Ich bin neu hier und sehr froh, dass es das Forum gibt!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
mensus41

Ich bin neu hier und sehr froh, dass es das Forum gibt!

Beitrag von mensus41 »

Hallo Miteinander,
ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, da ich starke gesundheitliche Probleme hatte.
Hier meine Leidensgeschichte:
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Auf der Suche im Internet nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

"Meine Geschichte" begann eigentlich schon als Kind. Ständig war ich in Behandlung beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen. Die ganze Palette mit Krankengymnastik, Massagen, Unterwassermassage und vieles mehr habe ich durchgemacht. Im Alter von 11 Jahren immer wieder starke Kopfschmerzen/Migräne-Attacken.

Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder Rückenprobleme und mit ca. 27 Jahren wurde bei einem Orthopäden ganz nebenbei eine Skoliose festgestellt. Behandlung: null
Ich bekam den Hinweis, dass man das mal erst abwarten muß.

Nun plage ich mich sehr intensiv seit ca. 8 Jahren mit Rückenschmerzen, Ischias etc. herum.
Bei meinem Hausarzt bin ich in mehr oder weniger größeren Abständen vorstellig, der mir folgende Info gab: irgendwann sitzen sie mal im Rollstuhl oder müssen operiert werden. Solange werden wir ihre Wirbel immer wieder einrenken!

Akute Situation:
Seit ca. 3 Jahren habe ich unregelmäßig auftretende Kolikschmerzen, die in den rechten Oberbauchraum/Rippenraum ausstrahlen. Dauer je Kolik 1-4 Stunden.
Immer wieder starke Rückenschmerzen, Ischias, Morgensteifheit.

Nachdem ich nun vor ca. 6-7 Wochen die letzte Kolik hatte und die Schmerzen im Rücken und die Ischiasschmerzen überhaupt nicht mehr verschwunden sind, habe ich meinen Hausarzt auf genaue Untersuchung gedrängt. Also die ganze Palette: Blutuntersuchung, Sonografie der Galle, Leber, Milz, Nieren, Blase.
Nieren und Blasenröntgen, Frauenarzt, Zahnarzt.
Alles ohne Befund. Es ist (anscheinend) alles in Ordnung. Nur ich bin absolut nicht in Ordnung.

Aufgrund der Schmerzen kann ich nachts nicht oder schlecht schlafen. Schmerzen ohne Ende - dann nehme ich irgendwann nachts doch ein Schmerzmittel, bin am Morgen total gerädert und fertig und muß meine "Frau" im Beruf stehen, wo ich derzeit nicht nur zu 100 % sondern mind. 150 % gefordert bin.
Ein Zustand von vollkommener Schwäche, Depressionen und Lebensunwille, Unzufriedenheit usw. macht sich breit.
Ich habe das Gefühl am Ende zu sein.

Als ich nun wieder bei meinem Hausarzt war (der auch in Chirotherapie ausgebildet ist):
Seine Aussage: nachdem alle anderen Untersuchungen nichts ergeben haben, sind "das" wohl doch die verschobenen Wirbel und ein Beckenschiefstand.
Er wird die jetzt wieder einrenken und das war's.
Habe ihn dann darauf angesprochen, dass ich so nicht mehr weiterleben will und kann - ich eine Überweisung zum Orthopäden möchte, zur Abklärung der Diagnose.
Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen und bin gerne bereit alles dazu beizutragen, um eine Heilung, Besserung zu erzielen. Nur muß man mir sagen was.

Seine Aussage: da kann man nichts machen. Das kommt immer wieder. Da müssen sie sich daran gewöhnen! Irgendwann Rollstuhl.

Mit dieser Aussage bin und war ich nicht zufrieden!
Wie kann er sowas sagen, ohne je eine Röntgenaufnahme gesehen zu haben? Eine Überweisung zum Orthopäden hat er mir verweigert!

Durch zahlreiche Recherchen im Internet bin ich auf das Forum gestoßen und hörte von Dr. Hoffmann.
Da ich nach meinem langen Leidensweg nun keine Kompromisse mehr eingehen möchte, habe ich mir aus Eigeninitiative einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg besorgt. Ist nur ca. 40 km von mir entfernt.

Vorletzte Woche hatte ich nun den Termin beim Dr. Hoffmann und siehe da: ich hatte den richtigen Riecher und muß wohl doch nicht im Rollstuhl enden.

Skoliose 12 Grad, Rotation der Wirbel etc.
Nun habe ich KG nach Schroth verschrieben bekommen, lose Einlagen w/Beinlängendifferenz und Hüftfehlstand.
Eine Reha in Bad Sobernheim soll beantragt werden.

Ich bin sehr froh, dass nun endlich mal was gemacht wird bzw. ich endlich weiß wo es lang geht und aktiv selbst was tun kann.

Das alles habe ich diesem Forum zu verdanken!!! Vielen lieben Dank!!!

Ich sehe es als einen riesigen Erfolg an, nun endlich auf dem richtigen Weg zu sein und sehe der Zukunft wieder optimistischer entgegen.

Hoffe auf regen Gedankenaustausch in der Zukunft.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Wow! Also deinen Hausarzt würde ich nach dieser Geschichte nicht mehr aufsuchen!!! Die Aussage mit dem Rollstuhl stammt doch noch aus dem Mittelalter!!!
Du kannst stolz auf dich sein, dass du dich deiner Krankheit nicht klaglos ergeben sondern gehandelt hast! Bei Dr. Hoffmann bist du in guten Händen. Was sagt er denn zu den Schmerzen, kommen die eher von der Skoliose oder dem Beckenschiefstand. 12° ist glücklicherweise nicht so enorm, der Doc. schafft das schon!
Kopf hoch, und versuche, auch wenn die Schmerzen bis zum Therapieziel wiederkommen, nicht in Depressionen zu fallen. Für dich ist das sicher doppelt schwer - du müsstes doch sogar auch noch in den Wechseljahren sein (?).
Mach weiter so, und lass dich nicht unterkriegen!
Liebe Grüße!
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Ich bin neu hier und sehr froh, dass es das Forum gibt!

Beitrag von Dalia »

Hallo mensus,

herzlich willkommen hier! :)
mensus41 hat geschrieben:Das alles habe ich diesem Forum zu verdanken!!! Vielen lieben Dank!!!
Sowas liest man gern. :) So haben auch fast alle hier angefangen, auch ich (im August 2003).

Vielleicht magst du dich ja registrieren? Dabei bleibtst du weiterhin anonym, auch deine Mailadresse, wenn du es in deinem Profil entsprechend einstellst.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mensus41

Neu - Registrierung!

Beitrag von mensus41 »

Hallo,
klar hab ich nichts gegen eine Registrierung.
Ich hatte mich auch vor einiger Zeit registriert, aber irgendwie klappt das einloggen nicht. :/
Werde es gleich nochmals probieren (event. auch mit neuem Benutzernamen).

Gruß
Susanne
mensus41

Beitrag von mensus41 »

Ulaschatz hat geschrieben:Wow! Also deinen Hausarzt würde ich nach dieser Geschichte nicht mehr aufsuchen!!! Die Aussage mit dem Rollstuhl stammt doch noch aus dem Mittelalter!!!

Der Doc ist auch nun nicht mehr mein Hausarzt. Habe mir einen neuen gesucht und hab auch meine Krankenkasse von der Vorgehensweise informiert. Dr. Hoffmann wollte ihn zusätzlich auch anrufen. Der schlug nämlich die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihm das erzählte!

Du kannst stolz auf dich sein, dass du dich deiner Krankheit nicht klaglos ergeben sondern gehandelt hast! Bei Dr. Hoffmann bist du in guten Händen. Was sagt er denn zu den Schmerzen, kommen die eher von der Skoliose oder dem Beckenschiefstand. 12° ist glücklicherweise nicht so enorm, der Doc. schafft das schon!

Das 12 Grad nicht viel sind, hab ich auch mitbekommen. Aber wenn ich mit diesen 12 Grad solcher Probleme (Schmerzen und deshalb nächtelange Schlaflosigkeit etc.) habe, entwickelt sich das Ganze schon zu einer großen Belastung. Wer weiß, was noch so alles mitspielt?

Kopf hoch, und versuche, auch wenn die Schmerzen bis zum Therapieziel wiederkommen, nicht in Depressionen zu fallen. Für dich ist das sicher doppelt schwer - du müsstes doch sogar auch noch in den Wechseljahren sein (?).

Das mit den Wechseljahren hab ich (Gott sei Dank) trotz meiner 46 Jahre bereits hinter mir. Der Frauenarzt war zwar erstaunt, hat es mir aber bestätigt, dass ich sehr früh dran war.

Mach weiter so, und lass dich nicht unterkriegen!

Unterkriegen? Nein! Ich versuche immer wieder "Stehaufmännchen" zu spielen. Mal klappt es mehr, mal weniger! :/
Liebe Grüße!
Vielen Dank für das herzliche Willkommen in diesem Forum!
Muß es nochmals sagen, bin froh dieses Forum gefunden zu haben!

Susanne
Antworten