Hallihallo!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
butterflymaria_23

Hallihallo!

Beitrag von butterflymaria_23 »

Hallo,
ich würde mich gerne dem Forum anschließen.
Ich bin 22 Jahre alt, leider wurde erst mit 19 eine Skoliose von 48° festgestellt. Erfreulicherweise hat sie sich aber nicht verschlechtert - das Ergebnis des Röntgens gestern war 47°, so daß eine OP erstmal ausgeschlossen wurde. :)
Beschwerden habe ich noch keine, aber vermutlich werde ich alt genug, um das mitzuerleben... jedenfalls hat mich der "positive" Verlauf motiviert, mich mehr zu bewegen.
Ansonsten studiere ich Politik mit Schwerpunkt Vorderer Orient, worauf ich in letzter Zeit zu viel Energie verschwendet habe.
Vielleicht ist ja noch jemand aus Tübingen da?!
Viele Grüße,
Maria
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Maria!

Herzlich willkommen hier!
Schön, dass sich Deine Gradzahl gehalten hat. Wo warst Du beim Röntgen?
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du Dich bewegen willst? Machst Du irgendwas gegen die Skoli, KG zB?

Und ja, hier ist tatsächlich noch jemand aus Tü da (und mindestens noch einer: dragonmaster).
Ich bin 20 und studier hier Philosophie und Soziologie.

Möchtest Du Dich nicht anmelden? Dann ist es übersichtlicher und Du kannst dann auch PNs schreiben/empfangen usw.

schöne Grüße,
kessi
butterflymaria
Newbie
Newbie

Beitrag von butterflymaria »

Hallo kessi,
danke für die Begrüßung und den Tip mit dem Anmelden.... :)

Geröngt wurde ich bei Dr. Lingg, der ist bei mir in der Nähe. KG mache ich jetzt wieder, ansonsten Wirbelsäulengymnastik beim Unisport und ab übermorgen auch Yoga bei der AOK, aber ich möchte auch zuhause mehr tun...

Schön, daß es noch Leute aus Tü gibt!
Schöne Grüße,
Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Herzlich willkommen auch von mir, Maria. :)

Wenn du keine Beschwerden hast, ist es ja prima. Bzgl. Krankengymnastik empfehle ich Schroth, denn das ist auf Skoliose zugeschnitten. Erlernt man idealerweise in einer der Asklepios-Kliniken in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Mutige können sich an ein Korsett wagen, um zumindest eine optische Verbesserung zu erreichen, aber wenn deine Optik für dich in Ordnung ist und du keine Beschwerden hast, genügt KG vollkommen. Eine OP ist ganz sicher nicht nötig. KG nach Schroth genügt, und die Skoliose musst du immer im Auge behalten. Wenn KG nicht mehr genügt, kannst du über ein Korsett nachdenken, erst gaaaanz am Schluss über eine OP.

Da du nun registriert bist, kannst du auch einen Blick auf unsere Karte werfen, welches Mitglied von wo kommt, der Link zur Karte ist oben in der Leiste in der 2. Reihe in der Mitte. Er ist nur für Registrierte, die sich eingeloggt haben, sichtbar.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Maria!

Dr. Ling kenne ich nicht. Ist ein niedergelassener Orthopäde, oder? Ich war mal in der Orthopädie im UKT, aber solane man sich nicht operieren lassen will, macht man darum lieber einen riesen Bogen.
Wie ist der Arzt? Berichte doch mal genauer.

Kann man denn jetzt noch in Unisport einsteigen? Ich dachte, da muss man sich Semesteranfamg entscheiden? Oder gilt das nur für bestimmte Angebote (oder hast Du schon´damit angefangen)?
Hört sich auf jeden Fall motiviert an...das ist gut.
Ich kann mich Dalia nur anschließen. Es wäre bestimmt sehr gut für Dich Schroth zu lernen.

Liebe Grüße,
kessi
butterflymaria
Newbie
Newbie

Beitrag von butterflymaria »

Hallo Dalia und Kessi,
dankeschön für eure Hinweise!
Meine Krankengymnastin macht tatsächlich Schroth mit mir - den Namen hat sie zwar soweit nicht erwähnt, aber es ist das, soweit ich das ohne Intensivkurs beurteilen kann. Inwiefern es vollständig ist, weiß ich nicht, aber es fühlt sich gut und richtig an *grins*. Natürlich dauerte das dann ziemlich lange, bis ich begriffen hatte, worum es geht. Jetzt habe ich aber ein Geräte-KG-Rezept, das mir beim letzten Mal toll geholfen hat.

Kessi, beim Unisport kann man zumindest bei den offenen Veranstaltungen jederzeit einsteigen (oder schwänzen...). Das gilt natürlich nicht für die Rückenkurse, die man bezahlen muß, aber die Wirbelsäulengymnastik am Dienstagnachmittag ist offen für alle. :)

Ob Dr. Lingg viel Ahnung von Skoliose hat, weiß ich nicht, aber er hat bei mir zumindest noch nichts falsch gemacht. Er ist am Ende der Wilhelmstraße beim Sportinstitut, sehr zurückhaltend, was OP angeht, ein netter Typ mit Humor. Eigentlich ganz angenehm, bei ihm die KG-Rezepte abzuholen.
Soweit mal von mir,
Maria
Antworten