Wir stellen uns vor :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Wir stellen uns vor :)

Beitrag von skolio_lotte »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir kommen aus dem Landkreis RT (Region Stuttgart). Unsere Tochter hat mit 12 (Anfang Januar '22) eine Skoliose diagnostiziert bekommen. In Behandlung sind wir in Tübingen - kombiniert mit Rhamouni. Das scheint eine ganz gute Kombi zu sein. Innerhalb von 2 Wochen hatte sie ihr Korsett und schon ganze 6 Wochen später hat sie es ganz tapfer auf die erforderlichen 20 Stunden Tragezeit geschafft :zustimm:

Wunde Stellen an den Druckpolstern hat sie auch schon gehabt - diese haben wir recht gut wieder in den Griff bekommen mit Gelpflastern und 2 Tage praktisch ohne Korsett. Am schlimmsten waren die Schmerzen in den Achselhöhlen, weil das Korsett doch recht weit hoch reicht...

Sie macht das echt prima, aber immer öfters kommt ihr Wunsch, dass sie sich gerne auch mit Gleichgesinnten austauschen kann...

Wir hatten gerade letzte Woche das erste Kontrollröntgen nach gerade einmal 2 Monaten Korsett. Orthopäde sowie auch der Korsettbauer waren ganz begeistert:
Hochth. li-konv. 33°, th. re-konv. 19° sowie lumb. li-konv. 5° nach COBB.

Ich freue mich auf Gespräche und Austausch :)

LG
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Lady S »

:welcome:
ich komme (grob) auch aus der Gegend, bin aber im Oma-Alter :D
Kennt Ihr die Videos der Korsi-Sisters? Die sind über youtube zu finden und werden allgemein sehr gelobt.
Grüsse, Lady S
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von skolio_lotte »

Hi, dankeschön für das herzliche Willkommen :)

Ja die Videos der Korsisisters waren das Erste, was wir uns nach der Diagnose angeschaut hatten. Danach hatte meine Tochter auch nicht mehr ganz so viel Angst und Respekt vor dem neuen Teilchen...

Wir durften auch unserem Orthopäden Fragen schicken - er hat immer ganz lieb darauf geantwortet. So konnte sie wirklich recht unbelastet in die Therapie einsteigen :zustimm:

Trotzdem lieben Dank und Grüßle
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Blocks »

Hallo und Willkommen :)

Auch ich bin zu alt, sorry… 41 und trage auch Korsett. Wie schön, dass sie es so gut annimmt, ich war jetzt ganz erfreut beim Lesen. Bin selbst bei Rahmouni seit über 5 Jahren und sie haben mich gerettet. So kann man das einfach mal sagen. Ich fahre bald mit meinem fast 13 jährigen Sohn nach Stuttgart, um seinen ws mal checken zu lassen. Auch bei ihm passt irgendwas nicht so ganz, also lass ich nachschauen. Ich kann euch dringend ne Reha in Sobernheim empfehlen, bei ihren Gradzahlen auch jedes Jahr. Ich bin jedes Jahr dort mittlerweile und sie sind dort total süß mit den Kindern und Jugendlcihen. Auch wenn sie mal in dieses schwierigere Alter kommen, ist dort ein irrer Zusammenhalt gegeben. Es entstehen wirklich innige Freundschaften. Ich bin Mitte Mai wieder dort und muss sagen, es hilft ungemein sich voll aufs Schrothen konzentrieren zu können. Ich mache zwar sehr viel Zuhause, bin aber als Mutter mit Söhnen und nem Mann dazu einfach oft auch mal müde :juggle:
Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und vllt sieht man sich mal in Sobi. Wie so viele hier… liebe Grüße Niko
skolio_lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.01.2022 - 11:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose hochth. li-konv. 35°, th. re-konv. 34° sowie lumb. li-konv. 16° nach COBB
Therapie: Korsett-Therapie und Physio

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von skolio_lotte »

Dankeschön für das liebe Willkommen :)

Ja, bissle zu alt für meine Tochter ;) Rhamouni - bzw. Hr. Harzer hat das echt toll gemacht und sie auch über den grünen Klee gelobt, wie toll sie die Eingewöhnung gemeistert hat :top:

Vor 'ner Reha hat sie noch viel zu viel Angst, weil ich unter Umständen nicht die ganze Zeit dabei sein kann. Mit zwei weiteren Kindern ist dieser Spaghat nicht wirklich leicht :(

Mal sehen, was ihr Orthopäde so sagt bei den nächsten Terminen...

LG
Feli
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Wir stellen uns vor :)

Beitrag von Blocks »

Hey,

ja, alle haben Angst beim ersten Mal dort. Total verständlich. Ich habe jetzt ein paar Mal so kleine Mädels dort beobachtet, alle kümmern sich wirklich rührend. Und die Mütter, die dabei sind, die taten uns wenigen erwachsenen Patienten immer etwas leid… die Kinder waren weg und beschäftigt, hatten Freunde gefunden. Die saßen da und deren Aufgabe war warten. Viele haben gestrickt ohne Ende :) ich kann nur soviel sagen, ich würde meinen Sohn ohne Sorge dorthin gehen lassen. Die Kinder sind dort in besten Händen und immer im Blick. Von allen, auch die erwachsenen Patienten unterstützen auch gern. Es sind im Grunde auch fast nur Frauen dort muss man sagen… Ich habe mit einer 12 und 14 jährigen schon französisch gelernt zb ;) ich kann es wirklich nur empfehlen, sie wird sich dann jedes Jahr drauf freuen. Ganz sicher. Schau dir gern mal die insta Seite an oder den TikTok Kanal von der Klinik. Da hat man mal ne Idee wie es dort so ist, und wie wohl sich die Jugend dort fühlt…denn es ist so wichtig gut Schrothen zu lernen und da auch dabei zu bleiben lange Zeit. Euch eine gute Zeit, liebe Grüße
Antworten