Stützkorsett wegen Neuromuskuläre Erkrankung – Hoffnung, Wünsche, Bedenken und viele Fragen

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Stephanie1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.06.2022 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose durch neurogene Muskelerkrankung

Stützkorsett wegen Neuromuskuläre Erkrankung – Hoffnung, Wünsche, Bedenken und viele Fragen

Beitrag von Stephanie1991 »

Hallo zusammen,

Ich habe durch eine neurogene Muskelerkrankung eine Skoliose entwickelt.
Eigentlich sollte ich ein Skoliose Korsett bekommen. Nach dem Gipsabdruck hat sich das Sanitätshaus mit meinem Neurologen, Orthopäden, Physio-und Ergotherapeuten abgesprochen. Es wurde gemeinsam beschlossen, dass ein Stützkorsett die bessere Wahl ist, um meine Selbständigkeit zu erhalten. Ich hoffe darauf, dass ich dadurch wieder stabiler im Rolli sitzen und besser atmen kann. Ich habe allerdings auch starke Bedenken, dass dadurch meine Muskeln noch schneller abbauen. :?:
So wie ich das hier gelesen habe, haben viele durch ein Skoliose Korsett Muskeln aufgebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass auch bei einem Stützkorsett der Fall ist!?

Das Korsett soll (wie mein Orthopäde meint) hinten und an den Seiten fest sein und vorne eine Art Mieder haben. Leider kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
Hat hier eventuell noch jemand ein ähnliches Korsett und kann mir seines vielleicht zeigen oder zumindest erklären wie das in etwa aussehen könnte?

Leider bin ich nicht sonderlich mobil und das Sanitätshaus ist nicht gerade um die Ecke. Sonst würde ich mir dieses vor Ort erklären lassen.

Danke im voraus
Stephanie
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Stützkorsett wegen Neuromuskuläre Erkrankung – Hoffnung, Wünsche, Bedenken und viele Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo Stephanie,

willkommen hier im Forum!

So oder ähnlich könnte Dein Korsett aussehen:


Quelle: Ortema
Quelle: Ortema
50DF439A-BB6D-4A03-8770-FB72A7EB8B2E.jpeg (12.83 KiB) 3620 mal betrachtet
Quelle: Ortema
Quelle: Ortema
DCB61D19-7F7D-47B2-9D13-67B2D69AFBF7.jpeg (12.63 KiB) 3620 mal betrachtet

Es muss aber vorne nicht so hochgehen wie hier, das ist individuell unterschiedlich.

Die Bilder stammen von dieser Webseite. Dort sind noch einige andere Beispiele aufgeführt:

https://www.ortema-orthopaedie.de/23-al ... mpforthese

Ich würde aber darauf bestehen, dass bei dem Korsett auch etwas gegen Deine Skoliose getan wird, sonst wird sie sich mit der Zeit unweigerlich verschlechtern. Ein Stützkorsett kann ohne weiteres auch mit Korrekturelementen gegen die Skoliose verbunden werden. Ich würde noch mal mit denen reden!

Ob ein Korsett zum Muskelabbau führt oder nicht, darüber gibt es konträre Meinungen. Aber in Deinem Fall dürften die positiven Effekte auf jeden Fall überwiegen!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Stützkorsett wegen Neuromuskuläre Erkrankung – Hoffnung, Wünsche, Bedenken und viele Fragen

Beitrag von Sven23 »

Hallo Stefanie,
in deinem Fall würde ich mir über den Muskelabbau auch nicht so sehr sorgen, belegt ist das nicht, wird.aber.oft gesagt. Wenn es für dich irgend möglich ist würde ich bezüglich eines Korsettes beim Orthopädietechniker Rahmouni in Stuttgart vorstellig werden. Die haben vielfältige Erfahrungen mit Erwachsenenkorsetten und keine auch den Umgang mit einer neuromuskulären Erkrankung. Das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Viele Grüße
Sven
Antworten