Ich wollt' mich mal kurz vorstellen...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Sunflower
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 24°
2 Bandscheibenvorfälle HWS
Therapie: Physiotherapie
Craniotherapie
Nordic Walking

Ich wollt' mich mal kurz vorstellen...

Beitrag von Sunflower »

Hallo!

Ich bin heute beim surfen auf dieses Forum gestossen und hab aus Neugier mal einiges durchgesehen...
Bin ganz beeindruckt wie engagiert hier alle sind und sich gegenseitig Hilfestellung geben!
Nun zu mir: ich bin weiblich, 30 Jahre alt und lebe seit der Pubertät mit meiner Skoliose, die in unserer Familie verbreitet ist...
Da ich überwiegend am PC arbeite sitze ich die meiste Zeit, das tut natürlich gar nicht gut...allerdings habe ich auch erst seit ca. 3 Jahren Schmerzen, davor wusste ich zwar, dass ich eine Skoliose habe aber habe sie nur sporadisch (hie und da mal ein wenig KG) behandelt.
Vor drei Jahren wurde das ganze dann allerdings massiv und so brachte mich dann meine Krankengymnastin, die zugleich Schroth-Therapeutin ist, auf die Idee, eine Reha in Sobi zu beantragen.
Im April 2005 war es dann soweit: ich war für 4 Wochen in Bad Sobernheim und das hat richtig gut getan! Allerdings habe ich manchmal ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich habe ja durchaus auch schmerzfreie Phasen und da ist das "schrothen" dann ganz schnell vergessen :/
Was mir bei Schmerzen hilft ist natürlich neben den Schrothübungen auch Laufen (walken) und schwimmen einfach in Bewegung bleiben...
und wenns dann gar nicht mehr geht ist auch die "craniosakrale Osteopathie" eine Möglichkeit für mich geworden...

So, das solls fürs erste von meiner Seite gewesen sein ;)

Liebe Grüße an alle :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schön, wieder ein neues Mitglied! :)

Herzlich willkommen hier! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Sunoflower!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden bist!

Viel Spaß hier!

Gruß Anna
Antworten