Neuromuskuläre Skoliose bei Grunderkrankung Infantile Cerebr

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
skoliomädchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23.01.2016 - 07:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schwere neuromuskuläre Skoliose von ca. 96 Grad
Therapie: Korsett, voraussichtlich im Mai Aufrichtungs-OP

Neuromuskuläre Skoliose bei Grunderkrankung Infantile Cerebr

Beitrag von skoliomädchen »

Hallo Leute!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heiße Anna, bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Thüringen und sitze von Geburt an wegen einer Infantilen Cerebralparese (im Volksmund auch als Spastik bekannt), im Rollstuhl. Seit 6 Jahren habe ich nun auch die Nebendiagnose Skoliose. Anfangs Befund: 64 Grad, heute: knapp 100 Grad. Ich werde im Mai in Neustadt operiert. :)
Außerdem habe ich einen Blog über meinen Alltag mit meinen Behinderungen. Schaut doch mal rein: www.rocknrollstuhlblog.wordpress.com

LG Anna :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Neuromuskuläre Skoliose bei Grunderkrankung Infantile Ce

Beitrag von Raven »

Hallo Anna,

herzlich willkommen hier :ja:
Hier gibt es nur wenige Operierte (aber doch ein paar, z.B. mich ;) ); mehr gibt es im Forum http://www.skoli-op-forum.de/ oder falls du Facebook verwendest, auch dort hat sich eine Gruppe gefunden: https://www.facebook.com/groups/sopf.group/

Meine OP ist 18 Jahre her (da war ich 13), ich wurde nicht in Neustadt operiert (die haben damals noch gar keine Skoliose-OPs durchgeführt) und ich habe keine Grunderkrankung, die die Skoliose verursacht hat.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten