[SUCHE] Stuttgart - Schroth-Therapeut

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

[SUCHE] Stuttgart - Schroth-Therapeut

Beitrag von Katja »

Hallo zusammen!

Ich bin erst seit Kurzem Mitglied in Eurem Forum. Erstmal einen herzlichen Dank, denn seit ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich viele nützliche Informationen zu meiner Skoliose und deren Behandlung erfahren. Und vor allem habe ich erfahren, was viele Jahre davor schon falsch gelaufen ist. Von meinem neuen Orthopäden habe ich nun eine KG nach Schroth verschrieben bekommen. Daher wollte ich fragen, ob Ihr eine/einen Physiotherapeuten aus dem Raum Stuttgart / Echterdingen besonders empfehlen könnt? (Die Liste von Bad Sobernheim habe ich bereits.)

Vielen vielen Dank. Katja
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Katja, viel Erfolg bei der Suche! Ich hatte schon zweimal das Vergnügen, im Raum Stuttgart nach der Sobernheimer Liste eine KG zu suchen und es war ziemlich schwierig. Entweder derjenige arbeitet nicht mehr dort, ist gerade länger krank, darf nicht ambulant behandeln oder in der Praxis nimmt nie jemand das Telefon ab / es ist laufend belegt usw.
Der einzige Tip den ich Dir geben kann: frage bei der Anmeldung gleich, ob es in der Praxis auch die spezielle "Ausrüstung" für Schroth gibt (wenigstens Bänkchen und fahrbare Spiegel!) - das ist nämlich nicht immer der Fall.
Grüsse, Lady S
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Katja »

Hallo Lady S!

Vielen herzlichen Dank für den Tip.
Werde mich ab heute auf die Suche machen.
Bin gespannt, wie´s dann weitergeht. Gruß Katja
Benutzeravatar
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 05.03.2004 - 13:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmin »

Ich kann dir noch eine KG in Fellbach empfehlen. Das ist frau Lochmüller in der Bahnhofstr.
Bei der mache ich KG nach Schroth - sie ist sehr nett und erklärt gut. Wenn sie gerade in Behandlung oder auf Hausbesuch ist kann man ihr auf den Anrufbeantworter sprechen, dann ruft sie zurück.

Ansonsten viel Spaß beim suchen... :)
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo,
ich suche auch ne gute schroth therapeutin im raum stuttgart und esslingen.
Jasmin, kannst du mir die adresse von deiner KG geben, kennt sonst noch jmd dier/der gut ist?
Gruß
Tabea
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Auch ich habe nun ein Rezept für KG nach Schroth bekommen und eine für mich sehr große Liste von Therapeuten in Stuttgart. Nun ist ja der letzte Beitrag dieser Rubrik schon etwas älter, wollte also fragen, ob es da aktuellere Erfahrungswerte gibt. Kennt z.B. jemand Petra Mast oder die Therapeuten der Reha-Med in Feuerbach? Ich bin für alle Hinweise offen.
Liebes Grüßle, Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
bebe

Beitrag von bebe »

Ich bin auch interessiert an Schroth Therapeuten in Stuttgart.Bei Petra Mast war ich nicht so zufrieden.
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Na, das ist doch schon mal was!! Petra Mast war bisher meine Favoritin, weil sie sich in meiner direkten Umgebung befindet. Wenn gar nichts geht, muss ich halt nach Fellbach, das würde ich aber, wenn möglich vermeiden. Also, bitte, bitte noch ein paar Tipps!
Grüßle Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
bebe

Beitrag von bebe »

Ja ist auch bei mir in der Nähe,deshalb war ich auch dort.Ja würde auch nach Fellbach gehen.Wäre mir aber auch lieber wenn ich in der Nähe was finden würde.Ula vielleicht haben wir ja noch Glück und bekommen von jemand hier im Forum eine gute Empfehlung bei uns in der Nähe.Wohnst Du auch in Vaihingen?Was hast Du denn genaueres?Skoliose oder Kyphose?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Habt ihr schon mal in den Thread von Sabi geschaut? Wie sieht es mit Schroth-Therapie in Winnenden aus?

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3011
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulaschatz.

Beitrag von Ulaschatz. »

Ich bin's, Ulaschatz. Kann ich grad irgendwie nicht einloggen. Grmpf!

Hallo Bebe! Ja, ich komme aus der Nähe von Vaihingen. Da ich nur eine geringe Skoliose habe (18°), dafür aber Knorpelschäden und Entzündungen in diesem Bereich, steht Schroth bei mir wohl nicht an erster Stelle. Ich gehe davon aus, dass das wahrscheinlich die einzige KG ist, die ich vielleicht je bekommen werde. Gerade deshalb möchte ich ja an einen wirklich guten Therapeuten geraten! Aber ich (und wohl leider auch du ;D ) muss wohl in den sauren Apfel beißen und einen etwas längeren Weg auf mich nehmen :/ .

Hallo Dalia! Ja, ich hab das natürlich schon gefunden....! Hm, aber es ist doch schon ziemlich weit. Naja, ich guck mal, wie lang ich da hinbrauch mit der Bahn... Wenn sich's lohnt...

Ach nochmal Bebe: sag mir mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast, wo du dann letztendlich hingehst.
Liebes Grüßle!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ulaschatz,

ja hab noch Termine bei Petra Mast.Werde aber danach nicht mehr hingehen.Muß dann erstmal wieder zum Orthopäden um neue KG Rezepte zu bekommen.Werde dann aber wahrscheinlich nach Fellbach gehen.Ist für uns glaube ich noch am günstigsten.Kann ich ja von Vaihingen mit der U1 direkt hinfahren.Obwohl es echt schade ist das es hier in der Nähe echt nichts gibt.Zu welchem Orthopäden gehst Du denn?Also ich bin zu Dr.Hoffmann nach Leonberg gefahren.Ist ja von Vaihingen auch nicht so weit.Aber es lohnt sich da hinzugehen.Er kennt sich sehr gut aus und ist sehr nett.

Wünsche euch allen noch schöne Ostern!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Anonymous hat geschrieben:Kann ich ja von Vaihingen mit der U1 direkt hinfahren.
Von Vaihingen aus kann man aber auch mit der S 2 bzw. S 3 direkt nach Fellbach fahren. Die Fahrzeit ist mit der S-Bahn wesentlich kürzer, da man nicht an jeder Milchkanne anhält ;)

Noch einen schönen Ostermontag wünscht euch
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Ich bin ja super überrascht, dass es hier doch nicht wenig Stuttgarter, genauer gesagt sogar Vaihinger gibt! Ich bin überzeugt. Dann werde ich nach Fellbach fahren. Danke für den Tipp mit der S-Bahn. Das hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Dann wünsch ich allen Beteiligten eine erfolgreiche Schroth-Therapie in Fellbach!!!
Vielen Dank und osterliches Grüßle!
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr, mit denen ich mich damals über KG in Fellbach unterhalten habe! Seid ihr jetzt eigentlich wirklich zu Frau Lochmüller gefahren? Was habt ihr da jetzt für Erfahrungen gemacht? Oder hat irgendjemand doch noch neue Tipps?
~ ehemals Ulaschatz ~
Gast

physiotherapeutin im raum stuttgart gesucht

Beitrag von Gast »

wohne in stuttgart vaihingen und suche physiotherapeuten im raum stuttgart,der kg nach lehnert schroth macht.
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Unter [SAMMLUNG] Region Stuttgart steht hier Frau Eichinger, die soll gut sein, ist allerdings in Winnenden. Weil ich auch in Vaihingen wohne, habe ich den langen Weg gescheut und kann die somit hauptsächlich raten, wo du NICHT hingehen solltest. Oder du testest für uns alle einen Neuen (Rehamed Feuerbach) und erzählst uns dann, wie er war!
~ ehemals Ulaschatz ~
Gast

Beitrag von Gast »

wohin sollte ich denn nicht hingehen.ja feuerbach wäre noch näher wie winnenden,vielleicht wage ich es mal nach feuerbach.sonst noch jemand ein tipp.schon traurig das es so wenige gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Katja,

bist du im Raum Stuttgart / Echterdingen fündig geworden ?
Wir sind auch auf der Suche, die Liste aus Bad Sobernheim
ist mit Vorsicht zu "geniessen" da nicht alle Physiotherapeuten
auch nach der Ausbildung auch viel Erfahrung gesammelt haben.
Gruss
Horst
(habe gerade Probleme mit dem einloggen)
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Direkt in Vaihingen gibts Petra Mast, da wollt ich zuerst hin. Allerdings wurde mir hier im Forum davon abgeraten, weil sie nicht so gut sein soll. In Fellbach gibts Frau Lochmüller. Ich kann schlecht beurteilen, wie GUT sie ist, weil ich erst zweimal da war, aber auf jeden Fall ist sie sehr "haarig". Vielleicht war sie ja mal nett, keine Ahnung. Bei mir ist sie immer total lustlos und behandelt mich wie ein kleines Kind! Auf sowas hab ich in Zukunft eigentlich keinen Bock mehr!!! Naja, ich wollte eigentlich nicht lästern... sorry. Vielleicht mag sie ja auch nur mich nicht.
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten