Neue Nachricht nach MRT

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Neue Nachricht nach MRT

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,
ich habe nun endlich meine Untersuchung (MRTund CT) hinter mir.
Ich sollte diese Untersuchung machen um auszuschließen das ich eine Erkrankung im Wirbelkanal habe.
Das ganze hat 90 Minuten gedauert, ganz schön lange für jemanden der sich immer bewegen muß und schnell Schmerzen bekommt wenn man ruhig liegen soll.
Im Kanal wurde "Gott sei Dank" nichts gefunden. Leider war das Ergebnis nicht sehr gut. Sie haben den Grad nachgemessen und meinten das ich im oberen Bereich über 60° habe( ausgerechnet war es HWS 28° BWS 57°) und im unteren Bereich weit über 70°. Ich war richtig schockiert
derArzt meinte das es schnell schlechter wird, obwohl sich eine Skoliose die angeboren ist sich im allgemeinen nicht verschlimmert.Schuld daran sind einige Wirbe die nur zu einem Drittel vorhanden sind und das dadurch die Wirbelsäule total instabil ist. Jede Belastung ist für die Wirbel zuviel. Man hat mir geraten meine Arbeit aufzugeben, abwohl ich nur einen Mini- Job habe. Nun muß ich noch nach Neustadt fahren und abwarten was sie dazu sagen.
Ich habe durch Euch hier im Forum so viel Erfahren das ich mich gut auf alles vorbereiten kann. Es ist sehr gut das es Euch gibt. :) Vielen Dank dafür.
Bis dann,
liebe Grüße ;)
Marion
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo Eichhörnchen,
also wenn Du Neustadt i.H. meinst, dann haben die dort sehr viel Erfahrung mit Skoliose. Aber die sind sehr schnell mit operieren.
Ich habe auch eine angeborene Skoliose und meine wurde schlimmer.
Das diese im Allgemeinen nicht schlimmer werden glaube ich nicht.
V.G. ;)
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

hallo Adele

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Adele,
vielen Dank für Deine Antwort, wieviel Grad ist Deine Skoliose?
Ist Deine Skoliose mehr im oberen Bereich oder mehr in der LWS?
Hast Du auch schon eine "Reha" nach Schroth gemacht?
Hat es bei Dir eine Besserung gegeben?
Ich hatte leider nicht viel Erfolg damit , deswegen hat man mir auch in Bad Salzungen geraten nach Neustadt i.H. zu Fahren. Auch dieÄrzte der Uni-Klinik in Münster sagten mir das sich durch die "Reha eine wesendliche Besserung einstellen müßte. Leider werden die Schmerzen immer schlimmer. Bin selber Schuld, nehme keine Medikamente mehr ein.
Liebe Grüße ;)
Marion
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo Marion,
meine Skoliose ist mehr im oberen Bereich.
Habe aber ständig entzündungen im Kreuz-Darmbein Bereich.
Es wurde auch schon der Verdacht auf Morbus Brechteref geäußert.
Hat sich aber nicht bestätigt. Da ich ja auch noch an Fibromyalgie Syndrom leide, ist das wie ein Hexenkreis.
Fibro... ist sozusagen ein Weichteilrheuma. Dir tun sämtliche Muskeln weh.
Zudem kommen dann noch schlafstörungen dazu. Die ich schon seit 17 Jahren habe. Ich werde bis zu 8X wach die Nacht.Und es hilft nix dagegen.
Ja, ich war schon in Bad Salzungen und es hat mir sehr geholfen und ich fahre am Mittwoch wieder dort hin.
;D Wie gesagt, die haben in Neustadt viel Erfahrungen mit Skoliose und wenn Dr. Steffan dich dort hinschickt, dann wird es bestimmt sein Grund haben. Mir haben sie damals geraten mich operieren zu lassen, aber Dr. Steffan meinte, dass das bei mir nicht not tut. Da ich mich ja sozusagen gut bewegen kann. Ich habe auch sehr viel Medikamente genommen. Jetzt nur noch nach Bedarf. Momentan wieder etwas häufiger. Ich wünsche Dir viel Glück für Neustadt. Du bist da in guten Händen.
:halloatall: Melanie
Antworten