[SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 30.01.2008 - 12:41
Wohnort: Kreis Heinsberg

[SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von KellyB »

Ich suche für meine Tochter (13 J. Skoliose) Orthopäden, Therapeuten und OT für Korsett.
Gibt es im Raum Heinsberg, Aachen, Mönchengladbach auch kompetente
Fachleute oder nur In Leonberg und Stuttgart?

Mfg
KellyB

Ich habe den Thread mal mit angepaßten Titel hierher verschoben, weil es besser in das Raster paßt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Es kommt sehr darauf an wieviel Grad Cobb° Deine Tochter schon/erst hat und wo der obere Krümmungsscheitel sitzt. Sitzt er möglichst tief und ist die Skoliose noch nicht über 30 bis 35 ° dann könnte durchaus Herr Püttmann in Essen ein ausreichend gut korrigierendes Korsett bauen.

Sitzt die Skoliose hoch in der BWS und ist schon über 40° dann gibt es wenn eine konservative Therapie sicher UND erfolgreich sein soll fast nur noch den Weg nach Stuttgart.
In Eurem unmittelbaren Nahbereich kenn ich kein empfehlenswertes Behandlungsteam. Da ist uns nicht mal ein Orthopäde bekannt, der z.B. Ganzwirbelsäulenröntgen beherrscht geschweige denn ein empfehlenswerter Korsettmacher.
Aber genau diese Kombination ist nötig, wenns was werden soll.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 30.01.2008 - 12:41
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von KellyB »

Hallo Toni,
danke für die Antwort.
Bisherige Werte LWS 30°, BWS 40° wir holen aber noch eine zweite Meinung ein.
Gruß KellyB
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

KellyB hat geschrieben:Hallo Toni,
danke für die Antwort.
Bisherige Werte LWS 30°, BWS 40° wir holen aber noch eine zweite Meinung ein.
Gruß KellyB
Mit 40° in der BWS ist sie in einem Halben Jahr bei 50° wenn sie ein zweitklassiges Korsett bekommt. Wenn die größere Krümmung in der BWS ist, dann ist ein Korsett ohne gute Korrektur da oben eine zweifelhafte und unsichere Sache.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Susy77

Orthopäde in Aachen

Beitrag von Susy77 »

Hallo

mein fast 10jähriger Sohn ist in Aachen bei Dr.Benning in Behandlung.Er trägt schon seit fünf Jahren ein Korsett.
Er bekommt jetzt sein siebtes Korsett. Er hat einen Krümmungswinkel von 45 Grad nach cobb ohne Korsett.

Gruß Susy
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 30.01.2008 - 12:41
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von KellyB »

Hallo Susy77,

von wo bekommt dein Sohn denn die Korsetts.Unser Orthopäde arbeitet mit einem OT aus Würselen zusammen.

Liebe Grüße
KellyB
Benutzeravatar
Susy77
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 12:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Susy77 »

Hallo KellyB,

leider kann ich erst jetzt wieder schreiben.Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem Internet.

So wir haben schon Korsetts von Fendel und Keuchen, das konntest du total vergessen, dann drei von Dreschers, dann drei aus Köln(mir fällt leider der Name im Moment nicht ein) und das jetztige von Herrn Dussa aus Bonn/Wiehl.

Jetzt sollen wir überlegen, ob wir eine op machen oder ob wir es noch mit einen Korsett aus Stuttgart probieren sollen, um die op noch aufzuschieben.

Am Montag haben wir nochmal bei Dr. Kochs einen Röntgentermin. MAl sehen ob wir mehr oder weniger als die jetztigen 45 Grad nach Cobb haben.

Viele Grüße Susy

P.S. Was Zieht ihr unter dem Korsett an?Und wo kauft ihr das und wie Teuer ist das?
pusat

[SUCHE] Aachen, Heinsberg, Düren: Physiotherapeut/Osteopath

Beitrag von pusat »

hallo zusammen, suche seriösen physiotherapeuten der auch osteophatie praktiziert in umkreis von aachen, heinsberg, düren..bitte um antworten...
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 30.01.2008 - 12:41
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von KellyB »

Hallo Pusat,

ich kenne nur einen, Erfahrungen haben wir dort nur mit normale KG Massagen, Lymphdrainagen und Nordic Walking Kurs.
Mehr Info findet man auf
www.Praxen-Zaunbrecher.de

viele Grüße
Kellyb
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

http://www.balance-therapiezentrum.de/

Da bin ich selbst seit vielen Jahren und sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Susy77
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 12:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Susy77 »

hallo,also wir sind jetzt doch nach Stuttgart mit etwa 45° wobei nach dem Röntgen dann Rahmouni meinte es wären mehr ohne Korsett Im Rahmouni Korsett jetzt 30°th. und 17 ° lumbal

Lg Susy77
tom123
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.05.2009 - 17:12
Wohnort: Aachen

[Suche] Physiotherapeuten in Aachen

Beitrag von tom123 »

Hallo Tom, Aachen ist bereits in der alphabetischen Städte- Liste vorhanden. Ich habe Dich hierher verschoben. Gruss Klaus

Hallo alle Zusammen,

ich suche einen Physiotherapeuten in Aachen.
Ich war schon bei 2 Praxen. Die erste war ok, allerdings etwas weit weg.
Die zweite war dann leider unglaublich schlecht :-(.

Nunja, ich währe für eine Empfehlung dankbar :-).

Viele Grüße,
Georg
isismum2

Suche guten Schroth-Therapeuten in Aachen/Würselen

Beitrag von isismum2 »

Hallo ins Rund,

ich bin noch neu hier und hoffe, daß diese Frage nicht schon 1000 mal gestellt wurde, ich habe nämlich noch nicht alle Foren durch.

Für meine Tochter (12) suche ich einen Physiotherapeuten, der nach der Schroth-Methode behandelt. Leider habe ich noch keinen in Aachen und Umgebung ausfindig gemacht. Wir sind ein bißchen an die nähere Umgebung (Würselen) gebunden, weil wir noch 2 weitere kleine Kinder haben, das muß ja irgendwie gemanaged werden.

Natürlich wollen wir die beste Lösung für unsere große Tochter, eine Reha in Sobernheim ist auch schon ins Auge gefaßt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Sobernheim konnte ich noch nicht erreichen, da gibt es ja wohl eine Liste. Es eilt allerdings etwas, weil das Rezept ja schnell eingesetzt werden muß.

Viele Grüße
Isismum
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo,

hat hier jemand Skoliose/Kyphose Erfahrung mit folgender Praxis:

Praxiszentrum Elisengalerie
Friedrich-Wilhelm-Platz 5-6
52062 Aachen

???


Wäre für eine Info dankbar,

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Siebie
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.04.2013 - 14:03
Geschlecht: weiblich

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von Siebie »

Hallo :halloatall:

Wir sind auch noch auf der Suche nach einen kompetenten Orthopäden für meine Tochter (12) im Kreis Heinsberg / Aachen

Nachdem wir bei unserem Orthopäden vor Ort und auch in der UK Aachen keine guten Erfahrungen gemacht haben, sind wir immer noch auf der Suche. :(

Das von der UK Aachen verschriebene Korsett lassen wir jetzt bei CCtec in Bad Sobernheim anfertigen, für die Krankengymnastik nach Schroth haben wir in Heinsberg auch eine tolle Therapeutin gefunden :-) nur fehlt uns noch ein fähiger "Orthopäde vor Ort" zur Begleitung der Behandlung.

Im Internet bin ich über eine Skoliose-Selbsthilfegruppe auf die Adresse von Dr. Fischer in Aachen gestoßen (am Marienhospital). Allerdings bis auf einen kurzen Verweis keinerlei Erfahrungsberichte. Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesem Arzt gemacht?

Ich bin für jede Info dankbar!!

Herzliche Grüße

Sabine
Murmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01.05.2014 - 19:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 11/2001); nach Erstdiagnose: WBS pa und seitlich; Th12 - L4 Cobb 22° re konvex
Therapie: bisher keine bzw. nur Krankengymnastik
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von Murmel »

Hallo zusammen,
meine Tochter war gestern in der UK Düsseldorf zur Untersuchung zwecks Korsettverschreibung oder auch nicht. Nach unserem Termin bin ich verwirrter als vorher.
Sie hat 22 ° nach Cobb in der LWS.
Nach vielen Recherchen im Internet finde ich weder einen passenden Orthopäden noch einen Physiotherapeuten, der auch nach Schroth therapiert. Bislang waren wir beim 'normalen' Physiotherapeuten.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass NRW wohl eher ein Niemandsland in der Skoliosebehandlung ist????? Ich habe im Internet das Dresdner Modell mit Tag- und Nacht-Orthese gefunden, das mir sehr einleuchtet.
Gibt es hier Leute, die dafür nach Dresden gefahren sind bzw. ist das sinnvoll?
Auch für Korsettmacher scheint man wohl eher weiter fahren zu müssen?
Gibt es hier jemanden aus Mönchengladbach mit ähnlichen Problemen, der mir weiterhelfen kann?
Vielen lieben Dank!
Siebie
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.04.2013 - 14:03
Geschlecht: weiblich

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von Siebie »

Es ist wirklich schwierig hier ist vernünftige Hilfe zu finden. Wir haben zunächst das Korsett in Bad Sobernheim bei cctec machen lass en . Die sind super da, das Korsett ist sehr gut aber wir schaffen es nicht ca. Alle 8 Wochen dort hin zu fahren. Auf Empfehlung haben wir jetzt einen Korsettbauer in Hückelhoven gefunden. Da meine Tochter jetzt ein neues braucht werden wir das Korsett dort anfertigen lassen. KG nach Schroth bekommt meine Tochter in Heinsberg. Die Therapeuten hat in Bad Sobernheim gelernt. Wir sind dort sehr zufrieden. Das größte Problem ist ein guter orthopäde. Nach einigen Enttäuschungen (die größte Problem wir das Klinikum in Aachen ) haben wir jetzt einen Orthopäden in übach-palenberg gefunden. Hier fühlen wir uns soweit ganz gut aufgehoben .
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von Dalia »

Murmel, wenn du bereit wärst, nach Dresden zu fahren, würde ich eher Berlin empfehlen (Klaus Nahr) oder Stuttgart (Rahmouni) oder noch näher an NRW: Bad Sobernheim (Cctec). Wie alt ist deine Tochter? Hat sie wirklich nur eine Krümmung oder nicht doch zwei Krümmungen? Das hier ist eigentlich schon ein eigener Thread wert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Murmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01.05.2014 - 19:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 11/2001); nach Erstdiagnose: WBS pa und seitlich; Th12 - L4 Cobb 22° re konvex
Therapie: bisher keine bzw. nur Krankengymnastik
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von Murmel »

Danke für Eure Antworten! Ich dachte, Bad Sobernheim wäre eine reine Kurklinik. Dann werde ich mich auch dort einmal umhören.
Meine Tochter wird im November 13 Jahre alt.
Laut Befund der UK Düsseldorf hat sie (ich zitiere): WBS pa und seitlich: Th12 bis L4 Cobb 22° re konvex, Risser: 2 (was auch immer Risser hier bedeutet).
Der diagnostizierende Arzt war wenig einfühlsam und hat nur auf Nachfrage geantwortet. Die Diagnose habe ich erst komplett gelesen, als ich das Schreiben für den Orthopäden zu Hause hatte (den ich ja eigentlich auch wechseln will, da er mir nicht Skoliose-erfahren genug ist). Es fielen eher Bemerkungen wie "das Korsett müsse man so sehen, dass es ja auch zu Charakterstärkung betrage" und "muslimische Kinder würden hier ohne viel Murren das Korsett annehmen und dafür später mit schönen geraden Rücken belohnt". Ich empfand das als psychologisch danebengegriffen.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: [SUCHE] Aachen/Heinsberg - Orthopäden/ Therapeuten/ OT

Beitrag von kiki68 »

hallo Murmel,

in Bad Sobernheim gibt es die Rehaklinik. Der dortige Chefarzt Dr. Steffan behandelt (falls sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat) im ambulanten Bereich nur Privatpatienten. In der Klinik kannst du aber, unter Nennung der PLZ. Physiotherapeuten erfragen, die nach Kath.-Schroth ausgebildet sind. Somit hast du dann am Wohnort-/Nähe eine Möglichkeit, dies zu erlernen bzw. deine Tochter.

Zudem gibt es in Sobernheim noch die Praxis von Dr. Verres. Er ist niedergelassener Arzt und auch für Kassenpatienten. Wir sind bei ihm in Behandlung und sehr zufrieden mit der Versorgung dort.

Die Aussagen, die du geschrieben hast, gehen ja gar nicht. Für mich ein klassischer Fall, dass der Arzt keine Ahnung von Skoliose hat und das nicht zugeben kann........grauenhaft.
Antworten