Wien, IBK und Harrington...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wien, IBK und Harrington...

Beitrag von steffi25 »

Hallo zusammen!!! :halloatall:

Bin zwar schon seit geraumer Zeit in diesem Forum aktiv - möchte es aber nicht versäumen, mich mal kurz und offiziell vorzustellen:

Erm... hallo, ich bin die Steffi, 25 :) und komme aus Wien. Bin in IBK vor 10 Jahren von Dr. Bauer nach Harrington operiert worden.
Genaue Diagnose: Idiopathische Skoliose, Z.n. dorsaler Wirbelsäulen-Fusion mit CD-Instrumentation Th4 bis L3.

Habe bis heute keinerlei persönliche Erfahrungen mit den meisten Themen dieses Forums (Rhamouni, Schroth, Dr. Hoffmann/Steffan, Kuraufenthalten etc.) und auch bislang keinerlei Schmerzen, Beschwerden etc. :freude:

Wenn jemand das liest der z.B. geographische usw. Parallelen entdeckt, würde ich mich sehr freuen mit euch auch persönlich Erfahrungen auszutauschen. :bia:

- Keep your head up -

lg, steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
pseudonym: leserin

Re: Wien, IBK und Harrington...

Beitrag von pseudonym: leserin »

steffi25 hat geschrieben:Bin in IBK vor 10 Jahren von Dr. Bauer nach Harrington operiert worden.
Genaue Diagnose: Idiopathische Skoliose, Z.n. dorsaler Wirbelsäulen-Fusion mit CD-Instrumentation Th4 bis L3.
Hallo Steffi,
entschuldige, aber wenn du mit CD- Instrumentarium operiert wurdest, ist das keine Op nach Harrington!
Diese beiden Methoden wurden hier im Forum sehr lange wild durcheinandergeworfen, und damit wurde sicher einigen Kliniken und Operateuren Unrecht getan.
Zwar sind beides dorsale Methoden (von hinten).
Jedoch ist die CD- Methode eine Weiterentwicklung, die eine dreidimensionale Korrektur möglich macht. Damit sollten einige Nachteile der Harrington-Methode, z.B. das Flatback- Syndrom, vermieden werden.
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Hallo leserin!!

Wow, danke für deine Bemerkung!! Bist du dir da auch ganz, ganz sicher?? Weil das überrascht mich jetzt schon einigermaßen........

Bemerke nämlich schon, dass mein Rücken etwas zu flach ist, v.a. im Brustbereich. Hab da null Rundrücken... Bin aber nicht durchgehend versteift, deshalb lassen sich zw. den beiden ursprünglichen Krümmungen noch einige Wirbeln bewegen und das ist sehr ok für eine natürliche Haltung.

Oh, ich bin so froh, wenn das gar nicht die dumme alte Harrington Methode ist... (ohne zukünftigem flatbacksyndrom...) Werd versuchen mich noch genauer zu erkundigen!!

danke nochmal und liebe grüße,
steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
bo
Newbie
Newbie

Re: Wien, IBK und Harrington...

Beitrag von bo »

steffi25 hat geschrieben:Hallo zusammen!!! :halloatall:

Bin zwar schon seit geraumer Zeit in diesem Forum aktiv - möchte es aber nicht versäumen, mich mal kurz und offiziell vorzustellen:

Erm... hallo, ich bin die Steffi, 25 :) und komme aus Wien. Bin in IBK vor 10 Jahren von Dr. Bauer nach Harrington operiert worden.

Habe bis heute keinerlei persönliche Erfahrungen mit den meisten Themen dieses Forums (Rhamouni, Schroth, Dr. Hoffmann/Steffan, Kuraufenthalten etc.) und auch bislang keinerlei Schmerzen, Beschwerden etc. :freude:

Wenn jemand das liest der z.B. geographische usw. Parallelen entdeckt, würde ich mich sehr freuen mit euch auch persönlich Erfahrungen auszutauschen. :bia:

- Keep your head up -

lg, steffi
:)

Liebe Steffi,

ich wäre dir sehr dankbar über mehr infos zu deiner OP ,wie lange Aufenthalt in der Klinik zum Beispiel..inzwischen sind meine beschwerden so enorm das ichüber eine op nachdenke.harringtonstäbe kommen dafür micht in frage...biitte send mir doch ne email an boruth1972@aol.com

ich bin 33 weiblich mit wohnsitz in deutschland

VIIIIEELEN DAnk
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Auf Stoni's homepage (www.skoliose-op.info/) gibt es ein paar Rückenfotos von mir unter "fontana"
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Hallo Steffi,
gerade sah ich im anderen Forum, dass du keine Röntgenbilder mehr von vor der OP finden kannst. In Deutschland müssen Röbis 10 Jahre lang aufbewahrt werden (neuerdings auch länger, wenn es sich um Kinder und Jugendliche handelt). Ich nehme an, dass in Österreich ähnliche Vorschriften gelten und würde dir empfehlen, dich schnell mit der Klinik in Verbindung zu setzen, in der du operiert wurdest. Vielleicht kannst du deine Röbis aus dem Archiv bekommen. Die 10 Jahres- Frist ist ja noch nicht vorbei...
Antworten