Spondylodese OP ja oder nein?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Hedda
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.10.2014 - 16:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Fehlbildung BWS
thorakolumbale Kyphoskoliose, 56° zwischen Th10 und L1. Kyphose 35° zwischen WK Th12 und L4
Therapie: evtl. dorsale Keilosteotomie und Aufrichtungsspondylodese thorakolumbal.
Bisher Schroth und Gyrotonic.

Spondylodese OP ja oder nein?

Beitrag von Hedda »

Ich liege in der OP-Indikation wegen der Sekundärkrummung der LWS, die anscheinend später Probleme macht. Wer kann über seine Erfahrungen berichten mit oder ohne OP? Ich habe keine Schmerzen und optisch ist es kein Problem, ich bin im Lot.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Spondylodese OP ja oder nein?

Beitrag von minimine »

Hallo Hedda,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann leider keine eigenen Erfahrungen beitragen, nur, dass mir auch gesagt wurde, ich würde in der OP-Indikation liegen. Dennoch habe ich mich gegen den operativen und für den konservativen Weg entschieden. Die OP läuft ja nicht weg. :)
Möchte dir empfehlen, zu einem wirklich guten Skoliose-Spezialisten zu gehen (Dr. Hoffmann, Leonberg oder Dr. Wilke, Berlin) und dir dessen Meinung anzuhören. Wenn für dich die OP bereits feststehen sollte, dann kann ich dir nur empfehlen, eine wirklich spezialisierte Klinik aufzusuchen und vorher mehrere Meinungen anzuhören.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Spondylodese OP ja oder nein?

Beitrag von eric »

Ohne Schmerzen würde ich nichts operieren lassen.
Habe aus schmerztechnischen gründen L5-S1 versteift.
Gruß Eric
Antworten