Hallole bin neu hier
Hallole bin neu hier
Hallole ich bin Niki bin 29.Jahre alt oder jung. habe Skoliose Cobb 50 LWS 30 mit 14 haben meine Eltern mein Skoliose entdeckt. (viel zu spät finde ich) dann haben sie mich zu Dr. Grass
gebracht er hat mir ein Korsett bei Ramoni und K.g verschrieben, bis 16 habe ich das blöde ding getragen, damals wüste ich nicht das ich es bis 21 tragen kann leider.
jetzt bin ich 29 und habe seit 2 Jahren schmerzen (einschlaffen der Hände Kribbeln der Finger Kopf Nacken u.s.w.). Das zu mein leiten bin froh euch gefunden zu haben :juggle:
gebracht er hat mir ein Korsett bei Ramoni und K.g verschrieben, bis 16 habe ich das blöde ding getragen, damals wüste ich nicht das ich es bis 21 tragen kann leider.
jetzt bin ich 29 und habe seit 2 Jahren schmerzen (einschlaffen der Hände Kribbeln der Finger Kopf Nacken u.s.w.). Das zu mein leiten bin froh euch gefunden zu haben :juggle:
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo niki,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn Du die Schmerzen und die Problem mit Kribbeln und Einschlafen der Hände und Finger in Angriff nehmen willst, solltest Du zuerst einmal eine anständige aktuelle Diagnose einholen. Wirbelsäulen-Ganzaufnahme mit Gradbestimmung der aktuellen Gradzahlen Deiner Skoliose. Dies ist, da Du ja sozusagen an der Quelle sitzt, am besten bei Dr. Hoffmann in Leonberg möglich, der ist sehr nett und kompetent und wird Dich sehr gut beraten (Adresse findest Du unter Links & Adressen im Kopf dieses Forums). Zur Schmerzbekämpfung hat hier vielen im Erwachsenenalter ein Rahmouni-Korsett geholfen, unter anderem auch mir. Das ist als Erwachsener eine tolle Sache, weil man seine Tragezeiten ganz danach richten kann, wie es einem damit geht, und man nicht unter Zeitdruck steht, wie ein progredienter Jugendlicher.
Machst Du Schroth-Gymnastik? Hier wird Dir Dr. Hoffmann vielleicht eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad-Sobernheim vorschlagen.
Nimm es einfach in Angriff, schon allein wegen der Ungewißheit über aktuelle Gradzahlen und der neurologischen Ausfälle in den Händen.
Viele Grüße
Matthias
erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn Du die Schmerzen und die Problem mit Kribbeln und Einschlafen der Hände und Finger in Angriff nehmen willst, solltest Du zuerst einmal eine anständige aktuelle Diagnose einholen. Wirbelsäulen-Ganzaufnahme mit Gradbestimmung der aktuellen Gradzahlen Deiner Skoliose. Dies ist, da Du ja sozusagen an der Quelle sitzt, am besten bei Dr. Hoffmann in Leonberg möglich, der ist sehr nett und kompetent und wird Dich sehr gut beraten (Adresse findest Du unter Links & Adressen im Kopf dieses Forums). Zur Schmerzbekämpfung hat hier vielen im Erwachsenenalter ein Rahmouni-Korsett geholfen, unter anderem auch mir. Das ist als Erwachsener eine tolle Sache, weil man seine Tragezeiten ganz danach richten kann, wie es einem damit geht, und man nicht unter Zeitdruck steht, wie ein progredienter Jugendlicher.
Machst Du Schroth-Gymnastik? Hier wird Dir Dr. Hoffmann vielleicht eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad-Sobernheim vorschlagen.
Nimm es einfach in Angriff, schon allein wegen der Ungewißheit über aktuelle Gradzahlen und der neurologischen Ausfälle in den Händen.
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Hallo Matthias
Ist sehr nett von dir mir denn raht zu geben.
Die Coop 50 und Lws 30 sind von letzten Jahr, was ich mit 14 hatte weis ich nicht auf jetten fall war es schlimmer.
Und du wirst lachen ich wohne in Leonberg
war immer bei Dr. Grass in Leonberg, ich wusste das Dr. Hoffman gibt habe allerdings nicht
gewusst das er sich besser ausgeht
Ich wahr auch bei Neurologen (ratiologie Kopf WS u.s.w) wurde nichts gefunden.
Durch das Internet habe ich die Klinik BaSa gefunden, und Dr. Steffan
geschrieben,er hat mir eine Reha endvollen.
Bald habe ich ein Termin bei Dr. Grass um eine Reha zu bitten, und ein Korsett( kanns ehrlich bringt ein Korsett was?) zu bekommen. Mahl schauen was er sagt, wenn er nicht mitmacht gehe ich zu Dr. Hoffman.
Grüsse Niki
Die Coop 50 und Lws 30 sind von letzten Jahr, was ich mit 14 hatte weis ich nicht auf jetten fall war es schlimmer.
Und du wirst lachen ich wohne in Leonberg
gewusst das er sich besser ausgeht
Ich wahr auch bei Neurologen (ratiologie Kopf WS u.s.w) wurde nichts gefunden.
Durch das Internet habe ich die Klinik BaSa gefunden, und Dr. Steffan
geschrieben,er hat mir eine Reha endvollen.
Bald habe ich ein Termin bei Dr. Grass um eine Reha zu bitten, und ein Korsett( kanns ehrlich bringt ein Korsett was?) zu bekommen. Mahl schauen was er sagt, wenn er nicht mitmacht gehe ich zu Dr. Hoffman.
Grüsse Niki
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo,
@ Administratoren: Niki hat für die Antwort auf meine Antwort wohl versehentlich einen neuen Thread begonnen unter "Hallo Matthias" könnte das bitte jemand zusammenfassen.
@Niki
Also, Du kannst natürlich bei Deinem alten Orthopäden bleiben, aber für die meisten Orthopäden kommt ein Korsett für Erwachsene überhaupt nicht in Frage, die erzählen Dir etwas von "Wachstum schon abgeschlossen", oder das Märchen von der Schwächung der Rückenmuskeln durch ein Korsett, verschreiben Dir höchstens 6xKG und schicken Dich wieder nach Hause. Ein Reha-Antrag muß heutzutage auch sehr gut vom Arzt begründet sein, sonst wird er von der Krankenkasse abgelehnt.
Bei der Frage, ob ein Korsett im Erwachsenenalter wirklich etwas bringt, mußt Du unterscheiden, was Du willst. Willst Du die Schmerzen los werden, dann eindeutig ja, zu den neurologischen Ausfällen kann ich nichts sagen, willst Du einer Verschlechterung, die mit solchen Gradzahlen durchaus ein Grad pro Jahr betragen kann, vorbeugen, dann auch ja, willst Du eine dauerhafte Verbesserung Deiner Gradzahlen erreichen, dann solltest Du folgendes Zitat von Dr. Cheneau dazu lesen.
Zitat Dr. Cheneau:
...
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam
als im Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10
Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im
erwachsenen Alter 10 Jahren.
...
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen
Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal
ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen
zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.
...
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr
Das wäre also eine Frage der Zeit und der Compliance (wie lange Du das Korsett täglich trägst) und wie beweglich Du noch bist.
Aber das Alles könntest Du Dr. Hoffmann fragen und darauf auch eine Antwort bekommen.
Zum Schluß dazu noch ein Zitat von Herrn Rahmouni:
"Alles was sich verformt hat, kann auch GEFORMT werden.
Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tode!"
Viele Grüße
Matthias
@ Administratoren: Niki hat für die Antwort auf meine Antwort wohl versehentlich einen neuen Thread begonnen unter "Hallo Matthias" könnte das bitte jemand zusammenfassen.
@Niki
Also, Du kannst natürlich bei Deinem alten Orthopäden bleiben, aber für die meisten Orthopäden kommt ein Korsett für Erwachsene überhaupt nicht in Frage, die erzählen Dir etwas von "Wachstum schon abgeschlossen", oder das Märchen von der Schwächung der Rückenmuskeln durch ein Korsett, verschreiben Dir höchstens 6xKG und schicken Dich wieder nach Hause. Ein Reha-Antrag muß heutzutage auch sehr gut vom Arzt begründet sein, sonst wird er von der Krankenkasse abgelehnt.
Bei der Frage, ob ein Korsett im Erwachsenenalter wirklich etwas bringt, mußt Du unterscheiden, was Du willst. Willst Du die Schmerzen los werden, dann eindeutig ja, zu den neurologischen Ausfällen kann ich nichts sagen, willst Du einer Verschlechterung, die mit solchen Gradzahlen durchaus ein Grad pro Jahr betragen kann, vorbeugen, dann auch ja, willst Du eine dauerhafte Verbesserung Deiner Gradzahlen erreichen, dann solltest Du folgendes Zitat von Dr. Cheneau dazu lesen.
Zitat Dr. Cheneau:
...
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam
als im Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10
Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im
erwachsenen Alter 10 Jahren.
...
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen
Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal
ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen
zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.
...
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr
Das wäre also eine Frage der Zeit und der Compliance (wie lange Du das Korsett täglich trägst) und wie beweglich Du noch bist.
Aber das Alles könntest Du Dr. Hoffmann fragen und darauf auch eine Antwort bekommen.
Zum Schluß dazu noch ein Zitat von Herrn Rahmouni:
"Alles was sich verformt hat, kann auch GEFORMT werden.
Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tode!"
Viele Grüße
Matthias
-
Gast