Skoliose? was Tun?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Carryon

Skoliose? was Tun?

Beitrag von Carryon »

Guten Tag zusammen,

ich war gestern beim orthopäden der meinte ich habe eine leichte Skoliose mein becken wäre schief. Es ist nicht zu sehen dass das becken schief ist und der arzt meinte das wäre nicht so schlimm. Ich würde so mit 40 rum mal was mit den bandscheiben haben können.
Habe nun ausgiebeig recherchiert und habe gesehen dass so etwas gravierend sein kann. Bin 17 Jahre alt dh. noch etwas im wachstum und wenn JETZT in dieser letzten wachstumsphase noch etwas passieren sollte(bis ca 21) dann kann da ziemlich viel schief gehen hab ich so rausgelesen. Also dass das Becken durch die wachstumsschübe noch schiefer wird und so weiter. Der Orthopäde meinte er bräuchte es nicht abzumessen oder sonstiges.
Da ich noch zur Polizei gehe nächstes jahr wäre das sehr schade wenn da nun noch was passieren würde.
Ich stemme mich gerade dagegen mit bewusst aufrechter und korrekter haltung überall wo es geht. Mache schon seit längerem kraftsport und Kampfsport von denen ich auch eine deutliche verbesserung verspüre.
Mit 13 mal Krankengymnastik gemacht aber wieder eingestellt.
Gruß
Eileen_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 07.05.2007 - 10:46
Wohnort: Bochum

Beitrag von Eileen_N »

Carryon, wechsel den Doc!!! Im Ernst, der sagt wirklich zu dir, er müsse das nicht abmessen? Hat der einen Röntgenblick??? :eek:

Also erstmal könnte es bzw. wird es mit Sicherheit schlimmer, wenn du nochmal einen Wachsstumsschub machst. Das einzige was du machen kannst...nein...machen musst, ist SPORT! Geh schwimmen, Fussball spielen, joggen, was auch immer und lass dir Krankengymnastik verschreiben. :ja:
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Das einzige was du machen kannst...nein...machen musst, ist SPORT!
Nee, das Erste, was Du machen solltest, ist, Dir eine ordentliche Diagnose zu verschaffen mit Röntgenbildern (vom gesamten Rücken in nur einer Aufnahme von vorn und einer von der Seite im Stehen). Anhand dieser Bilder kann man dann beurteilen, wie die Behandlung aussehen soll.

Gruß, Schnecke
Carryon

Beitrag von Carryon »

Danke.
Ich werd mich mal durchscreenen lassen ...
Ich berichte dann evtl wieder
bis dann
Gruß
Antworten