Anzeichen für Muskelerkrankungen

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Anzeichen für Muskelerkrankungen

Beitrag von Danny95 »

Hallöchen.
Ich heiße Daniela und bin fast 14 Jahre alt. Ich trage seit ca. 1 1/2 Jahren ein Chenau-Korsett. Da meine Skoliose zwischen den halbjährlichen Kontrollen im Uni-Klinikum Essen verändert hat und die Krümmungen schlimmer geowrden sind, zog man auch eine Muskelerkrankung als Grund dafür in Erwägung. Ich war dann zu weiteren Untersuchungen im Kinderklinikum der Uni-Klinik Essen. Die Ergebnisse stehen noch aus und es sollen auch noch mehr Untersuchungen gemacht werden.

Eigentlich galt meine Skoliose als idiopatisch ,doch ich mache mir Gedanken darüber, ob ich nicht doch eine Muskelerkrankung habe. Ich gehe zwar eher nicht davon aus, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Muskelerkrankungen hat und mir vielleicht Anzeichen für eine solche Erkrankung sagen kann.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße Daniela
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Daniela,

eine Muskelerkrankung erkennst Du daran, wenn Du auf immer weniger Kraft hast, Dir zum Beispiel das Treppensteigen immer schwerer fällt und dabie Deine Oberschenkel immer dünner werden weil die Muskelmasse abnimmt. Meist sind zuerst die Beine davon betroffen, selten die Arme.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten