
habe auf Grund von Muskelschwund eine stark ausgeprägte neuromuskuläre Skoliose - speziell im Brustwirbelbereich. Nachdem ich Ewigkeiten nicht bei der Kontrolle war, werde demnächst einen Termin zur Untersuchung/Röntgen wahrnehmen. Ich sitze trotz Pelotten schief in meinem Rollstuhl und hab wenig Halt.
Wird höchstwahrscheinlich auf eine Empfehlung für ein Korsett hinauslaufen (vermutet mein Hausarzt ebenfalls). Habe mich daher schonmal ein wenig mit dem Thema Korsett beschäftigt und habe viele Fragen. Ich möchte mich nicht einfach zum nächsten Sanitätshaus schicken lassen, der dann irgendein schlechtes Korsett anfertigt

Mich würde interessieren, was ihr für ein Korsett habt und wie ihr damit zurecht kommt. Es gibt ja welche aus hartem Kunststoff (z.B. Doppelschalenkorsett) oder aus sehr weichem silikonähnlichen Kunststoff (z.B. Soft-Body-Korsett). Wie ist der Tragekomfort und die Korrektur? Sieht man das Korsett unter der Kleidung (Polohemd/Pulli)? Hat euer Korsett eine Sitzkante und wie kommt ihr damit zurecht (auf Grund von gelegentlichen Dekubitusproblemen wäre das bei mir m.E. sinnvoll)? Schwitzt man im Sommer stärker?
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen User, der ebenfalls ein Korsett bei neuromuskulärer Skoliose hat, und ein wenig über Erfahrungen berichten kann.
Liebe Grüße
BastiD