[SAMMLUNG] Württemb. Allgäu Bodensee Oberschwaben

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

[SAMMLUNG] Württemb. Allgäu Bodensee Oberschwaben

Beitrag von Toni »

Fachärzte für Orthopädie:
Bisher konnte ich keinen wirklich Wirbelsäulen-kompetenten FA Orth. in der PLZ-Region 87 und 88 finden und hab auch noch nie von einem gehört.
Es gibt eine REHA Klinik, die Schroth-Therapie macht:

http://www.argentalklinik.de/213.html

Ich hatte dort versucht ambulant Schroth zu bekommen /zu erlernen.
Das ist an der Klinik-Bürokratie und unmöglichen "Schroth Zeiten" ( um 0700 "Schroth im Wasser"(???) und von 1100 bis 1200 "Schroth in der Halle") dort gescheitert. Man bekommt dort grundsätzlich nur ambulanten Schroth, wenn man sich vorher vom Chefarzt befunden lässt. Der Chefarzt ist aber keine Kassenleistung. Für die Chefarztuntersuchung plus eine Woche ambulanten Schroth mitmachen wollte sie damals fast 700€. Da habe ich dankend abgewinkt und meine Reha in Bad Salzungen durchgekämpft.
Aber einige Damen vom Bundesverband Skoliose e.V., vor allem Operierte haben schon die Argentalklinik in Isny Neutrauchburg hoch gelobt! Auf die konkrete Frage was denn in Neutrauchburg so gut sei: Die Leute dort sind sehr nett und die Gegend wunderschön! ( Kann ich bestätigen, ich wohne in der Gegend!) Aber mit empfehlenswerten Schroth-Therapeuten sieht es sehr mager aus.
Snow hatte mal eine gute und sehr engagierte Schroth-Therapeutin im Raum Konstanz/Radolfzell gelobt. Ich werde ihre Adresse noch herausfinden.
Fast alle Skolis und Kyphos aus unserer Gegend gehen alle Nach Stuttgart/Leonberg um anständig versorgt zu werden.
Wenn jemand mehr aus dem "Wilden Süden" berichten kann, bitte unten dranhängen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
KaroLinN
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 02.10.2005 - 10:56
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von KaroLinN »

Im Kreis Konstanz gibt es 2 Schroth-Therapeuten...
einen in Hilzingen (diesen jenen Namen ich mal wieder vergessen haben) und die KG Praxis Bauch in Singen Htw. Frau Bauch ist Schroth-Therapeutin und lässt sich auch regelmäßig in Sobernheim "auffrischen"

Wenns Neuigkeiten von nem Orthopäden gibt - bitte her damit. Jedes Mal bis Stuttgart fahren freut zwar meinen Kleiderschrank, aber weder Geldbeutel noch mein Kalender machen Luftssprünge :nein:
KaroLinN
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 02.10.2005 - 10:56
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von KaroLinN »

In KN gab es auch mal eine Schroth-PRaxis von einer Frau Wahl... weiß jemand, ob es die noch gibt?
Benutzeravatar
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di, 21.03.2006 - 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Kleo »

Hallo,

ich brauche ganz dringend einen Tipp für einen guten Physiotherapeuten in Konstanz bezüglich Kyphose Behandlung ... *help*

Gruß; kleo
Shalana
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 05:29
Geschlecht: weiblich

Re: [SAMMLUNG] Württemb. Allgäu Bodensee Oberschwaben

Beitrag von Shalana »

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Wochen bei Dr. Kaiserauer in Konstanz (den ich eigentlich für einen sehr guten Arzt halte). Er hat mir gesagt, dass ich Skoliose habe (das wusste ich bisher nicht). Ich weiß allerdings nicht, welchen Grad o.ä.

Ich soll jetzt erstmal eine Einlage im linken Fuß tragen, weil meine Hüfte wohl auch schief ist.

Hat jmd. Erfahrung mit diesem Arzt?

lg Shalana
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Württemb. Allgäu Bodensee Oberschwaben

Beitrag von Silas »

Mit diesen Pauschalaussagen "Du hast Skoliose", lässt sich leider sehr wenig anfangen.
Da sollte schon erst einmal eine saubere Diagnostik her, zumal Skoliosen äußerlich schwer zu beurteilen sind.

Was die Einlagen betrifft, bekommst Du da eine Erhöhung zum Ausgleich des Beckenschiefstands?
Es stellt sich hierbei auch die Frage, ob Du einen Beckenschiefstand auf Grund der Skoliose hast oder eine tatsächliche Beinlängendifferenz vorliegt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten