c-förmige skoliose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
alexa1503
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 27.05.2013 - 17:14
Geschlecht: weiblich

Re: c-förmige skoliose

Beitrag von alexa1503 »

die rede ist meistens von dr. hoffmann und rahmouni! diese sind mit sicherheit sehr kompetent, aber ich bin der meinung das es auch andere ärzte und erfahrene orthopädietechniker im bundesgebiet gibt! wäre schlimm wenn dies die einzigsten im bundesgebiet wären. ich bin wohnhaft in augsburg und meine tochter leidet auch unter skoliose. bin absolut zufrieden mit den ärtzen sowohl auch mit der orthopädietechnik in der hessingklinik!
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: c-förmige skoliose

Beitrag von Silas »

@ Alexa:
Bitte verwende in Zukunft Groß- und Kleinschreibung und versuche Dich an die deutsche Grammatik zu halten, damit Deine Beiträge gut lesbar sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: c-förmige skoliose

Beitrag von rejoy »

Zugegeben, das wird jetzt kurz ein Off-Topic-beitrag, der falls er zu sehr stört entsprechend verschoben werden könnte, wenns drauf ankommt, bzw. hoffentlich der einzige Off-topic beitrag hier bleibt. :offtopic: Ich plädiere dafür einen neues Thema aufzumachen mit Alexas Posting und meinem als Antwort.
die rede ist meistens von dr. hoffmann und rahmouni! diese sind mit sicherheit sehr kompetent, aber ich bin der meinung das es auch andere ärzte und erfahrene orthopädietechniker im bundesgebiet gibt! wäre schlimm wenn dies die einzigsten im bundesgebiet wären. ich bin wohnhaft in augsburg und meine tochter leidet auch unter skoliose. bin absolut zufrieden mit den ärtzen sowohl auch mit der orthopädietechnik in der hessingklinik!
Hab mal euren Threat rausgekrammt: alexa1503s Tochter

Damals wurde euch zu einem Rahmouni geraten und ihr habt euch jetzt wohl offensichtlich für die hessingklinik entschieden. Wie gehts euch denn jetzt damit? Wir sind hier immer interessiert an Erfahrungsberichten im Bezug auf uns nicht so bekannte Orthopädietechniker. Es wäre ja schön, wenn es wirklich positive Berichte von anderen gäbe, die zeigen, dass es wirklich noch mehr gibt als Rahmouni und Cctec die in der Lage sind hochkorrigierende Korsette herzustellen. Vielleicht kannst du ja mal in einem eigenen Threat (!!!) ein bisschen berichten. Besonders interessant ist, um wie viel °nach Cobb die Skoliose eurer Tochter im Korsett verbessert wird. Erreicht das Korsett eine Primärkorrektur von über 50%? Wenn Leute schreiben sie sind mit einem Korsettbauer zufrieden, bin ich so lange skeptisch, bis eine Primärkorrektur von über 50% durch ein Röntgenbild bewiesen wird. Die Sache ist nämlich, dass viele gerne mal Freundlichkeit und Kompetenz verwechseln. Es gibt sicher viele super nette Orthopädietechniker. Das bringt einem aber wenig, wenn dieser trotzdem nur Plastikmüll herstellt. (Ich sage jetzt nicht dass das bei euch so ist, bitte nicht falsch verstehen). Ich will nur auf die Gefahr hinweisen, dass man denkt weil ein Techniker nett ist und sich vielleicht viel Zeit nimmt, muss am Ende auch das Korsett gut sein. Leider sichert Freundlichkeit alleine noch keine optimale Therapie - auch wenn Freundlichkeit natürlich genau so wichtig ist.
Im Interesse eurer Tochter rate ich euch zumindest wachsam zu sein und zu klären, ob das Korsett wirklich ausreichend korrigiert. Bei einem so jungen Kind von 6 Jahren ist es absolut wichtig, hier jetzt nichts zu versäumen und alle Chancen eure Tochter hat voll zu nutzen. Da ist eine Korrektur von 50% das mindeste, um erstmal die Skolioseverschlechterung aufzuhalten, aber vor allem das Ruder wirklich noch rumzureißen. In dem Alter ist nicht nur Aufhalten drin, sondern auch Korrektur.

Ich würde mich freuen wenn du mal konkret berichtest, wie viel Grad deine Tochter am Anfang hatte, wie lange sie das Korsett schon trägt, wie viel Stunden sie es pro Tag trägt und vor allem um wieviel Grad das Korsett deine Tochter korrigiert. Vielleicht stellst du noch ein Foto vom Korsett dazu rein. Mich würde das schwer interessieren.

ok - Off-Topic beendet

Aber bitte mach dafür einen neuen Threat auf, damit wir hier beim Thema bleiben, denn das hier ist general-rammsteins Threat.

Liebe Grüße

Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

c-förmige skoliose

Beitrag von Força »

:offtopic:
rejoy hat geschrieben:Zugegeben, das wird jetzt kurz ein Off-Topic-beitrag, der falls er zu sehr stört entsprechend verschoben werden könnte, wenns drauf ankommt, bzw. hoffentlich der einzige Off-topic beitrag hier bleibt. :offtopic: Ich plädiere dafür einen neues Thema aufzumachen mit Alexas Posting und meinem als Antwort.
die rede ist meistens von dr. hoffmann und rahmouni! diese sind mit sicherheit sehr kompetent, aber ich bin der meinung das es auch andere ärzte und erfahrene orthopädietechniker im bundesgebiet gibt! wäre schlimm wenn dies die einzigsten im bundesgebiet wären. ich bin wohnhaft in augsburg und meine tochter leidet auch unter skoliose. bin absolut zufrieden mit den ärtzen sowohl auch mit der orthopädietechnik in der hessingklinik!
Hab mal euren Threat rausgekrammt: alexa1503s Tochter

Damals wurde euch zu einem Rahmouni geraten und ihr habt euch jetzt wohl offensichtlich für die hessingklinik entschieden. Wie gehts euch denn jetzt damit? Wir sind hier immer interessiert an Erfahrungsberichten im Bezug auf uns nicht so bekannte Orthopädietechniker. Es wäre ja schön, wenn es wirklich positive Berichte von anderen gäbe, die zeigen, dass es wirklich noch mehr gibt als Rahmouni und Cctec die in der Lage sind hochkorrigierende Korsette herzustellen. Vielleicht kannst du ja mal in einem eigenen Threat (!!!) ein bisschen berichten. Besonders interessant ist, um wie viel °nach Cobb die Skoliose eurer Tochter im Korsett verbessert wird. Erreicht das Korsett eine Primärkorrektur von über 50%? Wenn Leute schreiben sie sind mit einem Korsettbauer zufrieden, bin ich so lange skeptisch, bis eine Primärkorrektur von über 50% durch ein Röntgenbild bewiesen wird. Die Sache ist nämlich, dass viele gerne mal Freundlichkeit und Kompetenz verwechseln. Es gibt sicher viele super nette Orthopädietechniker. Das bringt einem aber wenig, wenn dieser trotzdem nur Plastikmüll herstellt. (Ich sage jetzt nicht dass das bei euch so ist, bitte nicht falsch verstehen). Ich will nur auf die Gefahr hinweisen, dass man denkt weil ein Techniker nett ist und sich vielleicht viel Zeit nimmt, muss am Ende auch das Korsett gut sein. Leider sichert Freundlichkeit alleine noch keine optimale Therapie - auch wenn Freundlichkeit natürlich genau so wichtig ist.
Im Interesse eurer Tochter rate ich euch zumindest wachsam zu sein und zu klären, ob das Korsett wirklich ausreichend korrigiert. Bei einem so jungen Kind von 6 Jahren ist es absolut wichtig, hier jetzt nichts zu versäumen und alle Chancen eure Tochter hat voll zu nutzen. Da ist eine Korrektur von 50% das mindeste, um erstmal die Skolioseverschlechterung aufzuhalten, aber vor allem das Ruder wirklich noch rumzureißen. In dem Alter ist nicht nur Aufhalten drin, sondern auch Korrektur.

Ich würde mich freuen wenn du mal konkret berichtest, wie viel Grad deine Tochter am Anfang hatte, wie lange sie das Korsett schon trägt, wie viel Stunden sie es pro Tag trägt und vor allem um wieviel Grad das Korsett deine Tochter korrigiert. Vielleicht stellst du noch ein Foto vom Korsett dazu rein. Mich würde das schwer interessieren.

ok - Off-Topic beendet

Aber bitte mach dafür einen neuen Threat auf, damit wir hier beim Thema bleiben, denn das hier ist general-rammsteins Threat.

Liebe Grüße

Rejoy

Jaaa! Mich ebenso. Könnte es nicht besser formulieren wie Rejoy und würde mich sehr sehr freuen wenn die zufriedene Mutter drüber berichten würde. Wenn das nämlich nicht kommt, mit Bildern von der Verbesserung und röntgen in sehr kurzen Abständen, so denke ich natürlich dass es eben nicht ausreichend korrigiert, evt sogar die Sache schlimmer macht (wie meins mit 13) und das "sehr zufrieden" auf die von Rejoy beschriebenen Aspekte passt - ich bekomme Kaffee, schnell einen Termin, der Korsettbauer sagt es passt super..Die Hauptfrage ist: 50% Korrektur -ja/nein.
Wir haben hier im Forum durchaus auch Erfahrungen mit anderen Korsettbauern die eine gute Korrektur hinbekommen haben. Aber eben nicht viele genug um anderen Leuten hierzu raten zu wollen. Für jede neue gute Adresse ist das Forum dankbar :)

Ein neuer Thread mit nochmaliger Rückmeldung der Mutter würde mich daher sehr beglücken (wollte nich zweimal freuen schreiben ai ai )
denn diese Aussagen sollten, wenn denn zur Hesseklinik geraten werden darf, zwingend auch mit orthopädischer Relevanz ausgeführt werden, sonst kann man sie nicht ernst nehmen.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten