Auch ich gehöre zur "krummen" Gesellschaft :-)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
claudi1
Newbie
Newbie

Auch ich gehöre zur "krummen" Gesellschaft :-)

Beitrag von claudi1 »

Nachdem ich schon lange hier mitlese, ist es an der Zeit mich auch einmal vorzustellen.
Ich bin 32 Jahre alt und habe eine Skoliose von 39 Grad. Festgestellt wurde die Skoliose mit ca. 12-13 Jahren, obwohl meine Eltern mit mir die ganzen Jahre, seit ich auf der Welt war immer in orthopädischer Behandlung waren. Der Arzt verschrieb mir ein Korsett und das sollte ich anziehen. Ich hab keine Ahnung, was für ein Korsett es war, aber ich weiß noch, dass ich es nicht selber schließen konnte, da man es nur hinten zumachen konnte. Naja, ich hab dieses "Ding" gehaßt und auch nicht regelmäßig getragen. In denen drei Jahren, wo ich es tragen mußte, hab ich auch nie ein neues Korsett bekommen!! :eek: Zusätzlich habe ich KG nach Vojta gemacht. Von Schroth hat keiner etwas erzählt. Mit ca. 16 Jahre meinte der Orthopäde, dass ich das Korsett nicht mehr tragen muss und sich diese Art von Skoliose im Erwachsenenalter nicht verschlechtert. Nachdem was ich hier alles im Forum gelesen hab, weiß ich, dass in meiner Jugendzeit vieles falsch gemacht wurde.
Auch später war ich immer noch in orthöpädischer Behandlung, aber jeder Arzt sagte, da kann man nichts mehr machen. Erst als mir eine Sprechstundenhilfe bei einem Arzt (kein Orthopäde), von Sobernheim, Schroth-KG etc. erzählt hat (da sie selbst, mit 50 Jahren ein Korsett trägt), bin ich wieder aktiv geworden. Ich hab im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestossen. Mittlerweile war ich schon bei Doc Hoffmann und siehe da, meine Skoliose ist natürlich stärker geworden. Mich traf der Schlag :eek: , als er mir die Gradzahl nannte. Ja, ich weiß, viele hier wären froh, sie hätten nur so eine "geringe Skoliose", aber ich bin vor dem Arzttermin von 25 Grad ausgegangen. Dr. Hoffmann hat mir als erstes eine OP vorgeschlafen. Puh, da war ich vielleicht entsetzt und hab dies abgelehnt. Jetzt mache ich KG nach Schroth und werde eine Kur in Bad Sobernheim beantragen.
So, ich glaube jetzt habe ich genügend geschrieben.

Viele Grüße
Claudi1
gästin

Beitrag von gästin »

Verstehe ich das richtig? Du hast keine Beschwerden und Dr. Hoffmann hat dir, einer Erwachsenen, für deine 39°- Skoliose eine Op vorgeschlagen??!!
Worauf beruht denn diese Empfehlung?
Im Allgemeinen wird bei Erwachsenen, auch bei Krümmungen um die 50° (die bei Jugendlichen als Op- Grenze gelten), erst einmal konservativ behandelt.
Mir ist nicht ganz klar, warum Dr. Hoffmann immer noch als Papst der konservativen Skoliose- Behandlung gehandelt wird, wenn er offensichtlich inzwischen ein Joint-Venture mit einem norddeutschen Operateur eingegangen ist (der wohlgemerkt in einer auf Gewinn hin orientierten Klinik arbeitet und sicher für jede Zuweisung sehr dankbar ist... )
claudi1
Newbie
Newbie

Beitrag von claudi1 »

Er hat es mir nur vorgeschlagen und nicht mehr. Bei mir wäre es ein relativ "kleiner Eingriff" und anscheinend nur eine kleine Versteifungsstrecke.
Er hat mir aber auch alternative Therapien aufgezeigt und mich nie zu einer OP überreden will.
Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm war und ich finde ein Arzt muss einem Patienten alle Möglichkeiten aufzeigen, auch wenn es eine OP ist.
Solange der Arzt niemanden überreden möchte, finde ich das okay.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Claudi,

herzlich willkommen hier im Forum :) !

Wir haben zwar nicht die gleichen Gradzahlen und ich bin eine Scheuerfrau, dafür sind wir aber gleich alt :D .
Ich habe dich schon in unserem Ordner entdeckt, und da man ja hier keine Fragen stellen darf, schreibe ich ein bißchen mehr bei Sandy&Co.

Gruß,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Claudi,

herzlich Willkommen hier, und ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl! :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Ich müss gestehen ich mach die Bezeichung die "Krummen" nicht... Du mags dich so wohl gerne bezeichen lassen und behandeln lassen aber ich finde es unangebracht...

Plus eine OP wenn keine schmerzen ist blödsinn... Egal ob es eine kleine eingriff oder um das außere zu ändern ist...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten