Meine "Baustellen"

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine "Baustellen"

Beitrag von Klaus »

Hallo Malven,

Du hast einen älteren Post von mir kommentiert, bevor durch meine Nachfragen jetzt nach Deinen Aussagen klar geworden ist, dass wohl nur manuelle Therapie bei Deiner Situation angebracht ist. Man kann da nichts pauschalisieren, indem man sich einfach auf die Erfahrungen anderer mit Skoliose bezieht, weil bei Deinen Baustellen eine "ähnliche Situation" online nicht beschreibbar ist.
Insofern wäre nach der Einschätzung von Dr Odak natürlich auch keine Schroth Intensiv REHA zu empfehlen.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun (bei meiner REHA gab es eine über 70 jährige), sondern mit der zwingenden Indikation für eine solche Behandlungsoption und leider auch mit der Zurückhaltung des Kostenträgers bei Rentnern. Dazu kommt allerdings auch die körperliche Verfassung, denn eine solche REHA kann schon anstrengend sein. Auch wenn es weniger anstrengende begleitende nicht spezifische Schroth Übungen und eher passive Anwendungen gibt.

Für komplexe Erkrankungen gibt es andere Möglichkeiten, das hatte ich hier insbesondere bei den Berichten über Dr. von Richthofen gelesen.
Und da käme nach meiner Ansicht auch die Art des Korsetts ins Spiel, denn bei einer solchen Verschlechterung in so kurzer Zeit bei Deinem Alter würde ich an Deiner Stelle an eine Spezialisten-Zweitmeinung denken.

Gruß
Klaus
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Meine "Baustellen"

Beitrag von Gigantomsus »

Malven hat geschrieben: Di, 30.05.2023 - 10:04 Hallo,

mittlerweile hatte ich den Termin im MVZ in Bad Sobernheim bei Herrn Odak.
Nach einer gründlichen Untersuchung und Befragung, wurde ein EOS gemacht.
Das Ergebnis habe ich in meinem Profil eingestellt.

Aufgrund der diversen Diagnosen und meiner andauernden Rückenschmerzen,riet mir
Herr Odak zu einem "modifiziertes-dynamisches- Rahmenstützkorsett". Das wird zwar
keine Verbesserung meiner Skoliose bringen, könnte aber die Schmerzen lindern, die
ich trotz Medikamente habe.
Mein Eindruck von Herrn Odak war gut, ich kann ihn weiterempfehlen.

Kann mir jemand etwas zu dem Rahmenstützkorsett sagen?
Wie gravierend seht ihr den Befund?

Gruß Malven
Hallo!
Ich bin auch bei Dr. Odak in Behandlung. Vor einem Jahr hat er mir ein Korsett verschrieben. Angestrebt war auch hier Reduzierung von Schmerzen.
Das "modifizierte Rahmenstützkorsett" habe ich von Sanomed in Sobernheim machen lassen. Individuell mit mir besprochen wurde dann Pelotten einzubauen. Vom Aussehen habe ich keinen Unterschied zum Korsett meiner Tochter erkannt. Ich trage also seit 1 Jahr ein Kyphosekorsett mit Reklinationsbügeln und zusätzlichen Pelotten für meine Skoliose.
Mein Ergebnis war sehr positiv. Ich komme komplett ohne Schmerzmittel aus und beim Kontrollröntgen (nach 1 Jahr , Röntgenkontrolle ohne Korsett) haben sich meine Werte sogar verbessert.
Bist Du das Thema Korsett schon angegangen?

Viele Grüße

Christine
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie

Re: Meine "Baustellen"

Beitrag von Malven »

Hallo Christine,

danke für deinen Bericht.

Dr. Odak hat mir ein Rezept für ein "modifiziertes-dynamisches- Rahmenstützkorsett" ausgestellt. Das Sanitätshaus Sanomed
wird einen Kostenvoranschlag an meine Krankenkasse schicken. Nun muss ich auf deren Entscheidung warten und hoffe,
dass diese für mich positiv ausfällt
Es ist schön, dass du so positive Erfahrungen mit deinem Korsett gemacht hast.

Liebe Grüße,
Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten