Hier meine Kurz-Vorstellung:
Meine Skoliose habe ich von Geburt an. Leider habe ich aus "Gründen der Verdrängung" im Moment keine Kenntnis über Gradzahlen (ist aber nicht wenig) oder sonstige Merkmale. 1982/ 1983 (damals war ich 11/12 Jahre jung) wurde ich in Dresden nach Harringthon (ohne vorheriges Halo) operiert. Danach die damals übliche Prozedur: Liegegips, Gehgips und Korsett...
Bin eigentlich schon immer weitgehend beschwerdefrei und hoffe, dass das auch so bleibt. Dies ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund dafür, dass ich mich seit Ende der 80iger Jahre bei keinem Orthopäden mehr habe sehen lassen. Zumindest nicht wegen der Skoliose. Dann schon eher wegen diverser Brüche usw. die ich mir beim Skifahren zugezogen habe

Gestern bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und bin wirklich begeistert! Nun bin ich am Grübeln, ob ich mich nicht doch mal wieder in einer Praxis sehen lassen sollte, um mal in Sachen WS nach dem rechten zu schauen???
Mich würde mal interessieren, ob hier auch so "Oldies" wie ich, die vielleicht auch sogar in Dresden operiert wurden, sind. Eventuell kann man ja noch die eine oder andere Erfahrung austausen.
Wie denn auch sei, ich habe einen rießen