[SAMMLUNG] Saarland

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von sloopy »

Silas hat geschrieben:Du kannst aber in Bad Sobernheim anrufen, die haben dort ein Verzeichnis und können Dir Schroth-Therapeuten nennen.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Di, 14.09.2004 - 18:13
Kontaktdaten:

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Simone »

hi,

ich bin vor ner Woche nach Saarbrücken gezogen, und deshalb muss ich mir nach 5 Jahren eine neue Schroth Therapeutin suchen:(
wegen vorlesungen und so weiter kann ich nur in die stadt und nicht außerhalb. vlt könnt ihr mir helfen??
LG:)
Mary 1
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 01.01.2012 - 13:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 21 grad linkskonvexe skoli, 23 grad rechtskonvexe skoli,
72 grad thorakale Kyphose, 85 grad lumbale Hyperlordose, atypische skoliose
Therapie: sport 3 mal die Woche seit 10 Jahren...
Jetzt endlich einen Arzt gefunden der mich ernst nimmt und bald Reha in Bad Salzungen :-)))))

Ärzte Saarland !!!

Beitrag von Mary 1 »

Hallo Saarländer :-)))

Jaaaaa es ist nicht soo einfach einen geeigneten Arzt in unserer Umgebung zu finden !!! :???:

Nach ca. 10 Orthopäden mit 24 Jahren endlich ein lichtblick mit fast
30 ig.....Nach Aussagen wie:
"Da kann man eh nix mehr machen Sie sind krumm oder
"Mit 60 können sie eh nicht mehr laufen"
war ich schon etwas fertig mit der Welt. War dann ca 6 Jahre nie wieder bei einem Arzt. Versuchte die Schmerzen mit Ibuprofen und viel sport selbst in den Griff zu bekommen.

Dann im Juni 2011 : " Das Wunder !!! :raekeln:

Bei mir war es ein Zufalll dass mich nach fast 30 Jahren endlich jemand ernst genommen hat. :jump:

War mit einer starken Grippe bei einem Allgemeinmediziner in meiner nähe um mich krank schreiben zu lassen. Im Wartezimmer kam mir der gedanke: "Massage könnte ich auch mal wieder vertragen!" :lach:
Also fragte ich ganz fresch den Arzt ob ich noch ein Massage Rezept bekommen kann wegen meiner Skoliose. Er wollte sich das aber erst mal anschauen (ich dachte: Was der will wissen was ich habe ???? Ohhh ein Gott in weiss :-)

Er sagte dass er ohne Röntgen Bilder nicht viel sagen kann, aber was er so sieht ist nicht gut !!!
Ich dachte ich habe mich verhört jemand der mich ernst nimmt ?? Er bot mir an am nächsten Tag seinen bekannten Herrn Dr. Fürder in Trier anzurufen und mir dort in der Praxis einen Termin zu holen. Er ist der meinung wenn mir jemand helfen kann dann er und so weiss ich weigstens genau was ich habe... Ich sagte zu, glaubte aber nicht dass der dass wirklich macht.
Am nächsten morgen klingelte mein Telefon und er gabe mir einen Termin für 6 wochen später. Ich freute mich hatte aber extrem angst wirklich zu wissen was los ist.

Das Ergbniss erschreckte mich richtig und der Arzt dort war auch etwas sprachlos.
Ich weiss noch genau seine Worte : " Ich erkläre dass mal so das sie es verstehen... Sie haben einen Rundrücken von 72 grad, drei versteifte wirbel (weiss er nicht wie das gekommen ist ) 21 grad skoliose links, 23 grad rechts und ein Hohlkreuz von 85 grad. Aus einem grund der nicht zu erklären ist steht ihre schulter und becken extrem gerade. Sie haben eine atypische skoliose d.h von allen Personen die skoliose haben gehören sie zu den 1,9 % die eine atypische haben. Sie sind schon ein antatomisches Wunder!"
Ich war platt. Wusste gar nicht das es sooooo krass ist. Habe dann eine reha empfohlen bekommen und die war 6 wochen später genehmigt mit termin für den 29.Februar 2012 ins Bad Salzungen !!! :-)

Freu mich jetzt auch endlich was machen zu dürfen ...

http://www.orthopaedicum-trier.de
Herrn Dr. Fürderer

Seehr zu empfehlen !!!

Viele Grüsse Mary
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Silas »

Also, ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob Dein Arzt ein solcher Wunderknabe ist.

Wenn die Werte stimmen, dürfte die Skoliose nur Nebenkriegsschauplatz sein und die Hyperkyphose und Hyperlordose die entscheidenden Faktoren sein.

Hast Du richtige Knochenspangen dort, wo die Wirbel versteift sein sollen?

Hat er Dir zur Korsett-Therapie geraten oder zu KG nach Schroth?

Es ist schon einmal prima, dass Du nach BaSa zur Reha gehst, dort kann die Diagnose noch präzisiert werden.

Übrigens gehört Trier zu Rheinland-Pfalz - also feindliches Ausland für Saarländer :D
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mary 1
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 01.01.2012 - 13:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 21 grad linkskonvexe skoli, 23 grad rechtskonvexe skoli,
72 grad thorakale Kyphose, 85 grad lumbale Hyperlordose, atypische skoliose
Therapie: sport 3 mal die Woche seit 10 Jahren...
Jetzt endlich einen Arzt gefunden der mich ernst nimmt und bald Reha in Bad Salzungen :-)))))

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Mary 1 »

Hallo Silas !!!!

Ich fand den Azt super endlich mal ne diagnose zu haben und jemand der sich um dich bemüht...Klar ist er kein Wunderheiler aber jemand der sich zeit nimmt und mich ernst genommen hat. Klar ist die Kyphose viel stärker und im Vordergrund...
Also meine wirbel haben sie von selbst versteift. Aber mal schauen was die Diagnose in Bad Salzungen her gibt.

Ach ich denke dass mit dem Ausland war früher soooooo :rolleyes:

Werde berichten !!!!

Grüsse
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Klaus »

Mary 1 hat geschrieben:Also meine wirbel haben sie von selbst versteift.
Gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber das ist durch Selbsthilfe des Körpers durchaus möglich!
Aber mal schauen was die Diagnose in Bad Salzungen her gibt.
Ich denke, dass ein Arzt, der eine Schroth REHA unterstützt und auch konkrete Winkelangaben machen kann, schon ein guter Ansprechpartner ist.
Eine zusätzliche Korsett-Therapie bei diesen relativ hohen Winkelwerten wird in Bad Salzungen mit 29 Jahren möglicherweise ein Thema sein. Dr. Steffan als Gesamt-Leiter der Schroth REHA in beiden Kliniken sieht das jedenfalls noch als oberstes "Grenz-Jahr" einer Korsett-Möglichkeit.

Alle anderen erwachsenen Korsett-Interessenten müssen da wahrscheinlich den Weg über Dr. Hoffmann (oder CCTEC und dann entsprechernder Orthopäde) gehen oder Mary, gab es Andeutungen des Dr. Fürderer zu diesem Thema?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Klaus »

Hallo Silas,

ist eigentlich Dr. Hippchen noch aktuell?
Und war seine Überweisung bei Korsett Indikation zu Rahmouni für alle Personengruppen gemeint, also auch bei Erwachsenen?

Ansonsten würde ich Dr. Fürderer in der Sammlung als weitere Möglichkeit zumindest zum weiteren Testen einfügen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Silas »

Drs. Hippchen und Sonntag sind weiterhin aktuell.

Wie bereits erwähnt, liegt Trier aber in Rheinland-Pfalz, so dass es eigentlich nicht in die Sammlung Saarland gehört.

Ich weiss nicht, wie das in Zukunft geplant ist, aber es wäre natürlich eine Überlegung wert, in Grenzregionen gelegene Ärzte auch bei den Nachbarn unterzubringen.
Dann müsste z.B. Frankfurt bei Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern erwähnt werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ärzte Saarland !!!

Beitrag von sloopy »

Hallo,

ich kann Dr. Fürderer und Kollegen nicht empfehlen!

+
Dr. Fürderer hat einem mir persönlich bekannten 12jährigen Mädchen eine Skoliose diagnostiziert und ihr auch ein Korsett verordnet.

-
Dieses Korsett wurde in einem Trierer Sanitätshaus hergestellt und von Dr. Fürderer für in Ordnung befunden. Da da das Korsett aus meiner Sicht grobe Fehler aufwies, wurde auf mein Anraten ein Kontrollröntgen durchgeführt. Die eine Krümmung wurde überhaupt nicht korrigiert, die andere Krümmung wurde durch's Korsett verstärkt. Weder OT noch Arzt haben den Fehler eingestanden, das Mädchen sollte in einem halben Jahr zur nächsten Kontrolle kommen und bis dahin ihr (nachweislich falsch konstruiertes) Korsett weitertragen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mary 1
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 01.01.2012 - 13:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 21 grad linkskonvexe skoli, 23 grad rechtskonvexe skoli,
72 grad thorakale Kyphose, 85 grad lumbale Hyperlordose, atypische skoliose
Therapie: sport 3 mal die Woche seit 10 Jahren...
Jetzt endlich einen Arzt gefunden der mich ernst nimmt und bald Reha in Bad Salzungen :-)))))

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Mary 1 »

Hallo Sloopy,

Das sind interessante informationen....

Hört sich natürlich nicht gut an....

Ich warte mal ab bis sich in Bad Salzungen war und dort meine Diagnose habe....


Aber danke für die Info

Grüsse Mary
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 15.02.2012 - 16:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Stini »

Hallo,

ich war heute bei Frau Dr. Sonntag. Sie ist eine sehr sympathische und wie mir scheint kompetente Ärztin. Obwohl Chaos in der Praxis herrschte, nahm sie sich viel Zeit für die Untersuchung, Behandlung und was mir sehr wichtig war, fürs Gespräch. Bei meinen bisherigen Ärzten ging es eher nach dem Motto: Scheuermann ist halt, kann ich nichts machen, treiben sie Sport.
Frau Sonntag gab mir Ratschläge was ich tun bzw. lassen sollte in punkto Sport und hat mir Krankengymnastik aufgeschrieben, außerdem noch entzündungshemmende Medikamente.

Das einzige was vielleicht, nach allem was ich hier so lese, nicht so gut ist: es werden nur Teilröntgenaufnahmen gemacht. Sie hat mir aber anhand der Aufnahmen alles erklärt, was ich wissen wollte und für mich war das okay.
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von shone »

Hallo Ihr,

ich habe einen schwer herzkranken 13 jährigen Sohn mit einer Skoliose (rechtskonvexe, s-förmige Thoracal-lumbal-Skoliose - steht so im Arztbrief) und bin auf der Suche nach einem guten Facharzt für eine zweite Meinung.

Derzeit ist Dennis seit 1 Jahr in Homburg/Saar in Behandlung und wird von Orthopädie Doppler mit einem Korsett versorgt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Adressen?

Könnt ihr mir ausserdem einen Spezialisten in der Nähe empfehlen (am besten Nähe St.Wendel, da Dennis dort in einem Wohnheim lebt, ich selbst komme aus Hessen, ca. 180 km entfernt)?

Lg shone

(www.dennis-autismus.de )
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von shone »

Ich habe mich inzwischen durch viele Beiträge gelesen und immer wieder taucht die Empfehlung von Dr. Hoffman auf (inkl. Rahmouni).
Da müsste ich mit meinem Kind eine 4 Stündige Autofahrt in Kauf nehmen - aber wenn es wichtig ist, dann ist es eben wichtig.

Trotzdem hoffe ich noch auf einen weiteren Tip, wir wohnen ja in der Nähe von Frankfurt und sein Wohnheim ist in St.Wendel, vielleicht hat noch jemand einen Tip für FRA, den ich noch nicht gefunden habe?
Oder wie sieht es mit Giessen aus ? Dort ist er in der Kinderherzklinik in Behandlung.

Und mich interessiert noch immer sehr, ob jemand Erfahrungen mit Homburg / Saar hat.

Danke und viele Grüße
Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 15.02.2012 - 16:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Stini »

Hallo,
ich hab heute versucht in dem Therapiezentrum in Wadgassen einen Termin zur Schroth-Therapie zu erhalten; die Dame meinte: "noch nie gehört!" Ich bat sie nachzufragen und erfuhr dann, dass die entsprechende Therapeutin schon lange nicht mehr dort arbeite...
Weiß jemand, wo sie arbeitet? Ich hab keinen Plan, wohin ich mich jetzt für die KG wenden soll...

Viele Grüße
Stini
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Silas »

Ich habe ein wenig recherchiert.

Vera hat das ATS-Therapiezentrum verlassen und dort gibt es keine Schroth-Therapeuten mehr.

Sie ist jetzt nach Überherrn gegangen und dort gibt es jetzt gleich 2 Schroth-Therapeuten:
Vera Ruppenthal und Andrea Fischer
Kontakt:
Physiotherapie Helga Schneider
Gluckstr. 31
66802 Überherrn
06836 471290
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 15.02.2012 - 16:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Stini »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ist zwar etwas weiter zu fahren, aber im Raum Völklingen/Saarbrücken finde ich sonst keine Schroth-Therapeuten und da ich eine Reha in Bad Salzungen beantragt habe, ist es wohl am besten statt einer normalen KG, Schroth-KG in Anspruch zu nehmen...
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von ankechen »

naja zu dr hippchen

ich hab mich dort vorgestellt zwecks revisions op

im endeffekt sin wir die flucht ergriffen aus der klinik!

ich habe eine skoliose über 90 grad, schin operiert also revisions op!

zuerst steckte man mich in ein 4 Bettzimmer wo schon 5 Personen drin lagen, ich also 6. Person.

dann beim narkosegespräch machte mir die narkoseärztin viel mut, das ich bei dieser riesen op ein sehr sehr grosses risiko hätte auf dem tich liegen zu bleiben!
Sie wusste eigentlich gar nciht was gemacht werden sollte, sie fragte mich "es kommt ja metall an die wirbelsäule" ich darauf nein erst muss das alte raus dann neues rein
Sie darauf "ohh das wusste ich gar nicht." Sehr vertrauenserweckend!

dann beim dr. hippchen, er wollte mit einem Bolzenschneider meinen alten stab in mehrere kleine stücke schneiden da man kein werkzeug hätte um das cd instrument zu entfernen.
danach wolle man in der fusionsstrecke jeden einzelenen wirbel auftrennen und danach neuinstrumentieren. op dauer mindestens 6-9 stunden.

nach diesen 2 gesprächen sind wir auf station haben unsere sachen gepackt und auf wiedersehen!
wir haben dann einen termin in frankfurt bei dr geiger gemacht!
laut ihm ist es kein problem das cd instrument einfach zu entfernen, man müsse einfach nur das apssende werkzeug haben, damit wird die verriegelung der haken entfernt!
auch ein auftrennen jedes einzelenen wirbels in der fusionsstrecke hätte mit hoher wahrscheinlichkeit zu einem querschnitt geführt da es ja doch von th1 - l1 geht!

jetzt am 19.11 kommt erst mal das alte metall raus und nächstes jahr kommt die revision

grüsse
Erdhörnchenschwanz20
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.02.2023 - 07:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach Harrington Spondylodese 1980 in Kiel / Prof. Blaut
Jetzt Gleitwirbel und massive Foramenstenosen bds.
Therapie: OP? Physiotherapie?

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Erdhörnchenschwanz20 »

Guten Abend, das klingt ja ganz schlimm. Ich bin vor 43 Jahren das erste Mal operiert worden und fast komplett versteift worden. Jetzt sind beide Foramen dicht verknöchert, sodass ich täglich taube Beine habe und nur ganz kleine Strecken unter schmerzen gehen kann. Letzteres aufgrund von Gleitwirbeln. Nun soll komplett bis zum Steißbein versteift werden und die Foramen wieder geöffnet werden. Da ich sehr große Angst vor dieser OP habe und auch vor allem vor der Narkose über Stunden, möchte ich Die gern fragen, wie es Ihnen ergangen ist??
Herzliche Grüße
Vera
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Klaus »

Hallo Erdhörnchenschwanz,

in diesem uralten Thread aus den Jahren 2010 bis 2012 ging es um den Versuch, Erfahrungen mit medizinischen Diensten aus den Regionen, hier dem Saarland, zu sammeln. Also überhaupt nicht mehr aktuell.
Das hat sich auch nicht bewährt, weil eine wirklich kompetente ärztliche Versorgung nur überregional bei den entsprechenden Spezialisten möglich ist. Dazu ist es aber wichtig, dass man in einem eigenen Thread (hier würde ich die Rubrik Operation vorschlagen) seine Situation darstellt, damit man dort gezielt auf Dich eingehen kann.

Gruß
Klaus
Antworten