Vorstellung von Kotti80

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Vorstellung von Kotti80

Beitrag von Kotti80 »

Hallo an Alle,
die Skoliose meiner Tochter (gerade 14) ist schon seit 2017 bekannt und seitdem macht sie KG nach Schroth.
Die Werte haben sich immer stabil unter 20 Grad gehalten, sodass das immer ausgereicht hat.
Letzten Montag war sie zur Röntgenkontrolle und wie bekamen entgegen der äußerlichen Annahme von Physio und Orthopäden, die beide meinten es sieht gut aus, einen Wert von 36 Grad im oberen und 30Grad im unteren Bogen um die Ohren gehauen :eek:
Sie hat laut Befund eine sehr gute Flexibilität, hat keine Schmerzen und ist sportlich (sie reitet).
Jetzt braucht sie ein Korsett und soll im Sommer nach Bad Sobernheim.

Uns wurde von Seiten des Orthopäden Püttmann in Essen empfohlen und die Physiotherapeutin meinte Kopetsch in Düsseldorf.

Wir kommen aus Mönchengladbach, daher ist beides von der Entfernung völlig in Ordnung.

Ich habe schon etwas gestöbert und rausgelesen, dass viele mit Püttmann sehr zufrieden sind.

Könnt Ihr mir da noch ein paar Erfahrungen sagen, worauf muss ich achten?
Für uns ist das alles ganz neu und es hat uns echt kalt erwischt. Meine Tochter ist am Boden zerstört.

Lg und schöne Ostertage
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Vorstellung von Kotti80_2

Beitrag von Blocks »

Hallo,
Auch ich habe von Putzmann nciht wirklich Gutes gehört. Kann aber selbst nichts dazu sagen. Ich bin bei Rahmouni. Mich wundert es, dass deine Tochter nicht bereits ein Nachtkorsrtt hatte, mittlerweile wird das ab 15 Grad empfohlen… vor allem in dem Alter in dem man so schnell wächst. Da muss ich sagen, hat der Arzt womöglich gepennt. Wo hört es sich für mich an. Ich würde euch direkt Sobernheim empfehlen, gleich den Arztwechsel ins mvz und dann den dortigen Korsettbauer Sanomed. Die korrigieren auch richtig. Jetzt gilt es bei den Gradzahlen noch alles rauszuholen… würde also sofort mit meinem Kind den kompletten Wechsel machen, vor allem bei 33 grad wäre mir ehrlich auch die Spucke weggeblieben. Bitte auch nciht mehr so lange warten… alles Gute euch und für deine Tochter, schön weiter schrothen, auf dei Haltung achten im Alltag und zügig intervenieren…. Alles Liebe euch, Niko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Klaus »

Hallo Kotti,

willkommen im Forum.
Könnt Ihr mir da noch ein paar Erfahrungen sagen, worauf muss ich achten?
Dieses ist die Vorstellungsrubrik mit dem Untertitel "NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!"
Bitte erstelle einen neuen Thread z.Bsp. in "Skoliose allgemein", was skolio_lotte mittlerweile schon gemacht hat.

Gruß
Klaus
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Kotti80 »

Oh, sorry! Ja das mach ich dann 😊 danke
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Lady S »

Danke Klaus!
Eigentlich ist das ja auch der Vorstellungsthread von skolio_lotte; könntest Du die Beiträge von Kotti80 vielleicht abspalten?
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Vorstellung von Kotti80

Beitrag von Thomas »

Lady S hat geschrieben: Fr, 15.04.2022 - 18:43 Eigentlich ist das ja auch der Vorstellungsthread von skolio_lotte; könntest Du die Beiträge von Kotti80 vielleicht abspalten?
Ich mach da mal…

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellung von Kotti80

Beitrag von Kotti80 »

Sorry nochmal, bin neu und muss mich erst zurecht finden.

Dann freu ich mich hier über Tipps und Erfahrungen bezüglich Korsett und Korsettbauer.

Die Reha in Bad Sobernheim wird schnellstmöglich in die Wege geleitet/beantragt und ich hoffe, dass wir da einen Platz bekommen.

Lg
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vorstellung von Kotti80

Beitrag von Thomas »

Hallo Kotti,

öffne bitte trotzdem in dem Unterforum ‚Skoliose allgemein‘ noch einen Thread, wo Du Deine allgemeinen Fragen stellen kannst.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten