[SAMMLUNG] Essen (Großraum incl. DU, E, BO, DIN, OB, MH)

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ingfield2000,

zu der Praxis kann ich dir nichts sagen, aber in Bad Sobernheim gibt es eine Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

WICHTIGES UPDATE 20.6.10

ambulante Sprechstunden in Bad Salzungen und Bad Sobernheim!

Gruss
Klaus
alexx

physiotherapie in bochum

Beitrag von alexx »

kennt jemand gute physiotherapie in bochum oder in der Nähe von bochum?
Pio

Schroth Therapeuten in Bochum und Umgebung

Beitrag von Pio »

Hallo,

da ich sehe mit wie viel Erfolg dieses Forum betrieben wird, wollte ich auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Kann mir jemand eine KG-Praxis nennen, die Schroth Therapie im Raum Bochum/Hattingen/Sprockhövel anbieten???

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Schroth Therapeuten in Bochum und Umgebung

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Pio

Schau mal hier ;) :
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: [SAMMLUNG] Essen (Großraum incl. DU, E, BO, DIN, OB, MH)

Beitrag von Lotte »

Einmal zu Dr. Colemont:

Die Telefonnummer für die Skoliose-Sprechstunde ist veraltet. Die neue lautet 0234/936370.

Die Praxis ist umgezogen, daher stimmt die "normale" Adresse nicht mehr. Die aktuelle Adresse der normalen weiß ich nicht, die der Skoliose-Sprechstunde ist geblieben :ja:

Hallo Lotte, ich habe mal Deinen LINK zum schweinchenforum entfernt, das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ansonsten ist die neue Telefonnummer im ersten Post eingearbeitet.
Gruss Klaus
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo,
ich bin neu hier. Bei meinem Sohn wurde Skoliose ca 30°festgestellt.
Da er vorraussichtlich ein Korsett braucht, habe ich mich mit OT Püttmann, Essen in Verbindung gesetzt.
Empfehlung von Püttmann Uniklinik Essen (frühester Termin 24.06) oder Dr. Fütterer, Essen.
Bevor ich da anrufe wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Dr. Fütterer hat.
oder kennt ihr andere Ärzte die mit Püttmann zusammenarbeiten?
Wir kommen aus Osnabrück
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von minimine »

Hallo Sonne,

herzlich willkommen hier im :forum:

Also mir sagt der Name jetzt nichts, aber es kommt ja v.a. auf den OT an. Wenn ihr euch da also wohl fühlt und er euch diesen Arzt auch empfiehlt, dann probiert ihn doch einfach mal aus. :) Zur Uni-Klinik gibts schon einige positive Rückmeldung, über die Suchfunktion findest du da sicherlich was.

Ich hoffe, du berichtest weiter. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo,
ich bin völlig verunsichert ob wir bis Ende Juni warten sollen.
Für Cuxhaven könnten wir Mitte Mai einen Termin bekommen. Da soll der OT Gutgesell aber nicht so toll sein
Am liebsten würde ich zur Unikliinik nach Essen gehen - dauert nur ziemlich lange
Kann man das bis 24. 6 riskieren?
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von minimine »

Hallo Sonne,

bei 30° steht doch eigentlich außer Frage, dass dein Sohn ein Korsett bekommen wird. Daher lasst das Korsett doch erstmal von irgendeinem Orthopäden verordnen, dann habt ihr Zeit, bis Juni zu warten. Wie lange müsstet ihr denn bei diesem Dr. Fütterer warten?

Zu Cuxhaven gibt es hier auch etliche Berichte, ein positiver war meines Wissens noch nie dabei. Zumal dort glaub ich Korsetts mit Verschluss am Rücken gebaut werden. Das würde ich meinem Kind (und auch mir selbst) nicht antun.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo minimine,
kann jeder Orthopäde ein Korsett verordnen?
Das muss doch alles ausgemessen werden und dann kontrolliert oder?
Danach kann ich trotzdem den Termin in Essen wahrnehmen wg. Zweitmeinung?
Sorry aber ich habe echt keine Ahnung.
Vielen lieben Dank für die Antwort
Gruß
Sonne
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von minimine »

Hallo Sonne,

ja, das Korsett kann jeder Orthopäde verordnen. Du kannst ja mal bei Püttmann anrufen, was genau auf dem Rezept stehen muss. Im Prinzip könnte es sogar der Kinder- oder Hausarzt verordnen.
Die Anpassung und das Gipsen/Vermessen findet ja alles beim Orthopädietechniker und auch durch den Techniker selbst statt, ein Arzt ist da gar nicht anwesend. Die Herstellung vom Korsett dauert dann ja auch noch ein wenig, keine Ahnung wie lange das bei Püttmann dauert, aber das können ja auch nochmal 4 Wochen sein (manchmal mehr manchmal weniger).
Beim ersten Termin in der Uni habt ihr dann vielleicht schon das Korsett und sie können die weitere Behandlung übernehmen, bestimmen wann im Korsett geröntgt wird, welche KG zusätzlich gemacht wird, ob ein Reha-Aufenthalt Sinn macht und sicherlich werden dann auch die Kontrollen (von Korsett und Rücken generell) gemacht.
Das einzige Problem ist, dass ihr eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme zur Korsettanpassung bereits haben solltet. Wurde denn bei deinem Sohn eine solche Aufnahme gemacht oder wurde die Wirbelsäule in Teilen geröntgt?

Wenn der Orthopäde das Korsett nicht verordnen möchte oder ihr erst noch eine solche Aufnahme braucht, dann würde ich an eurer Stelle schon bis Juni warten. In Uni-Kliniken kann es leider zu langen Wartezeiten kommen (ich musste damals 4 Monate warten!!). Sprecht doch nochmal mit derm Orthopädietechniker, wie ihr es am Besten machen solltet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo minimine,
beim Orthopäden wurde nur der obere Teil der Wirbelsäule und von der Seite geröntgt.
Wenn wir die Untersuchung in Cuxhaven machen lassen, können wir dann das Korsett trotzdem in Essen fertigen lassen und dann
zur Uniklinik Essen wechseln? Oder geben uns die Ärzte in Cuxhaven die Röbi nicht mit?
Gruß
Sonne
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von minimine »

Hallo Sonne,

die Röntgenbilder müssten sie euch schon mitgeben, da ihr ein Recht darauf habt. ABER ich vermute, man wird euch bequatschen, dass ihr das Korsett doch dort anfertigen lassen sollt. Da müsstest du dann sehr selbstbewusst auftreten und genau das verlangen, was du auch willst.

Wie gesagt, ich würde erst nochmal beim OT anrufen und fragen, wie ihr am Besten vorgehen solltet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo,
erstmal vielen Dank.
Ich rufe morgen bei OT Püttmann, Essen an.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich
Schönen Abend
wünscht Sonne :)
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Sonne »

Hallo minimine,
habe heute morgen nochmal in Essen angerufen und einen Termin am 03.06. bekommen.
Vielen Dank nochmal.
LG
Sonne
Mikel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 24.04.2011 - 00:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose meines Sohnes

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Mikel »

Hallo Sonne,
wir kennen den Herrn Dr. Fütterer aus Essen leider nicht, aber wir hoffen dir hier mit unserem Bericht ein wenig die Angst nehmen zu können, weil du nicht weisst, welcher Arzt jetzt der Richtige für deinen Sohn ist und wie es nun weiter geht.
Die richtige Erstentscheidung der Arztwahl ist jetzt für deinen Sohn und auch für unseren Sohn, sowie für allle anderen Kinder und Erwachsenen ( Skoliose Erkrankten ) ,von größter Wichtigkeit.
Wir möchten euch hier keinen Arzt nennen, für den ihr euch unbedingt entscheiden müsst.
Jeder sollte dieses für sich selbst richtig entscheiden.
Nur ist diese schwierige Entscheidung manchmal gar nicht so einfach, wie wir kürzlich auch bemerkten, wir haben auch einen Sohn, der vielleicht Skoliose hat ( beim Orthopäden wurde vor ca. 7 Monaten die Diagnose skoliotische Veränderungen) diagnostiziert.
Damals fiel eine leichte Schwellung (eine leichte Lendenwulst), an der linken LWS auf und das Knie schmerzte.
Unser Sohn hatte damals bis auf gelegentliche Schmerzen in der LWS und Kniebeschwerden keine weiteren Symptome.
Er bekam eine Knieorthese verordnet.
Auf die Frage, ob er evt. Krankengymnastik für das Knie und spezielle Krankengymnastik für die Skoliose machen solle, wurde diese verneint!!!
Der Orthopäde meinte nur, das wäre nichts tragisches, insbesondere die Skoliotischen Veränderungen.
Damals hatten wir leider noch keine nennenswerte Erfahrung mit dieser meines Erachtens doch sehr schrecklichen und tragischen Erkrankung ( es kann ja je nach Grad , leider der ganze Körper mit einbezogen werden).
Durch die Kniemanschette wurden die Schmerzen in den Knieen unseres Sohnes deutlich besser, so dass er diese heute nur noch gelegentlich tragen muss. Gottseidank !!! :D
Dann ca. drei Monate später verbog sich plötzlich die WBS unseres Sohnes auf der rechten Seite nach außen .
Erst nur dezent, so, dass es kaum auffiel.
Aber dann urplötzlich in einem sehr schnellen Tempo, so, dass uns das dermaßen stark in den Augen stach und uns unser Sohn so sehr leid tat!!!
Wir als Eltern wussten nun, dass wir sehr schnell reagieren und handeln mussten und bloß keine unnötige Zeit , wegen der Gesundheit unseres Sohnes
mehr verstreichen lassen durften.
Zudem kam noch, dass sich unser Sohn schon seit einigen Jahren in der Entwicklungsbeschleunigung befindet!
Das bedeitet, er ist früher in die Pubertät reingekommen und wird diese auch früher beenden. ( Sein biologisches Alter wird am 16. Mai 14 , aber sein Skelettalter beläuft sich leider schon auf 17 Jahre )!!!
Alles schreitet leider einfach viel schneller voran, als bei den nicht beschleunigten Kindern!!!
Wir glauben auch , dass die eigentliche Pubertät und in der Beschleunigung, ganz besonders die schnellen Wachstumsphasen, für Skoliotische Veränderungen an der WBS mit verantwortlich sind.
Es spielen diesbezüglich sicherlich auch einige andere Faktoren dabei eine nennenswerte Rolle .
Im Internet entdeckten wir Gottseidank das Skoliose Forum .
Dort wurden wir sehr schnell fündig , was die Suche nach Spezialisten bei WBS .- Erkrankungen und Skoliose angeht!!!
Zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Skoliose sollen sein.------
Dr. Hoffmann ( Orthopäde ) in Stuttgart , arbeitet mit Herrn Rahmouni (Orthopädietechniker) in Leonberg bei Stuttgart zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Dr. Steffan ( Orthopäde )in Berlin, arbeitet mit Herrn Nahr(Orthopädietechniker ) zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Beide Orthopäden verfügen über ein Röntgengerät , das keine oder nur geringe Röntgentrahlung an den Körper abgibt! ( Da bei einer Skoliose und einer evt. Korsett.- Therapie und auch zur Diagnose , öfter geröntgt werden muss( Gradzahlbestimmung und Veränderung ).
Die Röntgengeräte, die ,die beiden Ärzte benutzen befinden sich nicht in jeder Orthopädischen Praxis, diese machen nämlich Bilder des ganzen Rückens und nicht nur Teilbilder, wo nachher evt. eine falsche Diagnostik und somit auch eine falsche Therapie gemacht wird ,die gerade auch bei der Skoliose, verherende Folgen haben kann !
Wir haben uns nun für Herrn Hoffmann und Herrn Rahmouni entschieden.
Haben dort ,wegen des schon beschleunigten Knochenalters unseres Sohnes und zur diagnostischen Abklärung , einen sehr schnellen und frühzeitigen Untersuchungstermin erhalten!!!
Am 11. Mai ist der Termin .
Hier an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Rahmouni und Herrn Dr. Hoffmann.
Wir hoffen nun inständig, dass die Diagnose bezüglich der Erkrankung der WBS unseres Sohnes nicht so dramatisch ( hohe Gradzahl, ect.), ausfällt !!!
Haben aber schon größere Angst, weil eben schon was zu sehen ist !!!
Es gibt sicherlich auch noch andere gute Spezialisten für Skoliose , da müsst ihr euch im Internet durchsuchen, aber es wäre vom Vorteil, wenn man sich mit Skoliose Erkrankten über deren Erfahrungen ( im Bezug auf Ärzte, Therapie, usw.), zB. hier im Forum austauscht!
Wir möchten jetzt nichts mehr falsch machen und haben uns für unseren Sohn für zwei Spezialisten ( Herr Hoffmann und Herr Rahmouni ), die auch im Forum sehr gute Bewertungen , bezüglich bei der Skolose , Diagnostik Therapie.- und Behandlung bekommen haben, entschieden.
Hoffen euch hier , mit diesem Bericht etwas weitergeholfen zu haben.
Drücken deinem Sohn ganz fest die Daumen für die anstehende Therapie!!!
Werden uns nach dem Arzttermin wieder melden.
Falls ihr noch Fragen haben solltet, meldet euch einfach per PN .
Liebe Grüße mikel und Familie
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von sloopy »

Mikel hat geschrieben:Zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Skoliose sollen sein.------
Dr. Hoffmann ( Orthopäde ) in Stuttgart , arbeitet mit Herrn Rahmouni (Orthopädietechniker) in Leonberg bei Stuttgart zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Dr. Steffan ( Orthopäde )in Berlin, arbeitet mit Herrn Nahr(Orthopädietechniker ) zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Hallo Mikel,

das ist so nicht richtig! ist Chefarzt der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (Rhl.-Pfalz) und leitet dort zusammen mit auch eine ambulante Sprechstunde für nicht-stationäre Patienten. Die Klinik arbeitet mit zwei Orthopädietechnikfirmen zusammen: CCtec und Sanomed.

ist einer von drei Gesellschaftern bei CCtec, die ausser in Bad Sobernheim auch noch in Berlin, Hamburg und Offenburg vertreten sind.

In Berlin ist als Skoliosespezialist Dr. Wilke zu nennen, der ebenfalls mit CCtec zusammenarbeitet.

Weitere Infos auch in unsrer Linkliste:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mikel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 24.04.2011 - 00:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose meines Sohnes

Re: Kennt jemand Dr. Fütterer, Essen

Beitrag von Mikel »

sloopy hat geschrieben:
Mikel hat geschrieben:Zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Skoliose sollen sein.------
Dr. Hoffmann ( Orthopäde ) in Stuttgart , arbeitet mit Herrn Rahmouni (Orthopädietechniker) in Leonberg bei Stuttgart zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Dr. Steffan ( Orthopäde )in Berlin, arbeitet mit Herrn Nahr(Orthopädietechniker ) zusammen, falls ein Korsett benötigt wird.
Hallo Mikel,

das ist so nicht richtig! ist Chefarzt der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (Rhl.-Pfalz) und leitet dort zusammen mit auch eine ambulante Sprechstunde für nicht-stationäre Patienten. Die Klinik arbeitet mit zwei Orthopädietechnikfirmen zusammen: CCtec und Sanomed.

ist einer von drei Gesellschaftern bei CCtec, die ausser in Bad Sobernheim auch noch in Berlin, Hamburg und Offenburg vertreten sind.

In Berlin ist als Skoliosespezialist Dr. Wilke zu nennen, der ebenfalls mit CCtec zusammenarbeitet.

Weitere Infos auch in unsrer Linkliste:

Gruß,
sloopy
Hallo,

sorry wenn ich hier einiges nicht richtig angegeben habe in Bezug auf Dr. Steffan und Hr. Nahr. Ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht richtig aus. Wir haben uns insbesondere informiert über Dr. Hoffmann in Stuttgart, wo wir auch hingehen werden.

Gruß Mikel
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Sonne »

Hallo mikel,
vielen Dank für deinen Bericht.
Wurde dein Sohn vom Orthopäden denn nicht damals bzw. jetzt geröntgt?
Hört sich so an als ob ihr noch nicht wisst ob es Skoliose ist.
Wir haben jetzt im Juni einen Termin bei der Uniklinik in Essen. OT Püttmann soll
bei der Skoliosesprechstunde ja anwesend sein.-Hoffentlich-
Ich drücke euch die Daumen für den 11. Mai und schreib´was es ergeben hat.
Gruß
Sonne
Antworten