[SAMMLUNG] München (Region und PLZ-Gebiet 8)

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

[SAMMLUNG] München (Region und PLZ-Gebiet 8)

Beitrag von Dalia »

Ärzte bzw. Orthopäden im Bereich Skoliose/Kyphose

Für den Raum München kann ich leider keine Empfehlungen nennen, weil ich die Ärzte nicht kenne.

Für mich persönlich ist Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart) erste Wahl, er wird hier im Forum auch am häufigsten empfohlen.

Seine Anschrift:

Dr. Hoffmann
Poststr. 36
71229 Leonberg
Tel.: 07 152 - 41 616
Fax: 07 152-41 775
Anfahrtsskizze
Homepage: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
E-Mail: Skoliose-Hoffmann-Leonberg@t-online.de
Dalia hat geschrieben:Hier ist ein Liniennetz mit Straßen- und S-Bahnen: http://www.vvs.de/download/458.pdf (der Flughafen ist ganz unten, links bei der hellgrünen Linie, der Hauptbahnhof etwa in der Mitte, im Westen ist Leonberg (Endstation Weil der Stadt) und die Station "Milchhof" zu Rahmouni nördlich vom Hbf bei der dunkelblauen Linie).

Man kann auch mit dem Bus von der S-Bahn zu Dr. Hoffmann fahren, aber die Busverbindung ist nicht so berauschend (ich glaube, alle 30 Minuten fährt ein Bus), Bus Nr. 632 Richtung Büsnauer Straße 41. Die Busstation heißt: Eltingen/Brennerstraße. Von dort aus sind es 2 Minuten zur Praxis.

Auf der Homepage von Dr. Hoffmann ist auch eine Wegskizze:

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/inde ... 54&ref=999

Ich habe sie unten noch ganz in Bunt angehängt.
Vor allem Kinder, Jugendliche und Leute mit schweren Skoliosen sollten kein "Ärzte-Hopping" machen, sondern gleich zu Dr. Hoffmann. Stuttgart ist nicht weit von München, Leonberg ist von Stuttgart aus mit der S-Bahn recht gut zu erreichen, dann in Leonberg hat man die Wahl zwischen einer kurzen Bus-Fahrt oder einem 15-Minuten-Fußmarsch.
Es fährt der Bus Nr. 632, Bus-Station "Etlingen Brennerstraße", von dort aus sind es ca. 3 Minuten zur Praxis (direkt beim Orthopädiegeschäft "Rahmouni").
Da die Telefonleitung oft besetzt ist, empfehle ich, ein Fax zu schicken. Zu Erfahrungen mit Dr. Hoffmann gibt es hier auch einen Thread: Dr. Hoffmann?

--------------------

Wenn es doch München sein muss: Hier im Forum wurden für den Münchner Raum folgende Ärzte empfohlen (Achtung, das Datum der Empfehlungen auch beachten!):

Folgende Kommentare stammen unter anderem (!) aus dem Thread guter Arzt in München?

lisabeth schrieb am 17.10.2002:
Ja, Dr. Paulus in München-Großhadernist verständnisvoll und kopmpetent. Er hat früher im Uniklinikum die Skoliose-Ambulanz geleitet und arbeitet seit einigen Jahren als niedergelassener Orthopäde. In Harlaching gibt es einen Dr. Bernius, zu dem man mit Skoliose oft auch überwiesen wird, er ist aber im Grunde nicht auf Wirbelsäulen-Erkrankungen spezialisiert. [Rotfärbung von Dalia]
Pauline schrieb am 14.01.2003:
Denn, ich wurde einmal ins Wirbelsäulenzentrum in die Orthopädische Klinik Harlaching überwiesen und ehrlich, das war eher eine Lachnummer [Rotfärbung von Dalia]: Total junger Arzt, der sich wenig auskannte (hat er selbst gesagt) Wollte den Oberarzt holen, der nicht kam und nachdem ich 5! Stunden gewartet hatte und es vor Schmerzen nicht mehr aushielt bin ich gegangen.
Mario schrieb am 28.04.2003:
Letzte Woche war ich auf Empfehlung bei Herrn Dr. Holbe am Josephsplatz (U2). Leider kann ich diesen Arzt gar nicht weiterempfehlen [Rotfärbung von Dalia]. Er hat mich gar nicht richtig angehört, war unglaublich hektisch, unterbrach mich ständig und lies mich nicht ausreden. Er hat zwei Röntgenaufnahmen von Hals und Wirbelsäule gemacht, konnte mir aber nicht wirklich Auskunft geben, ob sich meine Krümmung gegenüber meiner mitgebrachten Aufnahme von 1991 verschlechtert hat. Er hat mir die Aufnahmen auch nur für ein paar Sekunden gezeigt indem er sie schnell gegen das Fenster gehalten hat. Ich habe fast gar nichts darauf erkannt zumal die Folie auch noch mehrmals geknickt war. Außerdem hat er meine mitgebrachte Röntgenaufnahme verkehrt herum daneben gehalten. Meinen Krümmungswinkel hat er mir nicht genannt. Ich habe ihn auf die Spezialklinik in Bad Sobernheim angesprochen worauf er nur abgewunken hat und meinte, dass dies für mich nichts nütze, da es nur für junge Patienten interessant ist (ich bin 26 Jahre alt). Er hat mir ein Rezept für 6 mal manuelle Therapie und 6 mal Fango verschrieben. Von Therapie nach Schroth hat er nichts erwähnt.
Aktuellere Empfehlungen:
Kaethelschen (17.03.2005) hat geschrieben:Ich hätte noch einen Hinweis für den Münchner Raum und zwar das Behandlungszentrum Vogtareuth, Krankenhausstr. 20, 83569 Vogtareuth
Derzeitiger Chefarzt ist Dr. Gluch
www.bhz-vogtareuth.de

Sie operieren nicht nur, sondern machen auch konservative Behandlung. Soweit ich weiß, haben die auch längere Wartelisten, um einen Termin zu bekommen.

Allgemein einen Orthopäden in Raum München zu finden, der sich mit Skoliosen auskennt, ist schwer. Viele Orthopäden gibt es zwar, aber kaum einen, der sich wirklich auskennt.[/url]
Silas (03.04.2005) hat geschrieben:Josef Poschenrieder
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Miesbacher Str. 5
83703 Gmund-Dürnbach
Tel.: 08022 / 66260
Fax unter 08022 / 662626
E-Mail: info@praxis-poschenrieder.de

Cave:
Ihr braucht eine Überweisung zu einem Arzt der Fachrichtung PRM (physikalischeund rehabilitative Medizin)
(also NICHT zum Orthopäden)

Herr Poschenrieder kennt sich mit Wirbelsäulendeformitäten und deren Schmerzproblematik aus und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz.

Ich habe ihn als sehr freundlichen, kompetenten Mediziner erlebt, der eine sorgfältige Anamnese (Vorgeschichte & aktuelle Befindlichkeit) durchgeführt hat und viel Zeit investiert, die ihm keineswegs vergütet wird.
Neben solidem schulmedizinischem Behandlungsspektrum, bietet er auch alternative Methoden, sowie das Wohlbefinden oft stark verbessernde individuelle Gesundheitsleistungen an.
Silviale (22.09.2005) hat geschrieben:(...) nach etlichen Telefonaten fand ich die Radiologie in München Harlaching, die diese Röbis ohne Probleme und ohne lange Wartezeiten anfertigen, und großen Wert auf die Belichtung legen! Du brauchst lediglich eine Überweisung zur Radiologie wo draufsteht Gesamte WS in 2 Ebenen und die Tel. nr. ist 089/62021630 (www.radiologie-muenchen-harlaching.de)
Ruf einfach dort an, sag was Du brauchst und mach einen Termin aus.

Die Radiologie gehört zum Orthozentrum München-Harlaching, Grünwalder Str. 72, 81547 München.
Vor dem Besuch eines Orthopäden, von dem es keine bzw. kaum Referenzen gibt, empfehle ich, die Checkliste (PDF) zu downloaden: Checkliste: Fragen an Orthopäden und Orthopädietechniker (ist hier im Forum abgespeichert)

Für Neulinge mit Fragen zur Erkennung von Skoliosen empfehle ich außerdem folgendes Dokument, das auch hier im Forum als PDF-Dokument abgespeichert ist: Skoliosen-Erkennung
Dateianhänge
wegzudrhoffmann.pdf
Weg vom S-Bahnhof Leonberg zu Dr. Hoffmann (Poststraße 36)
(4.18 KiB) 1897-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 16.11.2007 - 10:37, insgesamt 26-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Korsettversorgung

Im Raum München weiß ich keinen Orthopädietechniker - und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es auch keinen, der mindestens genauso kompetent wie der Korsettorthopädietechniker Amor Rahmouni in Stuttgart ist. Deshalb empfehle ich ausdrücklich:

Orthopädietechnik Rahmouni in Stuttgart

Bei Kindern und Jugendlichen allgemein sowie Menschen mit schwerer Skoliose oder Kyphose gibt es für mich nur eins, da Stuttgart von München nun wirklich nicht weit ist: RAHMOUNI!

Eine sehr gute Alternative ist auch

Tebbi und Nonnengässer

Nonnengäßer & Tebbi
Orthopädietechnik GmbH
Carl-Benz-Str. 1
73072 Donzdorf

Telefon: + 49 71 62 / 940 950
Telefax: + 49 71 62 / 940 9540

Tebbi hat seine Asbildung bei Rahmouni gemacht und arbeitet in Donzdorf, in der Nähe von Stuttgart.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 30.08.2009 - 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Krankengymnastik nach Schroth

In einer der Asklepios-Kliniken Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen kann man telefonisch eine (leider nicht immer aktuelle) Liste mit Schroth-Therapeuten anfordern.

Meine persönliche Empfehlung ist:

K. Laupp (Praxis von B. Benedikt)
Pettenkoferstraße 44
80366 München
Tel.: 089 - 544 048 51
http://www.praxis-benedikt.de/laupp.html

Die Praxis ist sehr zentral in München und von der U-Bahn "Theresienwiese" sehr gut zu erreichen. Die U-Bahn-Station ist eine Station vom Hauptbahnhof entfernt, es fahren 2 U-Bahnen (ca. alle 5 Minuten fährt eine U-Bahn). Man läuft dann etwa 5 Minuten zu Fuß bis zur Praxis.

Ich kann K. Laupp mit gutem Gewissen empfehlen. :ja: Aber ihre Schroth-Therapie erfasst mangels Ausrüstung nur einen sehr, sehr kleinen Teil von dem, was in einer der beiden Reha-Kliniken in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen (siehe Linksammlung) angeboten wird.

Mit ihrer Kollegin habe ich keine Erfahrungen gemacht. Die Praxis ist für eine Schroth-Praxis ganz gut ausgerüstet, es fehlt aber leider der Deckenspiegel, den Frau Laupp bei der Praxis-Inhaberin schon lange beantragt hat. Es gibt u.a. eine Sprossenwand, einen Pezziball, Stäbe, einen Wandspiegel, einen fahrbaren Standspiegel, einen Spiegel an der Sprossenwand.
K. Laupp wurde in Bad Sobernheim ausgebildet. Die Ausbildung kann nicht lange zurückliegen, da sie noch sehr jung ist. :) Bei ihr mache ich keine Übungen in Rückenlage, eventuell liegt das am fehlenden Deckenspiegel. Aus dem Grund kommen die bei Schroth sehr wichtigen Säckchen kaum zum Einsatz (nur in Seiten- und in Bauchlage).

Die Übungen, die sie mit mir macht, sind aber erstklassiges Schroth, sie achtet auf das korrekte Zusammenspiel von Atmung und Muskeln und ich werde dabei gefordert (aber nicht überfordert). Was ich hervorragend finde, ist, dass sie sehr viel Wert darauf legt, dass ich meinen Rücken im Spiegel sehen kann, sofern es bei der Übung möglich ist (in Bauchlage geht das z.B. nicht, zumal auch der Deckenspiegel fehlt). K. Laupp macht nicht nur Schroth, sondern u.a. auch Manuelle Therapie.

Ich hatte vor ihr zwei andere Schroth-Therapeutinnen ebenfalls im Münchner Raum, die eine ist mittlerweile verstorben, die andere kann ich nur mit großer Einschränkung empfehlen, weil sie kein reines Schroth macht und dabei auch wenig Power hat. Ihren Namen möchte ich nicht im Forum nennen, aber eventuell per PN.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 03.08.2005 - 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen

Ansprechpartner für Skoliose im Raum München (Stand: Juli 2003):
- Frau Lermer: Tel. 089 - 359 7400
- Frau Huber: Tel. 089 - 791 001 90

Diese beiden Frauen sind selbst von Skoliose betroffen. Ich habe nie mit ihnen telefoniert und kann deshalb zu ihnen nichts sagen.

In Dachau gab es mal eine Selbsthilfegruppe, die hier im Forum auch erwähnt wird. Sie existiert leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Kontaktstelle für Eltern mit mehrfachbehinderten Kindern

Kinderzentrum München
Heiglhofstraße 63
81377 München

Telefon: 089 - 71009 - 196 (oder eine dieser Endzahlenkombinationen: 197 / 282 / 283 / 199)
Email: aufnahme.kiz(at)gmx.de (Patientenaufnahme)

Internet: Kinderzentrum München

Für Kinder, die eine Skoliose haben und nicht allein turnen und/oder Zusatzbehinderungen wie cerebrale Störungen haben, ist das Kinderzentrum München eine exzellente Anlaufstelle.
Aber ich muss betonen, dass es für Kinder, die "nur" eine Skoliose haben und nach Schroth turnen könn(t)en, weniger geeignet ist. In diesem Fall empfehle ich, eine 3- bis 6-wöchige Reha in einer der beiden Asklepios-Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (Adressen siehe Linksammlung) zu machen und danach zuhause unter Begleitung einer ambulanten Schroth-Therapie-Praxis weiterzumachen (Adressen von Schroth-Therapeuten können in einer der beiden Reha-Kliniken erfragt werden, siehe dazu auch weiter oben).

Das Kinderzentrum München ist leider etwas abgelegen, aber vom Hauptbahnhof immerhin in etwa 30 Minuten zu erreichen. Erst muss man mit der U-Bahn ca. 16 Minuten zur Station "Klinikum Großhadern" (letzte Station der U6) fahren und dann zu Fuß 15 Minuten laufen (laut Internet angeblich 6 Minuten). Bus und Taxi müssten auch fahren.

Das Kinderzentum München ist eine Top-Adresse für Kinder mit Mehrfachbehinderungen (aber auch für solche mit Einzelbehinderungen), es werden verschiedene Therapieformen angeboten. Aber Schroth (ganz wichtig bei Skoliose) wird meines Wissens nicht angeboten. Doch dafür wird dort Vojta-Therapie angeboten, z.B. von Frau Keßler, die dort noch aktiv sein müsste (so wie mit mir in meiner Kindheit auch...).

Prof. Vaclav Vojta (gest. 2000) hat selbst jahrelang im Kinderzentrum München gearbeitet. Ich habe ihn übrigens auch noch kennen gelernt und mit dieser großartigen Persönlichkeit gesprochen, ohne mir bewusst zu sein, wer da vor mir stand (ich war bis zum meinem 13. Lebensjahr öfter im Kinderzentrum München). Noch heute habe ich sehr sporadisch Kontakt zum Kinderzentrum München und weiß von Müttern mehrfachbehinderter Kinder, dass das Kinderzentrum nach wie vor eine Topadresse ist. Der ärztliche Direktor Dr. Hubertus von Voss ist mir ebenfalls bekannt. Vor etwa 10 Jahren vermittelte er mich in einer anderen Sache (nicht bezogen auf Skoliose) an einen sehr guten Arzt, der mir weiterhelfen konnte.

Es wird im Kinderzentrum u.a. auch Manuelle Therapie angeboten, ich kann dafür Dr. P. Pietsch empfehlen (= KEINE Therapie, die Skoliosen korrigieren kann!).

--------------------

Korrekturen und Ergänzungen bitte an mich und weitere Empfehlungen oder eigene Erfahrungen für den Münchner Raum bitte unten fortsetzen. :)
Ela

Krankengymnastin in München

Beitrag von Ela »

Ich habe seit ca. 3 Jahren Rückenbeschwerden. Leider hat erst der dritte Orthopäde festgestellt, dass ich eine Skoliose habe... Ganz zufällig bin ich parallel auf eine Krankengymnastin gestossen, die sich in der Skoliose-Behandlung nach Schroth auskennt und jetzt bald ein Jahr mit mir übt...

Ich bin sehr froh sie gefunden zu haben. Sie heißt Lilarot Link und arbeitet am Amiraplatz 3 in der Praxis von Fr. Gabriele Gerg-Dürr.
Gerry

KG-Praxis mit Schroth-Erfahrung nähe München

Beitrag von Gerry »

Hallo,

ca. 30km östlich von München in Buch am Buchrain gibt es seit gut einem Jahr eine KG-Praxis in der auch Schroth angeboten wird. Die Chefin war vorher in der Katharina-Schroth-Klinik beschäftigt bzw. wurde dort ausgebildet.
Über ihre Qualifikation dahin gehend kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung berichten; ich hatte nur "normale" KG und Massagen.
Aber vielleicht lohnt es sich ja mal nachzufragen oder auszutesten.

Es gibt auch eine HP: www.praxis-hornstein.de

Schönen Gruß,
Gerry
Scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.12.2005 - 15:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Scout »

Hallo an alle,

Ich wollte Euch allen danken, dass Ihr so eine tolle Adressensammlung zusammengetragen habt. Sie war für mich sehr hilfreich und hat mir sehr viel Zeit und Nerven erspart. Ich habe den Rat von Silas Post vom 03.04.2005 befolgt und bin zu Dr. Poschenrieder nach Gmund am Tegernsee gefahren. Dr. Poschenrieder ist FA für Physikalische und Rehabilitive Medizin und hat sich auf Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlungen spezialisiert. Er ist ein sehr netter und freundlicher Mediziner und hat sich sehr viel Zeit für meine Anamnese und Untersuchung genommen. Was vielleicht noch wichtiger ist, Herr Poschenrieder gehört anscheinend zu den wenigen Ärzte, die bei Skoliose von sich aus KG nach Schroth und ein Rahmouni-Korsett verschreiben. Ich fand das sehr nett und kann ihn wirklich empfehlen.

Hier habe ich seine Adresse noch einmal gepostet:

Josef Poschenrieder
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Miesbacher Str. 5
83703 Gmund-Dürnbach
Tel.: 08022 / 66260
Fax unter 08022 / 662626
E-Mail: info@praxis-poschenrieder.de

Scout
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So, 24.08.2003 - 17:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schroth-Therapeutin München

Beitrag von Silviale »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auch wieder bei einer Schroth-Therapeutin, die hat Stammpatienten seit über 10 Jahren, heißt Frau Wahl, ist eine sehr sehr nette und lustige und arbeitet bei:

MediThera
Alramstr. 20 (Nähe U-Bahn Implerstr. oder Harras)
81371 München

Tel. 762210

Termine sind rar gesät momentan, aber wenn man mal drin ist, dann ist man drin!

Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Elisabeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 12:24
Wohnort: Dachau

Beitrag von Elisabeth »

Hallo
In München ist Dr. Heimkes also Professor in Großhadern
ganz gut


Mfg Elisabeth
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Elisabeth, das ist mir persönlich zu wenig, wäre gut, wenn du mehr schreiben würdest, warum du ihn gut findest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Elisabeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 12:24
Wohnort: Dachau

Beitrag von Elisabeth »

Hallo
Weil er meiner Tochter super geholfen hatt mit Korsett usw ausserdem sehr nett kompetend und hilfsbereit. Und meine Tochter hatt einen Grad von 50 Grad

Grüsse Elisabeth
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

[equote="Faultier am 24.07.2007"]ich bin männlich, 15 Jahre alt und habe (...) Lumbal-Skoliose, 24°, so der Arzt. (...)

Festgestellt wurde meine Skoliose bei der J1 beim Kinderarzt, ich war 13 Jahre alt.
Er schickte uns daraufhin zu einen (ahnungslosen) Orthopäden: Dr. Anders (in Großhesselohe bei München).

Sollte das also jemand lesen und vorhaben zu diesem Arzt zu gehen: lass es.


Doch weiter in der Geschichte: Ich wurde geröntgt und es wurden 17° Krümmung gemessen. Ab 15° sei ein Korsett Pflicht, meinte er.
Er schickte mich zu einem Orthopädie-Mechaniker namens "Samberg".
(Dort auch nicht hingehen!)


Naja nach ein paar Wochen Try-and-Error war das Korsett dann fertig. (...)
Gipsabdruck wurde nicht gemacht, er hatte sozusagen anhand meiner Maße einen Rohling gemacht und dann es mich anziehen lassen und sich dann Pi-mal-Daumen aufgezeichnet wo noch was wegkommen sollte.

Nach ein paar Wochen (in denen ich 5 mal kommen durfte um ca ne halbe Stunde zu warten, einmal anprobieren, dann wieder halbe Stunde warten, dann nochmal anprobieren, dann gehen) war das Korsett dann fertig.

Ok, es hieß ich muss es 23 Stunden am Tag tragen.

Ganz ehrlich: vergesst es. 14 Stunden trage ich es regelmäßig, ich versuche es auf 18h zu erhöhen, jedoch wird daraus nichts.

(...) Das hängt auch damit zusammen, dass das Korsett an der Rückseite zugezogen (mit viel viel Kraft) werden muss. Ich kann es also alleine gar nicht anziehen, meine Mutter muss mir immer dabei helfen. (...) Das Korsett ist relativ klein, ich kann es unter meiner Kleidung verstecken, darüber bin ich sehr froh. (...)

Jedoch weiter in meiner Geschichte:

ich trage das Korsett nun ca 1 jahr lang und mache auch Krankengymnastik (...).

Heute war ich dann bei Dr. Paulus, der ja ganz gut sein sollte (...).

Jetzt kommt das Beste: Dr Paulus hat mir als Erster gesagt, dass man nach 6 Wochen, nachdem man das Korsett bekommen hat eine Röntgenaufnahme IM KORSETT machen muss. Das habe ich 1 jahr lang nicht gewusst und auch nicht mitgeteilt bekommen.

Also wurde ich heute geröntgt, im Korsett.

Ergebnis: Das Korsett ist fürn Ar***, 0 Korrektur.

(...) Naja, zumindest ist die Skoliose nicht schlimmer geworden. (In der wartezeit auf das Korsett hat sich meine Krümmung von 17 auf 24 verschlechtert, daher jetzt 24).

Quelle: viewtopic.php?t=8683[/equote]
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 25.07.2007 - 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Elisabeth, wo wurde das Korsett angefertigt und auf wie viel Grad korrigiert es?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Elisabeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 12:24
Wohnort: Dachau

Korsetttherapie

Beitrag von Elisabeth »

Hallo
Korsett wurde inGroßhadern vor 2 Wochen angepasst. Meine Tochter wird in den Kosett in 4 Wochen geröngt mal schauen was ich dan berichten kan hoffe positives bei einem Grad von 52.

Mfg Elisabeth
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Wer kennt Josef Poschenrieder

Beitrag von Wolm »

Hallo,

kennnt jemand Josef Poschenrieder ???

Ich habe seid kurzem ein Rahmounikorsett mit 69 Kyphose, was die Hessing Klinik als Op grad einstufte(es jodoch nicht im Bericht erwähnt), daher dürft die Kg-Versorgung kein Problem sein. Hausartzt und Orthopäden vor Ort sehen das anders.
Lohnt sich der weite Weg zu Josef Poschenrieder bezüglich Kg.
Auch Rahmouni sieht dies bezüglich sehr schwarz und sagt kann sein das du's
später selbst machen muss.Sein Blick und das Wort kann hat mir gezeigt wie begeistert er davon ist. Ich habe immer noch blockaden im Schulterbereich die ich mir nun mal nicht selbst manuell therapieren kann.

Gruß Wolm
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolm,

nach dem Verschieben Deines Postes wirst Du ganz am Anfang jede Menge finden.

Gruss
Klaus
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

Hallo Klaus,

ich habe das alles gelesen und kann nur sagen das heißt noch lang nicht das er ein Freund von Dauertherapie ist, und das einsieht.


Gruß Wolm
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

Hallo,

Josef Poschenrieder ist bedauerlicherweise umgezogen.

Josef Poschenrieder
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Strasse: Zur Drehscheibe 5
PLZ:92637 Weiden


Gruß Wolm
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 11.11.07

Aktuelle E-Mail Adresse von Dr. Hoffmann ergänzt!

Gruss
Klaus
Antworten