Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen,

ich habe morgen meinen Kontrolltermin bei Dr. Hoffmann. Da ja mein Sanihaus die erste Verordnung von Dr. Hoffmann nicht umgesetzt hat / konnte hochgezogenes Lendenstützmieder, war bei Hemmann Bad-Rappenau) trau ich mich fast nicht den Termin morgen wahrzunehmen. Was soll ich ihm nur sagen und was könnte auf mich zukommen? Da ich mittlerweile auf den Rolli angewiesen bin hat sich die Verkr4ümmung wohl auf jeden Fall verschlechtert und ich habe zunehmende Rückenschmerzen. Ich tippe ja er wird denken *warum kommt der nicht einfach früher* ...
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von minimine »

Hallo General,

ich würde es so sagen, wie es nun mal ist. Du kannst ja nichts dafür, dass das Sanitätshaus die Versorgung noch nicht umsetzen konnte. Sag das doch einfach so und teile ihm auch mit, dass du befürchtest, deine Skoliose hätte sich weiter verschlechtert.

Unabhängig davon, gibt es denn einen Grund dafür, dass du auf dieses Sanitätshaus angewiesen bist?

Alles Gute für deinen Termin.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von general-rammstein »

hallo zusammen,

ich hatte meinen termin in leonberg und war dann bei rahmounimit meiner ersten korsettverordnung. da ich nicht stehfähig bin soll der abdruck im liegen gemacht werden. weiß jemand wie das von statten geht? habe bei rahmouni auf der homepage nur stehende patienten gesehen.

auch stellt sich mir die frage welches korsett für mich geeignet ist, da aufgrund der muskulären defizite (myopathische skoliose) mir das mit cheneau schwierig vorkommt, da ich da ja alles aktiv machen muß oder? welches korsett ist bei myopathischen, c-förmigen skoliosen eig. am besten?

danke euch schonmal!!!

gruß

General
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen,

hat denn gar niemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo GEneral Rammstein,

ich bin wirklich kein Spezialist, doch könnte ich mir denken, dass die das Chenau-Korsett von Rahmouni schon hilft dich aufzurichten, wobei es wegen der Muskelschwäche wahrscheinlich nicht dauerhaft zu einer Verbesserung führt, sondern eben nur dann, wenn du es gerade trägst.

Was den Gipsabdruck angeht, so steht man mei Rahmouni nicht ohne Halt. Du kannst dich oben festhalten und "hängst" quasi in einem Gestell. Vielleicht ist das auch möglich, ohne dass du stehen kannst, je nach Kraft in der Armmuskulatur.

Viel helfen konnte ich mit meiner Antwort sicher nicht. Vielleicht gibt es Kenntnisreichere!
Ajgedsor
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von general-rammstein »

nun die klassische variante fällt flach, deswegen soll es, wie ich ja geschrieben habe im liegen gegipst werden... und da frage ich mich wie man das machen könnte..?
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von Força »

Ich kann dir nur sagen dass Rahmouni auch Einige betreut die (teilweise) auf den Rollstuhl angewiesen sind, z.B. ich weiß aber nicht in wie weit sie noch hier aktiv ist, aber du kannst sie ja vielleicht mal anschreiben.


Wegen dem Gipsen selbst wird Rahmouni dir schon alles sagen und hat auch viel Erfahrung, ich denke auch im liegen hat er das schon öfters gemacht.
Wegen Eingewöhnung würde ich aber schauen weitere Menschen zu finden die wie du eine myopathische Skoliose haben damit du dir da wertvolle Tips holen kannst bevor es losgeht.

Wann ist denn dein Termin? Hast du dir schon einen Namen für dein Korsett überlegt ? :)

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Beitrag von general-rammstein »

Hi!

also der termin ist bereits nächsten montag, muß vorher nochmal ein aktuelles röbi bei doc. H. in L. machen und danach geht es gleich weiter! gibt es denn unterschiede zwischen klassischen cheneau`s und korsetts für myopathien?

ps: einen namen habe ich noch nicht ;-)
Antworten