[SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Suedsone
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 13.03.2021 - 17:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lumbale Kyphoskoliose 60° Cobb; thorakale Nebenkrümmung 35° Cobb, teilfixierte Nebenkrümmung lumbosakral L4-S1 35 ° Cobb
Therapie: TH 11- L4 Korrekturspondylodese April 2021 durch Prof. Halm, Schönklinik/Neustadt; nun 18°/21° Lumbosakrale Nebenkrümmung nun 22°. Redressierendes Cheneau Korsett, 0,5 cm Beinlängenausgleich.
Lotabweichung darin von 8 auf 4 cm korrigiert und L4-Tilt auf 15 ° (prä-op 35°Cobb)
Wohnort: Stuttgart

Re: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Beitrag von Suedsone »

Hallo,
Gibt es Interessenten für eine Schroth Gruppe in Stuttgart?
Oder kennt jemand eine? Ich meine nicht Spiraldynamik, sondern Schroth.

Meine Tochter und auch ich haben Bedarf und würden gerne eine Gruppe gründen. Ein Schroth-Therapeut oder Therapeutin wäre evtl. bereit dazu.

Jeder, der dazu Erfahrungen und Ideen hat, bitte gerne antworten, herzlichen Dank!
Verena
Suedsone
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 13.03.2021 - 17:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lumbale Kyphoskoliose 60° Cobb; thorakale Nebenkrümmung 35° Cobb, teilfixierte Nebenkrümmung lumbosakral L4-S1 35 ° Cobb
Therapie: TH 11- L4 Korrekturspondylodese April 2021 durch Prof. Halm, Schönklinik/Neustadt; nun 18°/21° Lumbosakrale Nebenkrümmung nun 22°. Redressierendes Cheneau Korsett, 0,5 cm Beinlängenausgleich.
Lotabweichung darin von 8 auf 4 cm korrigiert und L4-Tilt auf 15 ° (prä-op 35°Cobb)
Wohnort: Stuttgart

Re: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Beitrag von Suedsone »

Dr. Benda Schäfer - Bestätige leider die Kritik. Bei zwei Kindern im Wachstum mit leichter Skoliose damals keinerlei Therapie, dadurch bei beiden während des Wachstums Verschlchterung. Dringend abzuraten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Beitrag von Klaus »

Suedsone hat geschrieben:Dr. Benda Schäfer - Bestätige leider die Kritik.
Deswegen gibt es in Stuttgart die Spezialistin Frau Dr. von Richthofen.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: [SAMMLUNG] Stuttgart (Region)

Beitrag von Bernd »

Ich habe grosses Interesse an einer Schrothgruppe in Stuttgart.

Die Physiotherapeutin Frau Yvonne Mardaus auf dem Killesberg kann ich empfehlen. Sie kennt sich mit Skoliosen (operiert und nicht operiert) gut aus.

Den Osteopathen Herrn Schönhals am Bopser kann ich ebenfalls empfehlen. Die Therapie bei ihm hat mir geholfen, meinen Muskelhartspann zu lockern.
Antworten