Brauche bitte Eure Hilfe. Fragen zum Arztbericht.

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Moni1972
Newbie
Newbie

Brauche bitte Eure Hilfe. Fragen zum Arztbericht.

Beitrag von Moni1972 »

Hallo
Ich bin neu hier und habe Fragen zum Arztbericht. Ich hatte am Mittwoch einen Verkehrsunfall. Folgendes steht nun im Bericht der Radiologen.
Steilstellung. Der 3. HWK zeigt eine Impression der Grund,-und Deckplatte bei unauffälliger Wirbelkörperhinterkante. Deutlich eingeschränkte Retroflexion. Mein Hausarzt schickt mich nun zum CT. Er sagt, es kann sehr gefährlich werde. Gerade beim 3.HWK.
Habe Angst. Was hat das zu bedeuten. Bin im übrigen alleinerziehende Mama eines dreijährigen Jungen. habe deshalb noch viel mehr Angst. Habe auch eine Halskrause bekommen. Diese sollte ich unbedingt tragen, meinten beide Ärzte. Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet? Habe beim googeln nichts gefunden, außer dieses Forum.
Vielen lieben Dank
Moni
Moni1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Moni1972 »

Wow, nicht soviele Antworten. weiß gar nicht welche ich zuerst lesen soll. Dachte hier bekommt man Antworten. Schade. getäuscht
Moni
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Moni,
Willkommen im Forum,
viele sind hier auch nur "neben der Arbeit unterwegs".... ;) ,
nicht gleich enttäuscht sein, wenn man nicht sofort antwortet.

Zu dem Arztbericht kann ich nicht viel sagen, hört sich aber nach Schleudertrauma an!? Hatte ich auch mal und habe mir glaube ich als Link in meinem Laptop abgespeichert. Da ich aber gerade in der Nachtschicht bin, komm ich da nicht ran ;D

Halskrausen sind umstritten, ich hatte keine, bin aber zum Osteopathen gegangen, die Craniosacraltherapie hat mir die furchtbaren Schwindelgefühle genommen...
Meld mich am Wochenende nochmal, wünsch dir gute Besserung !
LG chilli-pepper
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Moni,

Herzlich wilkommen hier.
Wenn du nach Decklattenimpression googelst suchst findest du noch eine ganze Menge. Zum Beispiel das hier
http://harms-spinesurgery.com/src/plugi ... rms.FRA05D (für BWs u LWS)
und hier für die HWS
http://www.harms-spinesurgery.com/src/p ... rms.FRA04D

Bei dir scheint offensichtlich ein Halswirbelkörper eingebrochen zu sein. Das ist deutlich mehr als ein Schleudertrauma. Ich kenne mich da weiter nicht mit aus. Vielleicht hat ja jemand anders das schon gehabt hier Es gibt sicher auch Foren die da noch mehr drauf spezialisiert sind. (Will dich hier aber nicht vertreiben)

Zur Behandlung wird auf obengenannter Site geschrieben:
Für die LWS und BWS
Website von Dr. Harms hat geschrieben:Stabile Frakturen der Brust- oder Lendenwirbelsäule ohne neurologische Komplikationen, wie zum Beispiel Impaktionsbrüche des Typs A1 werden konservativ behandelt. Instabile Brüche, wie zum Beispiel Berstungsfrakturen des Typ A3, Flexions - Distraktionsverletzungen des Typ B oder Rotationsverletzungen des Typ C werden operativ versorgt.
und für die HWS
Website von Dr. Harms hat geschrieben:Bei Verdacht auf eine Halswirbelverletzung muss umgehend eine sichere Ruhigstellung durch steife Orthesen (zum Beispiel stiff-neck) bis zur definitiven Diagnosestellung gewährleistet werden. Absolute Indikation zur operativen Versorgung besteht bei:· Kompletter Tetraplegie· Inkomplettem Querschnittsyndrom· Frakturen mit radikulären Ausfällen durch Wurzelkompression· Instabilen Frakturen ohne neurologische Komplikation
Also war das mit der Halskrause notwendig.

Wenn es bei dir "nur" zu einer Deckplattenimpression gekommen ist (also ein stabiler Bruch ist) so dürfte das in die A1 Kategorien fallen. Ist sicher wichtig dass du bei einem fähigen Arzt landest und deinem Körper die Zeit zur Heilung gibst.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Sa, 28.06.2008 - 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Moni1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Moni1972 »

Hallo
Vielen lieben Dank. Eure antworten haben mir sehr geholfen. Am Dienstag muss ich ja zum CT und zum Neurochirurgen.
Habe Gott sei Dank einen sehr guten Hausarzt. Er sagte sofort, das er gerne einen Neurochirurgen mit ins Boot holen will. Er geht immer auf Nummer sicher.
Aber jetzt kann ich wenigstens mit etwas Vorwissen in die nächsten Untersuchungen gehen. Vielen Dank nochmal. Und bitte mein zweites Posting nicht allzu ernst nehmen, war etwas ängstlich.
Liebe Grüße Moni
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Moni,

ich hatte die die links für BWS verletzungen angegeben nicht die für HWS verletzungen, habe das nochmal korrigiert. HWS ist wohl schwieriger. Zum Neurochirurgen ist sicher eine gute idee.

David
Antworten