Seite 1 von 1

Ein Hallo an Alle!

Verfasst: Fr, 23.09.2005 - 19:09
von Bandita
Ich wollte mal ein fröhliches Hallo Hallo in die Runde schmettern!

So nun muss ich auch ein Korsett tragen, bei 30° Verkrümung und einen Lendenwulzt. ok zugegeben hab ich echt Angst, weil ich mir gar nix vorstellen kann, damit zu schlafen, in die Disco tanzen zu gehen, einanhalb Jahre damit zu leben....

...aber ich hab mir hier einige Berichte durchgelesen und das hat mir Mut gemacht! Wenn ihr damit leben könnt und es euch nicht extrem einschränkt, also werde ich es auch schaffen!

Gut, erstmal zu meiner Person ich bin 17-Jahre, eine begeisterte Reiterin und immer mit meinem Isländer Justin unterwegs und ich tanze furchtbar gerne und bin oft mit Freunden unterwegs. Nebenbei mache ich eine Ausbildung zum FISI, was mir eigentlich Spaß macht.

Bei mir hat niemand, der nicht wirklich Ahnung hatte oder sehr genau hingesehen hat, die Skoliose entdeckt. Das war eher zufällig bei einer Betriebsuntersuchung in meiner Firma....

....Ich dachte erst, dass mir das nix ausmacht, aber ich muss ehrlich sagen das es mir doch ein wenig zu schaffen macht. Ich habe vorher noch nie von dieser Krankheit gehört oder von so einem Korsett.
Ich denke mal ihr hattet diese Ängste auch vorher, die ich jetzt hab und ihr könnt euch sehr gut vorstellen wie es einem vorher geht.

Also ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Tricks! Wie geht ihr mit dem Korsett um (Ich bekomme ein Chenèau (hoffentlich schreibe ich es richtig!!) Korsett)??Was habt ihr für Behandlungen so durchgemacht??
Wie ist das ergebniss bei euch derzeit??:confused:

Also danke schonmal im vorraus und ein lob an die verantwortlichen dieser Seite! Gott sei Dank gibt es so eine Infoseite für Betroffene!! :lach:

Liebe Grüße aus dem Harz an alle da draußen!!

Verfasst: Fr, 23.09.2005 - 23:32
von Karlson vom Dach
Hallo Bandita,

willkommen im Verein. Ja, mir gings ähnlich, als ich dieses wunderbare Forum vor rund 2 Jahren fand.

Wie ich mit dem Korsett umgehe? Ich ziehe es einfach an und fühle mich darin "pudelwohl", rundherum geschützt und gepanzert ;) . Du brauchst davor keine Angst zu haben, höchstens daß es nicht ausreichend korrigiert. Wir wissen nicht, von wem Du Dein Korsett bekommst. Du solltest aber darauf achten, daß es Deine Werte um mindestens 50% korrigiert. Mit 17 bist für ein Korsett relativ alt (ES IST NOCH NICHT ZU SPÄT) und solltest daher Deine verbleibende Zeit nicht mit Plastikmüll vergeuden.

Auch sollte nach relativ kurzer Zeit ein Kontrollröntgen im Korsett durchgeführt werden, bei dem der Korrekturwert ermittelt wird.

Ferner solltest Du unbedingt KG nach Schroth lernen. Diese ist so komplex, daß man/frau es nur auf einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernen kann. Das Wichtigste ist das tägliche Weiterüben im Anschluß zu hause.

Mit täglicher Schroth-KG und einem guten Korsett bist Du gut dabei. Das Forum ist voller Beiträge mit Erfahrungsberichten, auch zum Thema Reiten. Lies Dich am besten in die Materie ein...
Viel Vergnügen.


Viele Grüße,

Karlson vom Dach

Verfasst: Sa, 24.09.2005 - 15:56
von DAGI T
:hallo: guten Tach´auch, Neuling!

ja, solch ein Korsett ist zunächst eine Umstellung, aber Du wirst es packen!

Auch ich bin der Ansicht, es wäre für Dich in Deinem "zarten" Alter sicher von Vorteil, die Schroth-Gymnastik zu erlernen und dies zusätzlich zu machen!!!

WO im Harz bist Du denn heimisch?

War da bereits 2, 3 mal kurz Urlaub machen... hat mir ganz gut gefallen!

D.

Verfasst: Sa, 24.09.2005 - 16:26
von Bandita
Huhu!

Danke erstmal, dass ich so nett willkommen geheißen wurde!

Also ich bin im Harz im Kreis Osterode heimisch. Ich bekomme, wenn ich das Korsett habe, Krankengymnastik. Aber eine Kur kommt bei mir, aus beruflichen Gründen im Moment nicht in frage. Bei mir geht es im Moment auf die Zwischenprüfung zu und da kann ich auch nicht von der Schule wegbleiben. Ich habe gerfragt wie lange so eine Kur geht, und der Arzt sagte ich wäre so 3 Monate erstmal weg vom Fenster. Das geht leider nicht, erst nach ende meiner Ausbildung. Ich werde aber auf alle Fälle parallel die Krankengymnastik machen und mir auch ein paar Übungen für zuhause zeigen lassen. Nebenbei werde ich mein Reitsport von Springen auf sanfteres Reiten umstellen, also mehr Ausdauer zum Beispiel. So kann ich auch wichtige Muskelpartien und Koordination trainieren. Ich habe mir zusätzlich noch überlegt ins Fitnessstusio zu gehen und einmal die Woche Schwimmen. Leider muss ich immer sehen wie es gerade so mit der zeit passt. Ich arbeite immer sehr lange und wenn ich Schule hab (Blockunterricht), bin ich meist den ganzen Tag unterwegs. Naja und ann ist da ja auch noch mein Pony Justin, um das ich mich kümmern muss, aber so bekomme ich die meiste Bewegung.
Als erstes werde ich erstmal bequemere Sicherheitsschuhe und einen neuen Bürostuhl an meiner Arbeitsstelle beantragen! Und mir einen Schein ausstellen, dass ich nicht mehr so viel durch die gegend schleppen muss :biggthumpup: Das ist das richtig positive an der Sache!!!!! Weil ich sonst immer für meinen Chef schwere PC oder Rechner durchs Werk tragen musste, auch größere Strecken! Ha und er muss in Zukunft ja dann auch alleine unter Schreibtische kriechen und dort PCs anschließen!!
:lach: Also alles hat eine positive Seite!! Kopf hoch an alle Neulinge und gute Besserung!!!

P.S: Jetzt muss ich mir nur noch kleidung raussuchen die nicht ganz so Figurbetont ist, so sieht man auch das Korsett nicht...

Verfasst: Sa, 24.09.2005 - 17:21
von Klaus
Bandita hat geschrieben:Ich habe gerfragt wie lange so eine Kur geht, und der Arzt sagte ich wäre so 3 Monate erstmal weg vom Fenster.
Hier sollen sich Mitglieder eigentlich nur vorstellen, aber die Aussage Deines Arztes kann nicht unwidersprochen bleiben.
Eine Kur nach Schroth dauert 4-5 Wochen, je nach Alter.
Möglicherweise meint er etwas anderes!

Fitness-Training solltest Du nicht ohne weiteres machen!

Schau Dich bitte dazu mal im Forum um und stelle dann Deine evtl. Fragen in den vorgesehenen Rubriken.

Ich fände es sehr problematisch, wenn Du aus Unwissenheit die falsche Behandlung bekommst.

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 24.09.2005 - 18:28
von Schlawiener
Hallo, ich bin neu hier und habe auch ein paar fragen.
Meine Tochter ist 11 Jahre und wird in diesem Jahr noch 12 Jahre.
Sie hat eine Hochthoroxale Skoliose im Hals-und Brustwirbelbereich .(47 Grad und 52 Grad) Sie sollte eigendlich im März diesen Jahres in Neustadt
(Holstein) opariert werden. Ich habe diesen Termin aber abgesagt,weil ich mir noch andere Meinungen von anderen Ärzten einholen wollte. Ich habe nun alle Untersuchungen durchführen lassen MRT von Hals-Brust-und Lendenwirbelsäule, Grössenbestimmung, SSEP des Rückenmarks usw.
Ich habe nun auch die Möglichkeit meine Tochter in Hamburg Altona (Kinderklinik bei Dr.Stücker) operieren zu lassen. Leider habe ich hier in dem Forum noch nichts über Dr. Stücker lesen können. Wurde schon mal jemand mit einer Skoliose im Hamburg operiert?