Hallo an Klaus und alle anderen Mitstreiter für eine bessere Skoliose-Behandlung!
Obwohl ich schon eine Weile in der Heide wohne, halte ich weiter Kontakt zum Skoliose-Selbsthilfe-Kreis Hamburg. Ich habe mir gerade bestätigen lassen, dass die folgenden Aussagen noch immer zutreffen:
Die Gruppenmitglieder sind im Großraum Hamburg bei verschiedenen Orthopäden in Behandlung. Der für alle ideale Orthopäde ist nicht darunter. Das hat verschiedene Gründe, z.B. medizinische, organisatorische und persönliche. Die Mitglieder berichten in Gruppengesprächen immerwieder über ihre Erfahrungen mit 'ihrem' Orthopäden und sprechen Empfehlungen und Vorbehalte aus. Daraus ziehen die anderen ihre individuellen Schlüsse. Erstaunlich ist für mich immerwieder, dass verschiedene Patient/inn/en die Behandlung durch den gleichen Arzt unterschiedlich beurteilen. Auf Grund dessen kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Wie gesagt: man muss an den Gruppengesprächen teilnehmen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Die Skoliotiker/innen in den Großstädten hätten die Möglichkeit, sich einen Orthopäden und/oder Therapeuten zu ihrem Skoliose-Spezialisten zu erziehen, indem sie einen zu Gesprächen/Referaten über Skoliose-Diagnose und -Therapie in die Gruppe einladen (dafür gäbe es sogar noch Geld vom Staat), indem sich mehrere in seine Behandlung begeben, so dass sich für ihn eine Fortbildung hinsichtlich Skoliose lohnt, indem sie mit ihm bestimmte Konditionen aushandeln, z.B. hinsichtlich Terminen und Wartezeiten in der Sprechstunde u.a. Aber auch die von mir oft gelobten Hamburger sind halt keine konsequenten Gesundheitsapostel, so dass diese Idee nur teilweise umgesetzt wird.
Auch wenn es keine ideale Selbsthilfegruppe gibt, so bietet jede gewisse Vorteile für ihre Mitglieder hinsichtlich Information und persönlichem Erfahrungsaustausch und persönlicher Solidarität in Krisensituationen. Aber das funktioniert nur dann, wenn jede/r bereit ist, selbst etwas dazu beizutragen. Als Einzelkämpfer steht man im Gesundheitswesen - nicht erst seit der Gesundheitsreform - auf verlorenem Posten!
In diesem Sinne grüßt Euch Peter in der Heide, E-Mail:
peter_schmidl@freenet.de