.Cobb
Therapie: ^Korsett

Re: [SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von kadue »

Hallo,
gerne gebe ich die Kontaktinfo des Korsettbauers in Gensingen weiter. Meine Tochter ist 11 Jahre, hat Skoliose (24 Grad) und dank des genialen Korsetts sind die Korrekturwerte 10 Grad.

http://www.scoliocare.de/kontakt1.html

Da wir aus Ostwestfalen kommen, wäre der Weg echt weit gewesen aber auch das hätten wir in Kauf genommen. Das Gute ist: 2 mal im Monat kommt der Herr Stauber nach Paderborn und nimmt dort Maß. So haben wir 3 Stunden Weg gespart.

Viele Grüße,
Kat
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von Silas »

Als genial würde ich die Korrekturwirkung nicht beschreiben, sie ist gerade so OK.

In dem Alter und bei den Krümmungswerten sollte i.d.R. eine Korrektur auf 0° drin sein.

Die Homepage des OT finde ich ebenfalls nicht sonderlich überzeugend.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
irmgard
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 12.08.2013 - 08:29
Geschlecht: weiblich

Re: [SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von irmgard »

Hallo,
habt ihr schon mal von Dr. Hans-Rudoph Weiß in Gensingen gehört?
Ist er zu empfehlen für eine Erstdiagnose bei einer 10-järhigen, auch zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Beinlängendifferenz?
irmgard
Hubi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 19.08.2013 - 16:16
Geschlecht: männlich

Re: [SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von Hubi »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Orthopäden im Umkreis düw .
Kenne nur in Bad Dürkheim ehemalige Schneeganz Praxis , jetzt Bäcker , Haber , .....
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Rheinland-Pfalz - Kreis DÜW

Beitrag von Silas »

Wie schon per PN, dort sieht es ziemlich mau aus.

Am besten gleich zu einem der Spezialisten:
http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... a00801a342
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten