Froh in diesem Forum sein zu können...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
sebastianschulz

Froh in diesem Forum sein zu können...

Beitrag von sebastianschulz »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt und bin froh darüber. Seit Dezember 2004 wissen wir, dass mein Sohn Sebastian (8 Jahre) Skoliose von 35° hat. Seit gut 2 Wochen trägt er jetzt ein Chenaukorsett und ich bin überglücklich, dass er es relativ gut angenommen hat. :D
Abends kommt er zwar gelegentlich an mein Bett :sleeping: und wir müssen seinen Körper "kratzen", doch dann wird "Korsetti" wieder zugeklipst und er wandert wieder in sein Bett.
Ich muß aber auch sagen, dass er psychisch schon ein bißchen wg. dem Korsett leidet und an manchen Tagen einfach nur rumhängt. :help:
2 x pro Woche gehen wir zur Krankengymnastik und auch Zuhause machen wir (fast täglich) für ca. 30 Minuten unsere Übungen - wenn auch unter murren und knurren.. :mukkies:

Mir tut es jetzt sehr gut, fleissig mitlesen zu können und zu wissen, mit "unserem Leiden" nicht alleine zu sein. Und vor allem: einige gute Tipps aus den Foren zu holen.

Vielen Dank Euch Allen - und - KOPF HOCH!!!!! - und natürlich auch den Rücken :gut:

Ursula
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ursula,

das ist aber ein nettes Posting. :)

Ich hoffe, dass das Korsett gut korrigiert?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sebastianschulz

Beitrag von sebastianschulz »

Hallo Dalia,

ja, das Korsett korrigiert sehr gut. Wir waren gestern beim Korsettbauer und der hat gesagt, dass das Korsett (tragen wir ja erst seit knapp 3 Wochen) die Wirbelsäule schon ganz schön "in Position" gedrückt hat. Das hat uns natürlich Mut und Zuversicht gegeben. :cool:
Und der Krankentherapeut hat uns heute sehr gelobt, dass Sebastian ganz tolle Bauchmuskeln bekommen hat...... :D :D :D

Viele Grüße
Ursula
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Bauchmuskeln bei Männern sind immer gut, das mögen die Frauen. ;D Mit seinen 8 Jahren hat er ja noch "ein bisschen" Zeit, die Bauchmuskeln weiter zu entwickeln. :D

Auf wieviel Grad korrigiert das Korsett? Ist es von Rahmouni oder von woanders?

Bitte behaltet die Skoliose gut im Auge. Mit 8 Jahren hat dein Sohn super Chancen, ganz gerade zu werden.

Toll, dass du mit ihm (fast) täglich turnst. Das erfordert viel Disziplin. :zustimm:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Hallo Ursula,
willkommen im Forum. Meine Tochter (morgen wird sie 10!!! :D ) hat auch Skoliose, z. Zt. im Korsett 72 °. Allerdings schon, seit sie ein Jahr alt ist - damals waren es ca. 30 °. Seitdem trägt sie auch Korsett und wir machen tgl. KG. Wir haben gute, aber machmal auch schlechte Tage. Die guten überwiegen!!!! Sie ist sehr tapfer - und du wirst sehen, auch dein Sohn wird es durchstehen.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft und Liebe, alles zu meistern. :top:
Líebe Grüße, Christine
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
sebastianschulz

Beitrag von sebastianschulz »

Hallo Dalia,

Deine Nachricht ist ja lustig! Sebastian trägt ein Chenau-Korsett. Heute abend hat er es schon alleine zubekommen :eek: :D

Hallo Christine,
die 72° haben mich ganz schön erschreckt. :erschreck:
Sebastian hat "nur" 35°. Die "Tapferkeit" liegt wohl im Sternzeichen - grins :D -
Sebastian hat am kommenden Sonntag Geburtstag :love:

Für morgen ganz herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter :bussi: :birthday: Richte ihr doch bitte aus, dass ich es ganz ganz ganz ganz toll finde, daß sie ihr Korsett regelmäßig trägt und täglich KG macht. Hut ab! :respect:

PS: Auch an alle anderen Korsettträger: Ihr könnt stolz auf Euch sein! :ritter: Ich bewundere Eure Kraft und gebt nicht auf. Ich bin sicher, Ihr werdet dafür belohnt werden! :bia: :king:
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Guten Morgen Ursula,
tja, unsere Widder :gut: ............
Danke für die Geburtstagsgrüße. Ich werd es ihr heut mittag ausrichten (natürlich auch das Lob von ihr ;) ), wenn ich sie von der Schule abhole.
Liebe Grüße aus Bayern, christine
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Happy Birthday Sebastian

Beitrag von Christine A. »

Guten Morgen Sebastian,
:birthday:
Liebe Grüße aus Bayern und einen ganz tollen Geburtstag wünschen dir Christine, Theresa, Jürgen (Theresas Papa) und Caruso (unser Hund).

Lass dich schön feiern - und vor allem - ganz groß beschenken....

:juggle: :halloatall: :musik:
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Antworten