statische Skoliose (Beckenschiefstand)
-
Gast
statische Skoliose (Beckenschiefstand)
Hallo liebe Mitlesenden...
Bei meiner Tochter (7 Jahre alt) wurde eine statische Skoliose durch einen angeboren Beckenschiefstand diagnostiziert. Auf der linken Seite ist das Bein nun ca. 1,5 cm kürzer.
Als Baby musste sie mehrere Wochen eine Spreizhose tragen, um das Becken zu "korrigieren". Kann es sein das durch diese damalige ortopädische Massnahme eine Beckenschiefstand erst enstanden ist? Wer hat da Erfahrungen?
Als heutige Maßnahme hat sie eine entsprechende Erhöhung an den Schuhen. Ist in dem Alter eine Korrektur der Wirbelsäule auf diese Weise möglich?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...Gruss Claire
Bei meiner Tochter (7 Jahre alt) wurde eine statische Skoliose durch einen angeboren Beckenschiefstand diagnostiziert. Auf der linken Seite ist das Bein nun ca. 1,5 cm kürzer.
Als Baby musste sie mehrere Wochen eine Spreizhose tragen, um das Becken zu "korrigieren". Kann es sein das durch diese damalige ortopädische Massnahme eine Beckenschiefstand erst enstanden ist? Wer hat da Erfahrungen?
Als heutige Maßnahme hat sie eine entsprechende Erhöhung an den Schuhen. Ist in dem Alter eine Korrektur der Wirbelsäule auf diese Weise möglich?
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Claire
ich würde Deine Tochter, dringend einem guten Osthopaten vorstellen.
Der wird nachschauen ,ob alles da sitzt ,wo es hingehört.Auch wenn es angeboren ist.
Es ist eine sanfte Methode,die helfen kann Fehlstellungen zu beseitigen.
Meine Tochter sollte ebenfalls eine Schuherhöhung tragen.Ist damit aber nicht klargekommen.Hat auch Skoliose.
Bei der Ostheopatin stellte sich dann raus ,das ihr Hüftgelenk nicht richtig in der Pfanne saß.
Das war innerhalb ,einer Behandlung erledigt.Ist nicht schmerzhaft.
Schau mal bei uns hier unter" Suche "nach oder bei google wegen einer Adresse und mehr Infos.
Einen Versuch wäre es wert.
Falsche Einlagen können auch viel verschlimmern.
LG
Gruseline
ich würde Deine Tochter, dringend einem guten Osthopaten vorstellen.
Der wird nachschauen ,ob alles da sitzt ,wo es hingehört.Auch wenn es angeboren ist.
Es ist eine sanfte Methode,die helfen kann Fehlstellungen zu beseitigen.
Meine Tochter sollte ebenfalls eine Schuherhöhung tragen.Ist damit aber nicht klargekommen.Hat auch Skoliose.
Bei der Ostheopatin stellte sich dann raus ,das ihr Hüftgelenk nicht richtig in der Pfanne saß.
Das war innerhalb ,einer Behandlung erledigt.Ist nicht schmerzhaft.
Schau mal bei uns hier unter" Suche "nach oder bei google wegen einer Adresse und mehr Infos.
Einen Versuch wäre es wert.
Falsche Einlagen können auch viel verschlimmern.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Hallo Claire,
ich habe als Kleinkind auch eine Spreizhose getragen, bei mir in der Familie gibt es aber wohl auch eine Indikation wegen drohenden Hüftproblemen (meine Oma und ihre Geschwister haben diese sehr stark). Leider kann ich mich an die Behandlung meiner Skoliose im Frühstadium (mit 10/11/12 Jahren) nicht mehr erinnern. Eine Schuherhöhung hatte ich wohl mal, aber wieviel?
Ich bin aber bei 1cm und einer geringen Verkrümmung stehengeblieben, das muß nicht immer so sein.
Gruß
Chaney
P.S.: Mein Schiefstand ist nur funktional, das spielt wohl auch eine Rolle.
ich habe als Kleinkind auch eine Spreizhose getragen, bei mir in der Familie gibt es aber wohl auch eine Indikation wegen drohenden Hüftproblemen (meine Oma und ihre Geschwister haben diese sehr stark). Leider kann ich mich an die Behandlung meiner Skoliose im Frühstadium (mit 10/11/12 Jahren) nicht mehr erinnern. Eine Schuherhöhung hatte ich wohl mal, aber wieviel?
Gruß
Chaney
P.S.: Mein Schiefstand ist nur funktional, das spielt wohl auch eine Rolle.
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Claire
wäre prima wenn Du berichten würdest ,wie es gelaufen ist.
Und auch da immer wachsam sein.
Es gibt gute und schlechte.
Frag nach seiner Ausbildung.
Soweit ich weiß,muß man diese selbst finanzieren und dauert Jahre.
Viel Erfolg
LG
Gruseline
Gaby
wäre prima wenn Du berichten würdest ,wie es gelaufen ist.
Und auch da immer wachsam sein.
Es gibt gute und schlechte.
Frag nach seiner Ausbildung.
Soweit ich weiß,muß man diese selbst finanzieren und dauert Jahre.
Viel Erfolg
LG
Gruseline
Gaby
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Re: statische Skoliose (Beckenschiefstand)
Ihre Tochter hat eine Hüftdysplasie, je nach Ausprägung und Korrektur durch die Spreizhose kann eine Beinlängendifferenz bestehen bleiben. Diese Beinlängendiff. kann eine Skoliose verursachen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Skoliose als eigene Erkrankung besteht. Man kann dies sehr gut durch eine Untersuchung feststellen.Anonymous hat geschrieben:Hallo liebe Mitlesenden...
Dr. K. Steffan
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Claire,
eine Bekannte hatte auch eine Beinlängendifferenz, die eine skoliotische Fehlhaltung ausgelöst hat, welche durch eine entsprechende Schuherhöhung und Krankengymnastik beseitigt werden konnte.
Wie sieht den die Skoliose Deiner Tochter aus (einbögig oder mehrbögig, liegt eine Torsion vor)? Wie verändert sich die Haltung Deiner Tochter, wenn Du sie nackig mit dem Rücken zu Dir vor Dich stellst und dann ein Brettchen unter das verkürzte Bein schiebst?
Du solltest das unbedingt von einem kompetenten Orthopäden abklären lassen (s. Arztadressen), um auszuschließen, dass Deine Tochter neben der Beinlängenverkürzung zusätzlich eine ideopthische Skoliose hat.
Viele Grüße
Silas
eine Bekannte hatte auch eine Beinlängendifferenz, die eine skoliotische Fehlhaltung ausgelöst hat, welche durch eine entsprechende Schuherhöhung und Krankengymnastik beseitigt werden konnte.
Wie sieht den die Skoliose Deiner Tochter aus (einbögig oder mehrbögig, liegt eine Torsion vor)? Wie verändert sich die Haltung Deiner Tochter, wenn Du sie nackig mit dem Rücken zu Dir vor Dich stellst und dann ein Brettchen unter das verkürzte Bein schiebst?
Du solltest das unbedingt von einem kompetenten Orthopäden abklären lassen (s. Arztadressen), um auszuschließen, dass Deine Tochter neben der Beinlängenverkürzung zusätzlich eine ideopthische Skoliose hat.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Osteopat
Hallo Alle zusammen,
vielen lieben Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
hab diese Woche einen Termin bei einem Ostheopaten. Untersuchung bzw. Behandlung soll bei € 30 liegen. Ist das ein üblicher Preis? Wobei der Preis ob 30 oder 50 keine Rolle spielt so lange meiner Tochter das irgendwie hilft.
Ich werde Euch über die Sitzung diese Woche informieren. Die Meinung und Erfahrung anderer interessiert mich sehr.
Liebe Grüße, Claire
vielen lieben Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
hab diese Woche einen Termin bei einem Ostheopaten. Untersuchung bzw. Behandlung soll bei € 30 liegen. Ist das ein üblicher Preis? Wobei der Preis ob 30 oder 50 keine Rolle spielt so lange meiner Tochter das irgendwie hilft.
Ich werde Euch über die Sitzung diese Woche informieren. Die Meinung und Erfahrung anderer interessiert mich sehr.
Liebe Grüße, Claire
Besuch beim Osteophaten...und was soll man tun...
Hallo Gruseline...
Ja, der Termin beim Osteopathen war nicht uninteressant.
Er hat mit meiner Tochter einige Übungen gemacht, aber nicht nach Schroth.
Nach der Behandlung hat er die Beine nebeneinander gelegt und zeigte das etwa 1cm weniger Unterschied waren. Dabei hatte er alldings die Hände fest an den Beinen, und wenn man da ein wenig dran zieht habe ich den Unterschied......mein Mistrauen kommt daher, weil am Abend habe ich den Unterschied selber überprüft und siehe da es war genauso viel wie vorher auch. Weiter sagte er meine Tochter sollte in Zukunft mit keiner weiteren Absatzerhöhung laufen. Ich weiss nicht was jetzt das richtige ist!
Heute ist der zweite Termin für meine Tochter beim Osteopathen, bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Morgen gibt es zufälligerweise auch noch den schon lang geplanten Termin beim Ortopäden! Bin mal sehr gespannt was der dazu nun sagt.....und wer hat jetzt die richtige Therapie für meine Tochter? - Osteopath oder Orthopäde? Absatzerhöhung ja oder nein?
Habe jetzt im Bekanntenkreis eine Frau gesprochen, die hat seit ihrem 11. Lebensjahr (wo es erkannt wurde) Skoliose und eine Beinverkürzung. Wurde zur damaligen Zeit (vor ca. 20 jahren) mit einer Absatzerhöhung und Krankengymnastik behandelt. Leider war sie(oder ihre Eltern damals), wie sie selber berichtete nicht sehr konsequent mit der Krankengymnastik. Sie hatte dann mit Anfang 20 ihren ersten Bandscheibenvorfall. Den zweiten mit Ende zwanzig und nun den dritten Mitte dreißig. Nun hat sie eine Kur von 3 Wochen bekommen.....Nur wenn man so etwas hört möchte man doch das richtige für seine Kinder tun.....aber was ist das?
Liebe Grüße, Claire
Ja, der Termin beim Osteopathen war nicht uninteressant.
Er hat mit meiner Tochter einige Übungen gemacht, aber nicht nach Schroth.
Nach der Behandlung hat er die Beine nebeneinander gelegt und zeigte das etwa 1cm weniger Unterschied waren. Dabei hatte er alldings die Hände fest an den Beinen, und wenn man da ein wenig dran zieht habe ich den Unterschied......mein Mistrauen kommt daher, weil am Abend habe ich den Unterschied selber überprüft und siehe da es war genauso viel wie vorher auch. Weiter sagte er meine Tochter sollte in Zukunft mit keiner weiteren Absatzerhöhung laufen. Ich weiss nicht was jetzt das richtige ist!
Heute ist der zweite Termin für meine Tochter beim Osteopathen, bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Morgen gibt es zufälligerweise auch noch den schon lang geplanten Termin beim Ortopäden! Bin mal sehr gespannt was der dazu nun sagt.....und wer hat jetzt die richtige Therapie für meine Tochter? - Osteopath oder Orthopäde? Absatzerhöhung ja oder nein?
Habe jetzt im Bekanntenkreis eine Frau gesprochen, die hat seit ihrem 11. Lebensjahr (wo es erkannt wurde) Skoliose und eine Beinverkürzung. Wurde zur damaligen Zeit (vor ca. 20 jahren) mit einer Absatzerhöhung und Krankengymnastik behandelt. Leider war sie(oder ihre Eltern damals), wie sie selber berichtete nicht sehr konsequent mit der Krankengymnastik. Sie hatte dann mit Anfang 20 ihren ersten Bandscheibenvorfall. Den zweiten mit Ende zwanzig und nun den dritten Mitte dreißig. Nun hat sie eine Kur von 3 Wochen bekommen.....Nur wenn man so etwas hört möchte man doch das richtige für seine Kinder tun.....aber was ist das?
Liebe Grüße, Claire
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Claire
ist bestimmt nicht einfach ,die richtige Behandlung zu finden.Genauso schwierig ist es ,den richtigen Behandler zu finden.
Ich kann Dein Mißtrauen verstehen.
Wir haben das Glück eine gute Ostheopatin gefunden zu haben.
Meine Tochter war gestern wieder bei ihr.
Sie hatte mal wieder das Hüftgelenk raus und war ganz schief.
Sie hat allerdings eine korsettversorgte Skoli.
Ich kann danach sehen ,das sie viel gerader steht.
Unabhängig von der Skoli.
Das mit den Beinlängen, ist schwierig zu erkennen.
Stell sie doch mal auf Holzbrettchen ,vor der Behandlung.
Bis sie gerade steht.
Und nimm die Brettchen mit und mach das gleiche in der Praxis, nach der Behandlung.Dann kannst Du das erkennnen.Keine Hemmungen
Ostheopaten arbeiten nicht nach Schroth.Es ist ja keine KG
Es geht eher darum ,Fehlstellungen zu beheben,den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Vielleicht solltest Du mal ein wenig dazu lesen,was Ostheopatie bewirken kann.Und wenn ihr einen guten Orthopäden habt ,ist die ostheopatische Behandlung eine gute Ergänzung.Aber das geht auch nicht sofort.
Nach KG würde ich den Arzt fragen.
Auch würde ich das noch genau abklären ,was eine Einlage bewirken soll.
Was sagt der Ostheopat dazu?
Kann er diese Beinlängendiffernz auf Dauer beseitigen?
Damit die Skoli nicht schlimmer wird?
Was hat er für eine Ausbildung?
Frag und suche solange ,bist Du das Gefühl hast, in richtigen Händen zu sein.
Hat Deine Tochter andere Anzeichen?
Ich meine typische Skolimerkmale?
Hat sie unterschiedlich hohe Schultern?
Hat sie beim nach vorne beugen ,auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern ein Paket(Buckel)
Sind die Tailllendreiecke gleich?Arme am Körper gerade runterhängen lassen und beide Dreiecke müßen gleich sein.Zwischen Arm und Körper.
Das sind äußere Anzeichen, für einer echte Skoli (mit Rotation Verdrehung der WS,ganz wichtiges Merkmale)
Wenn das nicht vorhanden ist ,kann es sich um eine statische Skloi handeln.
Dann müßte Dir ein guter Ostheopat auch weiterhelfen können.
Zusätzlich würde ich mir einen Physio suchen ,der nach Schroth ausgebildet ist.
Damit da auch aktiv, eine Verbesserung erreicht wird.Eine Schuherhöhung kann hilfreich sein ,aber ist ja passiv und an der Ursache verändert es ja nichts.Sobald diese weg ist ,ist ja der gleiche Zustand wieder da,wenn ihr nicht versucht,das zu beheben.
LG
Gruseline
Gaby
ist bestimmt nicht einfach ,die richtige Behandlung zu finden.Genauso schwierig ist es ,den richtigen Behandler zu finden.
Ich kann Dein Mißtrauen verstehen.
Wir haben das Glück eine gute Ostheopatin gefunden zu haben.
Meine Tochter war gestern wieder bei ihr.
Sie hatte mal wieder das Hüftgelenk raus und war ganz schief.
Sie hat allerdings eine korsettversorgte Skoli.
Ich kann danach sehen ,das sie viel gerader steht.
Unabhängig von der Skoli.
Das mit den Beinlängen, ist schwierig zu erkennen.
Stell sie doch mal auf Holzbrettchen ,vor der Behandlung.
Bis sie gerade steht.
Und nimm die Brettchen mit und mach das gleiche in der Praxis, nach der Behandlung.Dann kannst Du das erkennnen.Keine Hemmungen
Ostheopaten arbeiten nicht nach Schroth.Es ist ja keine KG
Es geht eher darum ,Fehlstellungen zu beheben,den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Vielleicht solltest Du mal ein wenig dazu lesen,was Ostheopatie bewirken kann.Und wenn ihr einen guten Orthopäden habt ,ist die ostheopatische Behandlung eine gute Ergänzung.Aber das geht auch nicht sofort.
Nach KG würde ich den Arzt fragen.
Auch würde ich das noch genau abklären ,was eine Einlage bewirken soll.
Was sagt der Ostheopat dazu?
Kann er diese Beinlängendiffernz auf Dauer beseitigen?
Damit die Skoli nicht schlimmer wird?
Was hat er für eine Ausbildung?
Frag und suche solange ,bist Du das Gefühl hast, in richtigen Händen zu sein.
Hat Deine Tochter andere Anzeichen?
Ich meine typische Skolimerkmale?
Hat sie unterschiedlich hohe Schultern?
Hat sie beim nach vorne beugen ,auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern ein Paket(Buckel)
Sind die Tailllendreiecke gleich?Arme am Körper gerade runterhängen lassen und beide Dreiecke müßen gleich sein.Zwischen Arm und Körper.
Das sind äußere Anzeichen, für einer echte Skoli (mit Rotation Verdrehung der WS,ganz wichtiges Merkmale)
Wenn das nicht vorhanden ist ,kann es sich um eine statische Skloi handeln.
Dann müßte Dir ein guter Ostheopat auch weiterhelfen können.
Zusätzlich würde ich mir einen Physio suchen ,der nach Schroth ausgebildet ist.
Damit da auch aktiv, eine Verbesserung erreicht wird.Eine Schuherhöhung kann hilfreich sein ,aber ist ja passiv und an der Ursache verändert es ja nichts.Sobald diese weg ist ,ist ja der gleiche Zustand wieder da,wenn ihr nicht versucht,das zu beheben.
LG
Gruseline
Gaby