[SAMMLUNG] Berlin / Brandenburg

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antje
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 07.11.2006 - 08:07
Wohnort: Wolfsburg

Dr. Thomas

Beitrag von Antje »

Hallo, ich meine den Dr. Thomas, der hier in dem Thread empfohlen wird als Orthopäde in Berlin (siehe weiter vorn in dieser Diskussion).........
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Hallo Antje
Oder würdet ihr Dr. Thomas nur für Skoliosen empfehlen?
Nein, auch bei generellen Rückenbeschwerden kannst du dort hingehen, er behandelt nicht ausschließlich Skoliosen.



An alle :


Die Skoliosesprechstunde im Behring KK war ursprünglich Donnerstags, ist jetzt Montags, auch die telefonischen Sprechzeiten/ Erreichbarkeit haben sich dort geändert, werden aber auf dem AB genannt.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Neue Facharztadresse nachgepflegt

Beitrag von J-Maria »

Ich habe diesen Sommer eine behring-ehemalige Ärztin in einer orth. Gemeinschaftspraxis in Buckow zufällig „entdeckt“. Frau Dr. Arntz, sie war vorher (ca. 3 Jahre) in der Skoliosesprechstunde im Behring tätig, hat also auch mit Klaus Nahr zusammengearbeitet.

Die Skoliosesprechstunde im Behring ist immer noch so voll. Inzwischen ist die räumliche Situation teilweise besser (mehr Behandlungs-/Warteräume etc) aber an der Tatsache, dass man auf einen Termin mind. 3 Monate warten muss, hat sich nichts geändert. Deshalb ist Fr. Dr. Arntz als Alternative für schnelleren Termin sehr gut. Fachliche Skoliosebehandlung mit bei Bedarf Korsett-Verschreibung und Überweisung in die orthopädischen Werkstätten des Behrings (K. Nahr) ist kein Problem.
Als vollwertigen Ersatz für die Skoliosesprechstunde im Behring würde ich es aber aus der KG-Sicht nicht sehen. Denn auch diese Praxis hat die üblichen Probleme mit Verschreibung von KG, wenn es dem Quartalsende neigt. Glaube deshalb, dass auch Kinder/Jugendliche hier nicht die lückenlose Versorgung mit *KG-Rezepten nach Schroth* bekommen, was hingegen Standard für die Behring-Patienten in der Skoliosesprechstunde bedeutet.

Adresse der Praxis/ Dr. Arntz hab ich gerade in unserer Berlin/Brandenburg-Fachärzteliste nachgepflegt.
miella
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.12.2006 - 18:17
Wohnort: Berlin

Wann findet das nächste Treffen statt?

Beitrag von miella »

Liebe J-Maria,

wann findet das nächste Treffen der SHG Berlin statt? Ich würde gerne teilnehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Miella
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

die lückenlose Versorgung mit *KG-Rezepten nach Schroth* bekommen, was hingegen Standard für die Behring-Patienten in der Skoliosesprechstunde bedeutet.
Bekommt man auch nicht, wenn Fr. Dr. Baumgart die Skoliose-Sprechstunde durchführt, da sie der Meinung ist nur Korsett versorgte haben Anspruch auf Dauerversorgung mit KG.

Diese ist dann der Meinung das man die privat finanzieren sollte.

Ich geh nicht mehr ins Behring KK da o.g. Orthopädin eben die Skoli-Sprechstunde durchführt und deren Kompetenz mittelprächtig ist.

Sehe wohl nicht nur ich so, als ich meinen Termin absagte, wuuste man weshalb :boese:
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wann findet das nächste Treffen statt?

Beitrag von J-Maria »

miella hat geschrieben:Liebe J-Maria,

wann findet das nächste Treffen der SHG Berlin statt? Ich würde gerne teilnehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Miella
Hallo Miella,

die Skoliose-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat im Domicil, ab 17.00 Uhr, der nächster Treff ist also am Mi, 10.01.2007. Adresse findest Du in diesem Posting auf Seite 1.
Alles ganz zwanglos, ohne Anmeldung etc. ... Einfach vorbeikommen und viel Spaß haben beim Netzwerken :meeting:

Schöne Grüße
J-Maria
miella
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.12.2006 - 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Wann findet das nächste Treffen statt?

Beitrag von miella »

[quote="J-Maria"]

Liebe J-Maria,

vielen Dank für die Info. Wir sehen uns dann übermorgen. Ich freu mich schon.

Vielen Grüße

Simone
Linux

Orthopäde in Berlin?

Beitrag von Linux »

Hallo Forum,

ich wollte mich hier auch noch mal nach einem guten Orthopäden in Berlin erkundigen. Im Moment bin ich beim Dr. Marx in Zehlendorf -- aber bei meinem bisher ersten und einzigen Besuch hat er überhaupt nicht zuhören wollen. Aus dem Stand hat er erkannt das ich keinen Bandscheibenvorfall haben kann (das hat sich nun durch eine MRT als falsch herausgestellt) und hat mich fast sofort chiropraktischen Handgriffen unterzogen (bei denen es ordentlich "geknackt" hat).

Habe nun einen Termin bei ihm um die MRT Aufnahmen zu besprechen aber irgendwie ist mein Vertrauen in ihn nun leicht gestört. Dazu kommt, das die Sprechstundenhilfen auch nicht den allerbesten Eindruck machen.

Vielleicht irre ich mich ja auch und er ist wirklich gut ...

Hat denn jemand mit Dr. Marx Erfahrung? Und kann mir jemand einen anderen guten Orthopäden oder vielleicht Neurologen in Berlin empfehlen?

Danke!
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Orthopäde in Berlin?

Beitrag von J-Maria »

Linux hat geschrieben: Hat denn jemand mit Dr. Marx Erfahrung? Und kann mir jemand einen anderen guten Orthopäden oder vielleicht Neurologen in Berlin empfehlen?
Hallo Linux,

von Dr. Marx im Zusammenhang mit Skoliose habe ich noch nicht gehört, dennoch morgen trifft sich Skolinale (unsere Selbsthilfegruppe): ich werde extra nachfragen oder Du kommst auch mal vorbei ...;-)

Würde an deiner Stelle die Auswertung bei Dr. Marx machen lassen und zusätzlich eine zweite Meinung bei Dr. Thomas einholen (Kontaktdaten siehe hier 1 Seite).
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo J-Maria
ich würde gern erfahren,ob das nächste Treffen der SHG Berlin am 11.04. stattfindet. Konnte bis jetzt nicht teilnehmen, weil ich sehr oft Spätdienst habe, würde mich aber sehr freuen euch endlich kennen zu lernen!

Liebe Grüsse und für alle schöne Osterfeiertage wünscht chilli-pepper
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

chilli-pepper hat geschrieben: ich würde gern erfahren,ob das nächste Treffen der SHG Berlin am 11.04. stattfindet.
Ja, der nächster Treff ist am kommenden Mittwoch
(ist ja der 2. im Monat ;) )

Bis dann ... wir sehen uns! :meeting:
Iza

Beitrag von Iza »

Der Chef der Skoliosesprechstunde im B.-F.-Klinikum Steglitz ist Dr. Weber – ehemals Chef der Skoliosesprechstunde im Behring.
Würde an deiner Stelle, beim nächsten Termin dort, versuchen bei der Sprechstundehilfe direkt Termin bei ihm zu bekommen. Ich kenne Dr. Weber nicht persönlich, aber aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Skoliosesprechstunde in Behring, wäre es einen Versuch wert; zumal du dort ja sowieso wegen der KG-Verschreibung hingehen wirst.

*****Als ich das hier eben mit Dr. Weber gelesen hab, dachte ich, ich les nicht richtig :) diesen arzt kann ich nicht empfehlen! er hat mich operiert und ich habe ihn glaub ich während meines ganzen aufenthaltes im Krankenhaus 10 minuten gesehen (abgesehen von der schnellen visite)...wer eine vernünftige auskunft zu seiner skoliose haben möchte ist bei diesem arzt falsch! abgesehen davon hatte es ja einen grund warum er nicht mehr beim behring ist: er hat nämlich die patienten zu lange in der narkose liegen lassen (stand damals in der bz)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

iza hat geschrieben:Ich kenne Dr. Weber nicht persönlich, aber aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Skoliosesprechstunde in Behring, wäre es einen Versuch wert; zumal du dort ja sowieso wegen der KG-Verschreibung hingehen wirst.
??? hat geschrieben:Als ich das hier eben mit Dr. Weber gelesen hab, dachte ich, ich les nicht richtig diesen arzt kann ich nicht empfehlen!
Diesen Post verstehe ich nicht!

Ist hier die Rede vom gleichen Dr. Weber oder hat hier jemand anders editiert?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:
iza hat geschrieben:Ich kenne Dr. Weber nicht persönlich, aber aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Skoliosesprechstunde in Behring, wäre es einen Versuch wert; zumal du dort ja sowieso wegen der KG-Verschreibung hingehen wirst.
??? hat geschrieben:Als ich das hier eben mit Dr. Weber gelesen hab, dachte ich, ich les nicht richtig diesen arzt kann ich nicht empfehlen!
Diesen Post verstehe ich nicht!

Ist hier die Rede vom gleichen Dr. Weber oder hat hier jemand anders editiert?

Gruss
Klaus
Ein Missverständnis …
Meine Erklärung dazu: sie hat wohl zitiert, ohne das kenntlich zu machen
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Liste mit Schroth-Therapeuten wurde bzgl. Neuzugang heute aktualisiert.
Die Liste wird nur in dieser Hinsicht aktualisiert, soll heißen Angaben die wg. Arbeitsplatzwechsel bzw. Namensänderung bei Heirat usw. werden nicht überprüft. Wer aktuelleren Stand hat, als oben angegeben, bitte sagen.
Erfreulich ist, dass 9 Neue dazukamen. Auch der Trend, dass in einer Praxis mit bereits vorhandenen Schroth-Therapeuten noch weitere KollegenInnen die Weiterbildung gemacht haben finde ich voVorteil.
Kinder u. Jugendliche mit wöchentlichen Regelterminen sind so besser abgesichert.
henrike
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 20.06.2007 - 14:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von henrike »

Hallo, die Tel. von Dr. Spitzer in Birkenwerder ist unvollständig. Sie lautet: 03303-522518

Man braucht aber einen Überweisunsschsein vom Orthopäden, um sich von ihm anschauen zu lassen. Es gibt aber im Haus niedergelassene Orthopäden(keine Ahnung, ob die gut sind), die einen dann wohl ggf. weiterschicken. Tel.. 03303-522151 (Dr. Tetzlaw und Dr. Blankenburg)

Kennt einer die Praxis der Dres. Brandt in Köpenick??? Die bieten eine Skoliosesprechstunde an! Adresse: Bölschestr. 108 12587 Berlin
Tel.: 64 09 40 66


Auf die Anfrage in Bad Salzungen, welche Ärzte sie empfelen, bekam ich nur die Adresse von denen in der Rankestr.. Die nehmen allerdings im Moment niemanden mehr auf...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Da es vermehrt zu Mißverständnissen in der Versorgung Berlin kommt, bitte ich um konkrete Erfahrung zu folgenden Punkten:

1. Erwachsenen-Versorgung bei Orthopäden, die an erster Stelle die konservative Behandlung bevorzugen

2. Wo können Röntgen-Ganz-Aufnahmen gemacht werden?


Beispiel:
Dr. Thomas kann keine Ganz-Aufnahmen machen, deswegen kann man ihn nicht uneingeschränkt für eine Rundumversorgung von Nicht-Berlinern empfehlen.

Gruss
Klaus
Marvin_Berlin

Beitrag von Marvin_Berlin »

Dr. Thomas kann keine Ganz-Aufnahmen machen, deswegen kann man ihn nicht uneingeschränkt für eine Rundumversorgung von Nicht-Berlinern empfehlen.
Bitte diesbezüglich nochmals direkt in der Praxis von Dr. Thomas nachfragen, da ich bereits mehrfach Ganzaufnahmen dort haben machen lassen.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Marvin,

also das wundert mich sehr, denn ich hatte am 13.07. dort einen Termin und mir wurde gesagt, dass es dort nicht geht.
Mir wurde aber eine neue Methode empfohlen , die Super-Bilder macht von der WS aber auch von den Muskeln.
Kostet aber 75 Euro und wird von einem Sanitätsfachgeschäft in Berlin angeboten. Ich rufe morgen nochmal an um Genaueres zu erfragen.

Interessant finde ich die Frage wo es überhaupt möglich ist in Deutschland WS-Ganzaufnahmen machen zu lassen.

Beispiel: Wenn das nämlich nur 5 mal in Deutschland möglich ist, dann ist das kein Grund einen Arzt nicht zu empfehlen,
nur weil das bei ihm nicht geht...


Da ich im Urlaub bin und im Moment vom Internet-Cafe` schreibe , bin ich nicht so flexibel, was telefonieren betrifft.

Gruß chilli-pepper
Marvin_Berlin

Beitrag von Marvin_Berlin »

Hallo chilli-pepper,

Hhmm, ich habe Röntgen-Bilder die die Wirbelsäule auf einem Bild zeigen.

WS - Ganzaufnahmen scheinen dann etwas komplexer zu sein :/

Warst du denn zufrieden mit Dr.Thomas ?
Antworten