Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Beitrag von NicoleK86 »

Hallo!

Ich bin 27 und sitze seit meinem 6. Lebensjahr durch einen Ärtzefehler im Rollstuhl.
Mit 15 Jahrem bekam ich mein erstes Korsett (Hartplastik).
Dieses wurde mit 20 erneuert und dieses trug ich dann bis Ende letztes Jahres.

Da ich Schwanger war konnte ich keine Korsage tragen und nun habe ich seit der Enbindung Kaiserschnitt (18.07.13) große Schmerzen und keiner kann mir
sagen woran es liegt.

Habe große Schmerzen linke Seite Bauch (starkes anhaltendes ziehen) Atemnot, Brust schmerzen mit Brennen/ Stechen und druck im Oberbauch.

Medikamente Schmerzmittel helfen kaum bis gar nichts.

Bereits Untersucht:.
Herzultraschall, Langszeit EKG, CT Abdom, sämtliche Ultraschalle, auch die Fauenärtzlich wurde alles abklärt und Blut wurde mehrmals angeschaut.

Die Ärtze meinten es kommt von meiner Skoliose.
Ich weis allerdings nicht ob dies wirklich solche schmerzen Verursachen kann.

Kennt sich jemand besser damit aus?
Können solche Schmerzen dadurch kommen?

Heute war ich beim Ortopäden, die sagte allerdings auch nicht viel.
Machte Bilder (die ich auch Hochgeladen habe), sollte mir ein neues Korsett anfertigen lassen.

Bild

Bild

Gruß Nicole
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Beitrag von Silas »

Das sieht nach einer typischen Lähmungsskoliose aus.

Die Schmerzen können von der Skoliose kommen, müssen aber nicht. Es gibt bei Skoliose keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Verkrümmung und Schmerzen.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo Du die Schmerzen genau hast und ob es Dauerschmerzen sind oder diese z.B. bei bestimmten Tätigkeiten auftreten?

Ich halte es für wichtig, ein MRT zu machen, auf dem CT sieht man nicht alles und wenn ein Abdomen CT gemacht wurde, hatte dies sicher den Fokus Weichteile, so dass es zur Beurteilung der Wirbelsäule eh nicht in Frage kommt.
Am besten gleich die gesamte Wirbelsäule untersuchen, wenn das Deinem Arzt zu aufwendig ist, dann wenigstens die Abschnitte, deren Dermatome Beschwerden verursachen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
NicoleK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.09.2013 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Beitrag von NicoleK86 »

Das CT Abdomen wurde gemacht wegen dem, das bestimmte Sachen ausgeschlossen werden können, da ich links ein großeszziehen habe.

Arzt gestern meinte, die Atem beschwerden kommen eindeutigvon der Fehlhaltung. Kann man das ohne ggroße Untersuchungen überhaupt beurteilen?

Ich hatte vor der Schwangerschaft keine bzw wenig Bauchmuskeln. Kann es sein das sich das erst wieder alles einspielen muss?

Ich bin sehr Ratlos, weil mir kein Arzt was genaueres sagen kann.

Sitz grad auf der Couch und hab wieder ein großes ziehen und bissl Druck im Oberbauch.

Die Schmerzen sind mal da und mal weg aber mehr da, also selten das ich ganz Schmerz frei bin.
Martina.G
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 05.09.2013 - 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Beitrag von Martina.G »

Hallo,ich wollte einmal was zu deinem Beitrag schreiben,ich selbst 49 Jahre habe auch eine Skoliose,meine rechte Schulter hängt gewaltig nach unten,ich habe auch Schmerzen in der Brust,kurzatmigkeit und ein Pulsieren(mitte Brustbereich) was auch im Hals zu spüren ist ,alles fühlt sich eingeengt an,und ich denke mein Blutdruck ist deshalb auch schwankend und auch erhöht,die Ohren sind meistens zu wie ein Druck im Flugzeug,vor der Regel sind die Probleme besonders stark,vor 3 Jahren hatte ich eine entzündete Speiseröhre (Reflux) wodurch das brennen wohl kam,beim aufstossen brannte es seitlich bei anderen in der Mitte,aber logisch denn ich bin ja krum durch die Skoliose,im Moment brennt es wieder etwas aber nicht so doll,dieses Pochen und die Atemnot macht mich wahnsinnig,wenn ich mich aufrege zb beim überholen mit dem Auto bekomme ich meistens Panik,dann fühle ich sofort eine totale Schwäche in diesem mittlerem Brustbereich,bis zum Hals ,ich bin auch ratlos,und war auch noch nicht beim Arzt damit,weil ich denke ein Korsett ist im Alter eh nicht mehr zu machen könnte ich mir auch nicht vorstellen,und op na ja!!,Übungen wären wohl sinnvoll,ich wollte jetzt mal einen Termin mahen um das mal zu unteruchen!!!ach so EKG Blutbild usw ist alles in Ordnung!!!
Antworten